SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Macros immer mit SVA???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 15:56   #31
pianofranz

Gelöscht
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2010, 16:47   #32
el-ray

Also ich hab jetzt mit der a550 und dem 100er Makro ohne SVA keine Probleme bei Stativaufnahmen. Hab ein Manfrotto 055xprob mit Spiekefüßen, einen Feisol CB-70d Kugelkopf und den Castel Q Schlitten.
Hab aber noch nicht richtig rumprobiert, die Insektensaison lässt hier im bayrischen Wald noch auf sich warten...mit der a200 hatte ich aber vorher auch keine Probleme.
Alt 14.04.2010, 17:10   #33
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Also ich hab jetzt mit der a550 und dem 100er Makro ohne SVA keine Probleme bei Stativaufnahmen.
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wer mit einem 100mm Objektiv arbeitet oder einen Bohnensack nutzt, kann auch ohne SVA auskommen...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit dem 180er Tamron sieht es dann aber anders aus, v.a. im kritischen Zeitenbereich. Da sieht man es sogar im Sucher wackeln, wenn der Spiegel wieder zurück klappt (jedenfalls bei der A700).

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 18:25   #34
Horst

Auf dem Stativ immer mit SVA bei Makroaufnahmen. (wenn es geht).
Wenn es auf den genauen Moment ankommt, dann ohne. Das z.B. im Freien bei leichten Winden, um den günstigsten Moment abzupassen.

Von Hand aber sicher nie. In den 2 Sekunden, in denen ich mich konzentrieren muss, den Bildausschnitt nicht zu verschieben, fängt meine Hand zu zittern an.

Das ist dann sicher um Längen schlimmer als der Spiegelschlag.

Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:38   #35
chkircher

Themenersteller

Bis hier hin Danke.
Habe die Tabellen von Fritz Pölking kurz gesichtet... den Rest muss ich noch durchlesen. Auch das mit dem Stacking nehme ich mit...

Mit dem Abschweifen finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Eher spannend.

Dann mache ich erst einmal weiter so. Mit "ohne" SVA und "Nichtverwendung" der kritischen Zeiten.
Sponsored Links
Alt 15.04.2010, 16:51   #36
clint10

Zitat:
Ja, tut es aber man muss wirklich aufpassen, dass man nur ganz vorsichtig manuell scharf stellt und keineswegs etwas "verrückt"...
Ich habe leider keine Erfahrung mit so einem Makroschlitten, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Bildausschnitt beim verschieben der Kamera auf dem Schlitten eher ändert als beim umfokusieren. Kann sich da ein Makroexperte mal zu äußern?
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 17:34   #37
fermoll

Zu dem Problem folgende Seiten:
Thomas Harbich Das Kapitel Makroskop

und
Jetzt wird es richtig groß
Das Unterforum -Das Arbeitsgerät - ist ebenfalls zu empfehlen.
In allen Fällen wird die Bildweite verändert, d.h. Makroschlitten. Bei starken Vergrößerungen > 5:1 wird das Objekt bewegt mit Schrittweiten von 1/100 bis 1/1000 mm und die Kamera fixiert. Auf keinen Fall die Fokussierung verändern.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:15   #38
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von clint10 Beitrag anzeigen
ich könnte mir vorstellen, dass sich der Bildausschnitt beim verschieben der Kamera auf dem Schlitten eher ändert als beim umfokusieren. Kann sich da ein Makroexperte mal zu äußern?
Du änderst mit beiden Methoden den Abbildungsmaßstab.
Ich habe schon beide Methoden probiert, allerdings jeweils bisher nur vereinzelte Aufnahmen. Ich denke aber, dass es eigentlich keinen Unterschied macht.
Vielleicht kann das ein Experte ja sogar noch physikalisch untermauern (oder widerlegen).

Mit einem Makroschlitten geht es aber auf jeden Fall wesentlich einfacher. Man kann den Fokuspunkt einfach millimetergenau setzen und verschieben. Und das Ganze blitzschnell und die Gefahr, dabei den Ausschnitt zu verschieben, ist rel. gering, ein stabiles Stativ natürlich vorausgesetzt.

Dreht man dagegen am Objektiv, ist das Ganze nur Pi mal Daumen. Und auch wenn der Fokusweg eines Makroobjektives länger als bei anderen Objektiven ist, ist die Einstellmöglichkeit gegenüber einem Makroschlitten doch recht grob.
Ich denke, mein Beispielbild aus 20 Einzelfotos hätte ich ohne Schlitten so nicht gemacht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:22   #39
wwjdo?

Zitat:
Zitat von clint10 Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Erfahrung mit so einem Makroschlitten, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Bildausschnitt beim verschieben der Kamera auf dem Schlitten eher ändert als beim umfokusieren. Kann sich da ein Makroexperte mal zu äußern?
Auch da ist meine Erfahrung, dass man den Schärfebereich nur minimal bzw. so weit als nötig ausdehnen sollte. Je größer der Stackingbereich wird, desto wahrscheinlicher kommt es zu Bildfehlern (auch Rändern, etc.).
Alt 15.04.2010, 22:45   #40
clint10

Hört sich sehr kompliziert und aufwändig an. Bisher habe ich nur einmal ein Bild von eim Frosch gesehen, welcher ab "nur" aus 3 Bildern zusammengesetzt war.
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Macros immer mit SVA???

Forenregeln