Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Telekonvertern!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 16:15   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, würde ein Tamron Konverter an einem Tamron 70-200 Sinn machen?
Ich habe diesen Tamron1.4X M-AF MC4 (finde Ihn nicht in der Konverter Datenbank)würde dieser passen oder müßte ein anderer her ( wenn Ja welcher) falls es Sinn machen würde.
Mechanisch passen wird er und funktionieren wird er, sofern er acht Kontakte hat (was aber m.W.n. der Fall ist).

Ob die Kombi Sinn macht, ist auch wein wenig Ansichtssache, zumal der Brennweitengewinn durch einen 1,4x TK nicht so groß ist. Dafür ist der Licht- und Qualitätsverlust aber auch nicht so groß wie mit einem 2x TK. Ausprobieren würde ich sagen, ob die Vorteile (bessere Bildqualität als bei einem Ausschnitt?) die Nachteile (Lichtverlust, AF wird langsamer, Schrauberei) überwiegen.

Grundsätzlich halte ich das Tamron 70-200 /2,8 für einen guten Kandidaten für Konverteinsätze.

Geändert von Jens N. (11.05.2010 um 16:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 16:29   #22
christkind7

Danke Jens, der Konverter hat nur 5 Kontakte. Das würde bedeuten, dass der AF nicht funktioniert. Liege ich da richtig? Ich habe leider keine Ahnung davo,n.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 16:38   #23
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Er wird gemeint haben das ein Telekonverter nur bei einem Objektiv mit F/2.8 sinn macht, was auch grob gesagt past (es gibt ein paar Ausnamen).

An deinem Sigma 70-300 macht ein Telekonverter keinen Sinn (wie dir bereits geschrieben wurde), bei Teleobjektiven im breich unter 400EUR wird es kaum eins geben wo ein Telekonverter Sinn ergibt, für deinen Anwendungsbereich keins.
Am Sigma 70-300 macht er nicht nur keinen Sinn, er darf auch gar nicht benutzt werden. Steht auch in der Beschreibung, das man das Objektiv nicht mit Konverter betreiben darf. Mir hat das das Getriebe zerschrottet. Auch als Mann sollte man da einen Blick reinwerfen

Geändert von Tommyknocker (11.05.2010 um 16:44 Uhr)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 16:46   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Danke Jens, der Konverter hat nur 5 Kontakte. Das würde bedeuten, dass der AF nicht funktioniert. Liege ich da richtig? Ich habe leider keine Ahnung davo,n.
Nein, leider setzt nicht nur der AF aus, sondern die ganze Kamera blockiert. Ist eine Besonderheit von Fremdherstellerobjektiven (Tamron, Sigma), die acht Kontakte haben: kombiniert man sie mit Zubehör (TKs oder Zwischenringen), das nur fünf der acht Kontakte durchschleift, so kommt es zu Problemen: das Objektiv wird nicht erkannt (kein AF, keine Blendensteuerung) oder die Kamera hängt sich quasi auf.

Bei Minolta/Sony Objektiven ist das nicht so, frag mich nicht warum.
Alt 12.05.2010, 11:47   #25
Peter-GBW

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das stimmt definitiv nicht!
Ich habe an meinem 70-400 schon öfters den 1.5x Kenko verwendet. Der AF funktioniert einwandfrei, nur am langen Ende pumpt er schon mal.
Das ist ja interessant!

Zitat aus der englischen Original-Bedienungsanleitung zum 70-400 G SSM:
"You can use the SAL 1,4X Teleconverter (SAL14TC) and 2X Teleconverter (SAL20TC) in MF mode. In this case, focuse manually while monitoring the image in the view finder as the focusing function of the camera will not work. ....."

Bei mir ist das definitiv auch so! Kann es sein, dass es mit dem Kenko geht und mit dem Original-Sony nicht???? Mal abgesehen davon, dass die Bildqualität mit Konverter am 70-400 m. E. auch grottig wird.....

Peter
Alt 12.05.2010, 13:02   #26
Ta152

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
< snip >

Bei mir ist das definitiv auch so! Kann es sein, dass es mit dem Kenko geht und mit dem Original-Sony nicht???? Mal abgesehen davon, dass die Bildqualität mit Konverter am 70-400 m. E. auch grottig wird.....
Das wurde so schon mehrmals im Forum gescherieben. Orginal geht nicht, Kenco geht. Warum auch immer.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Telekonvertern!

Forenregeln