SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Weitwinkel für A350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 09:26   #1
Salem

Welches Weitwinkel für A350

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel-Objektiv für meine A350. Natürlich sind meine finanziellen Mittel begrenzt ;o)
Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben, welche Objektive ein gutes Preis-Leistungsverhalten haben? Oder besser noch: Welches gebrauchte bietet hier die beste Lösung? Habe schon Mal bei eBay geschaut aber bin auchnicht schlau draus geworden, da ja alle Objektive dort eine sehr gute Abbildungsleistung besitzen (sollen)

Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Mühe!!!

Viele Grüße aus Magdeburg
Salem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2010, 09:31   #2
WernerK

Willkommen im Forum erst mal.

Schau mal in die Objektivdatenbank, da sind schon jede Menge Objektive besprochen. Danach kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen, was auch preislich für Dich möglich ist.

Gruß, Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 10:27   #3
Salem

Themenersteller

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe mich mal umgeschaut. Also ich suche ein Obejktiv für Portraitaufnahmen und für Innenräume. Schön wäre es, wenn es gut Lichtstark wäre.

VG
Alt 30.05.2010, 10:29   #4
rainerstollwetter

Ein Weitwinkel für Portraitaufnahmen? Das ist zumindest sehr unüblich, da es die Personen oft verzerrt darstellt.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 10:56   #5
Salem

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ein Weitwinkel für Portraitaufnahmen? Das ist zumindest sehr unüblich, da es die Personen oft verzerrt darstellt.

Rainer
Ja, genau deshalb suche ich ja so eine eierlegende Wollmilchsau :o)
Sponsored Links
Alt 30.05.2010, 11:15   #6
Roland_Deschain

Tamron 17-50/2.8

50mm sind zwar für Portraits auch noch etwas am unteren Ende des Idealen (selbst an APS-C), aber eierlegender wird es glaub ich nicht
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 11:23   #7
Salem

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Tamron 17-50/2.8

50mm sind zwar für Portraits auch noch etwas am unteren Ende des Idealen (selbst an APS-C), aber eierlegender wird es glaub ich nicht
Ja, das denke ich auch. Benutze derzeit das Kit-Obejktiv 18-70mm F3.5-5.6. Bietet mir das Tamron denn da eine Verbesserung?
Alt 30.05.2010, 11:23   #8
Dana

Hallo!

Suchst du eine Festbrennweite oder ein Zoom?

Ich habe das Sigma 17-70mm, ein wunderschönes Objektiv mit 2.8-4.5 als Offenblende (je nach Brennweite). Ja, dann kommen immer die Meckerer, dass Sigma ja dieses Getriebeproblem hat, aber bei diesem Objektiv lohnt sich das Risiko.

Es ist wunderbar.
Allerdings hast du natürlich bei einem Weitwinkel bei Portraitaufnahmen kein so schönes Bokeh (Hintergrund hinter freigestellter Person) wie bei einem Objektiv, das extra dafür gemacht ist. Es ist mehr ein Landschafts-Objektiv, würde ich sagen. Aber Portraits gemacht habe ich damit auch schon. Geht also. Kostet auch nicht mehr SO viel. Neu was um 280 Euro, gebraucht sicher günstiger.

Das Schöne: es hat auch "Macro" als Zusatz, du kannst also recht nah an Dinge ran.
Alt 31.05.2010, 07:08   #9
lena_r

Zitat:
Zitat von Salem Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis.

Habe mich mal umgeschaut. Also ich suche ein Obejktiv für Portraitaufnahmen und für Innenräume. Schön wäre es, wenn es gut Lichtstark wäre.

VG
Wenn Du eine Linse für Porträts und Innenaufnahmen suchst, bist Du in der Sparte "Weitwinkel Objektive" eher falsch.
Für die Anfänge und für kleines Geld würde ich Dir entweder das Minolta 50mm/f1,7 oder 50mm/f1,4 empfehlen.
Ergibt am Crop 75mm Brennweite, sind sehr Lichtstark und eignet sich hervorragend für die von Dir genanten Motive.
Ich selbst nutze für Porträt ein Tamron 90mm/f2,8 welches extrem scharf abbildet.
Alles weitere macht CS5.

LG
Lena
Alt 02.06.2010, 12:46   #10
Salem

Themenersteller

Ja, bin jetzt auch am Minolta 50mm/1.7 oder sogar 1.4 hängen geblieben. Werde es wohl anschaffen und begeistert sein.
Wer ein Objektiv abzugeben hat, einfach Angebot machen!

VG aus Magdeburg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Weitwinkel für A350

Forenregeln