![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#281 |
|
Man sollte aber auch den Preis der Optiken im Auge behalten. Für 250€ kann man keine Zeiss-Performance erwarten und dass ein "Suppenzoom" auch nicht das optisch einzig Wahre ist sollte auch klar sein. Dafür können ja die Kameras nichts. Mich überzeugen die ersten Bilder trotzdem. Deutlich besser als mit einer Kompaktknipse und deutlich weniger Rauschen als bei mFT (und meiner A700) und mehr Potenzial bei der Freistellung.
Ein paar gescheitere Linsen werden sicherlich noch nachkommen. Wenn SSM dann an der NEX mit AF funktioniert, sind ja gar schon qualitativ hochwertige Linsen vorhanden. Die üblichen manuellen P/M/A/S-Modis sind ja doch vorhanden (siehe u.a. das Video) - irgendwie ist das an mir vorbeigegangen... Also dann ist ja doch nahezu alles dabei was ich bei einer Reisekamera gebrauchen könnte. Auch das Bedienungskonzept mit dem Drehrad nach dem "i-Drive"-Prinzip scheint gar nicht so verkehrt zu sein. NEX-7 bekommt dann eben noch den hochauflösenden EVF, 1080p und internen Bildstabi, aber auch so wird die (silberne) NEX-5 im Sommer hoffentlich schon mein sein. Schade dass noch kein lichtstärkeres Reisezoom in der Brennweite 24-105mm (ein spezielles Vario-Sonnar wäre klasse) vorgestellt wurde. Ich weiß, dass einige an Crop mehr WW als 36mm hätten, aber zu Gunsten der Qualität und Baugröße verzichte ich da gerne drauf. Lieber mehr Tele als WW. Evtl. kann man ja das Problem per zusätzlichen WW-Konverter lösen, wie man es ja auch bei einigen Komapktkameras mit Filtergewinde gelöst hat. http://www.whatdigitalcamera.com/new...ed-videos.html Geändert von celle (16.05.2010 um 18:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#282 |
|
kann man die NEX-Linsen auch an eine a 700 schnallen (oder andere aps)
habe noch keinen Adapter gesehen... ![]()
![]() |
#283 | |
|
Zitat:
Eigentlich erwarte ich hier nicht nur eine besser Abbildungsleistung wie von einer Knipse, sondern ganz klar besser als die 700 mit entsprechendem Weitwinkel drauf. Ansonsten wüsste ich kein Grund, mir die NEX mit dem 16er kaufen zu wollen. Ich hab ehrlich gesagt fest damit gerechnet, dass diese Kombi (NEX mit 16er Festbrennweite) fast an die 900 mit dem alten 24er heranreicht, gerade im Hinblick auf die konstruktiven Möglichkeiten ohne Spiegelkasten. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#284 |
|
Nein, das Auflagemaß passt nicht - Du könntest nur in einem ganz bestimmten, sehr kleinen Bereich fokussieren (wenn überhaupt)
![]() |
#285 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#286 |
|
Ich bin kein Konstrukteur, aber ich glaube, dass die extrem steilen Winkel bei solchen Weitwinkelobjektiven in Verbindung mit den sehr kurzen Auflagemaß die optische Konstruktion wieder verkomplizieren (bzw. Schwächen zeigen, v.a. im Randbereich; das dürfte für das Zentrum allerdings nicht gelten)
![]() |
#287 | |
|
Zitat:
Jetzt mal ehrlich, sind andere WW-Linsen in der Preisklasse soviel besser? Eher nicht... Selbst das Zeiss 16-35/2,8 hat mit Vignettierung, Verzeichnung und unscharfen Rändern zu kämpfen. CA gibt es auch beim 135/1,8... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#288 | ||
|
Zitat:
Haben wir hier evtl. einen Physiker, die sich darin ein wenig auskennt und dazu etwas fundiertes sagen könnte? das wäre super, würde mich sehr interessieren! viele Grüße aidualk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#289 |
|
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich schätze Qualität von Weitwinkelobjektiven waren sicher nur ein Randmerkmal bei der Konzeptionierung und Motivation zu den spiegellosen NEX.
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#290 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |