![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Gelöscht
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Also ich hab jetzt mit der a550 und dem 100er Makro ohne SVA keine Probleme bei Stativaufnahmen. Hab ein Manfrotto 055xprob mit Spiekefüßen, einen Feisol CB-70d Kugelkopf und den Castel Q Schlitten.
Hab aber noch nicht richtig rumprobiert, die Insektensaison lässt hier im bayrischen Wald noch auf sich warten...mit der a200 hatte ich aber vorher auch keine Probleme.
![]() |
#33 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#34 |
|
Auf dem Stativ immer mit SVA bei Makroaufnahmen. (wenn es geht).
Wenn es auf den genauen Moment ankommt, dann ohne. Das z.B. im Freien bei leichten Winden, um den günstigsten Moment abzupassen. Von Hand aber sicher nie. In den 2 Sekunden, in denen ich mich konzentrieren muss, den Bildausschnitt nicht zu verschieben, fängt meine Hand zu zittern an. Das ist dann sicher um Längen schlimmer als der Spiegelschlag. Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Bis hier hin Danke.
Habe die Tabellen von Fritz Pölking kurz gesichtet... den Rest muss ich noch durchlesen. Auch das mit dem Stacking nehme ich mit... Mit dem Abschweifen finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Eher spannend. Dann mache ich erst einmal weiter so. Mit "ohne" SVA und "Nichtverwendung" der kritischen Zeiten. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Zu dem Problem folgende Seiten:
Thomas Harbich Das Kapitel Makroskop und Jetzt wird es richtig groß Das Unterforum -Das Arbeitsgerät - ist ebenfalls zu empfehlen. In allen Fällen wird die Bildweite verändert, d.h. Makroschlitten. Bei starken Vergrößerungen > 5:1 wird das Objekt bewegt mit Schrittweiten von 1/100 bis 1/1000 mm und die Kamera fixiert. Auf keinen Fall die Fokussierung verändern.
![]() |
#38 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ich habe schon beide Methoden probiert, allerdings jeweils bisher nur vereinzelte Aufnahmen. Ich denke aber, dass es eigentlich keinen Unterschied macht. Vielleicht kann das ein Experte ja sogar noch physikalisch untermauern (oder widerlegen). Mit einem Makroschlitten geht es aber auf jeden Fall wesentlich einfacher. Man kann den Fokuspunkt einfach millimetergenau setzen und verschieben. Und das Ganze blitzschnell und die Gefahr, dabei den Ausschnitt zu verschieben, ist rel. gering, ein stabiles Stativ natürlich vorausgesetzt. Dreht man dagegen am Objektiv, ist das Ganze nur Pi mal Daumen. Und auch wenn der Fokusweg eines Makroobjektives länger als bei anderen Objektiven ist, ist die Einstellmöglichkeit gegenüber einem Makroschlitten doch recht grob. Ich denke, mein Beispielbild aus 20 Einzelfotos hätte ich ohne Schlitten so nicht gemacht.
![]() |
![]() |
#39 |
|
Auch da ist meine Erfahrung, dass man den Schärfebereich nur minimal bzw. so weit als nötig ausdehnen sollte. Je größer der Stackingbereich wird, desto wahrscheinlicher kommt es zu Bildfehlern (auch Rändern, etc.).
![]() |
#40 |
|
Hört sich sehr kompliziert und aufwändig an. Bisher habe ich nur einmal ein Bild von eim Frosch gesehen, welcher ab "nur" aus 3 Bildern zusammengesetzt war.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|