![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Stativ bei ca. 2m Körpergröße?
Hallo!
Ich benutze eine Alpha 500 mit dem SAL-18250 und denke gerade über ein Stativ nach. Ich bin 2,04m groß und will mich nicht unbedingt vor der Kamera hinbuckeln. Könnt Ihr eine Empfehlung abgeben was da von der Größe her passt und auch stabil ist? Preisrahmen habe ich [noch] keinen. Lieber etwas länger sparen als bei diesen Problemanforderungen was kaufen mit dem ich dann nicht glücklich werde. Danke für Eure Antworten Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Report 9043 von Berlebach hat eine Maxmialhöhe von 2 Metern.
Wenn das nicht ausreicht empfehle ich dir noch dieses hier ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Man braucht bei 2m Körpergröße kein 2m großes Stativ. Die Augen sitzen nicht auf 2m und man kann/muß die Höhe des Stativkopfes und der Kamera noch zur Stativhöhe addieren. Ein Stativ von ca. 175cm sollte mehr als ausreichen. Ich bin z.B. etwas über einsachtzig und komme wunderbar mit einem Stativ aus, das ca. 140cm hoch ist.
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Jedoch muss bei deinem Lösungsansatz die Mittelsäule bis zum Maximum raus. Dabei wird aber dann doch der ganze Aufbau tendenziell wieder instabiler oder nicht? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Stative, die eine auch für dich passende Höhe bei eingefahrener Mittelsäule erreichen, sollte es eigentlich einige geben. Ist aber natürlich klar, daß du dann entweder ein größeres Packmaß oder mehr Beinsegmente in kauf nehmen musst, ebenso wie ein etwas höheres Gewicht und Preis ggü. kleineren Stativen. Wie gesagt, kein Stativ muß ("normale" Anwendungen vorausgesetzt, also du willst einfach nur aufrecht davor stehen können) die Körpergröße seines Benutzers erreichen, das ist dann nur unnötiger Ballast. Es kann sehr sinnvoll sein, sich im Fachhandel mal ein paar Stative zeigen zu lassen um die optimale Größe (mit Kopf und Kamera) für sich ermitteln zu können. EDIT: bei zwei Auszügen und Transportmaß von 81cm wird das verlinkte Berlebach die 2m vermutlich auch nur mit ausgezogener Mittelsäule erreichen. Da muß man ein bisschen aufpassen, wie die Hersteller die max. Höhe angeben. Viele geben beide Höhen an: Mittelsäule ausgezogen und nicht ausgezogen. Berlebach differenziert da leider nicht, daher (und wegen der sonstigen Daten) würde ich mal davon ausgehen, daß die Höhenangabe sich auf die ausgezogene Säule bezieht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.04.2010 um 14:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe ein Cullmann Universal 3150, das hat eine Auszugshöhe von 2,05m.
Vielleicht ist das was für dich.
Grüße Thorsten Größchen "Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen." ![]() Geändert von tgroesschen (19.04.2010 um 16:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dies hier müsste in Verbindung mit einem entsprechenden Kopf maximale Stabilität mit ~ 1,90m Augenhöhe verbinden:
http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=234 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 |
|
Also ich habe bei mir mal nachgemessen. Ich komme bei meinem Manfrotto 055 XPROB auf eine Okularhöhe von 1,64m ( inkl. Kopf und A700 mit VG). Mit ausgezogener Mittelsäule sind es dann exakt 2m Okularhöhe.
Gruß, Matthias
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|