Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500 oder 550 (Erfahrungen???)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 21:01   #1
matzervaych

Alpha 500 oder 550 (Erfahrungen???)

Hallo Leute!
Ein Bekannter möchte hier bei uns einsteigen;-)

Ich soll für Ihn Folgendes Fragen:

- Wer hat Erfahrungen mit der der Alpha 500 oder 550?
- Welche ist besser (also wirklich besser !!! Unabhängig davon, was er fotografieren möchte)?
- Welche wesentlichen Unterschiede bestehen zwischen der 500 und 550?
- Ist der Preisunterschied von der 500er zur 550er wert?

(Hat hier vielleicht Jemand gleich Eine anzubieten, von diesen Modellen?)

Danke
matzervaych ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2010, 21:36   #2
Peter H

a500 oder a550?

kommt auf den Preis drauf an!
- Die a550 hat halt den Monitor mit der hohen Auflösung. Wem der höhere Preis das Wert ist, nehme die a550
- Allerdings könnte das Rauschen bei der a500 weniger sein, da nur 12MP Auflösung

Ich hab mich für den besseren Monitor entschieden und die a550 gekauft! Super Cam!

LG Peter
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:45   #3
kmbuell

Ich hab mir heute ...

... die 550er gekauft, Foto Lambertin in Köln für 597 EUR, Schnapper.

Komme von der 300er.

Die 550 ist auch schneller als die 500er und hat den größten internen Speicher: 14 Raws in Folge, die 500 nur 6 (Serienbilder).
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:11   #4
eddy23

es gibt zahlreiche threads wo man die unterschiede nachlesn kann, aber hier mal kurz zusammen gefasst.

Modell:___________A500_______________A550
Sensorauflösung:__12,3 MPixel_________14,2 MPixel
Display:________ 230.400Pixel________921.600 Pixel
Serienbildgeschw.___5B/s______________5B/s bzw. 7B/s bei festem AF

das war's eig. auch schon.

optisch ist die a500 oben schwarz, die a550 titan-farben

GRuß eddy
Alt 08.04.2010, 01:18   #5
Neonsquare

Ich hatte vorher die Alpha 350 und bin zur 550 gewechselt. Für mich waren gegenüber der 350 vor allem folgende Punkte interessant:

1) VIEL besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Stufen
2) Hohe Serienbildgeschwindigkeit
3) Größeres Display mit höherer Auflösung
4) Geringfügig größerer Sucher

Bei einer A500 hätte ich zwar ein bisschen Geld sparen können hätte jedoch bei Punkt 2 und 3 abstriche machen müssen und zusätzlich eine geringere Auflösung als bei der 350. Gerade letzteres hat mich eher abgeschreckt, da ich mit den 14,2MP der 350 eigentlich recht zufrieden war. Letztendlich waren Display, 14,2MP und Bildfolgezeitprioritätsmodus (7 FPS) für mich den Aufpreis schon wert.

Was mich dann zusätzlich positiv überrascht hat:

Ich finde das neue Sucherbild mit den verschwindenden Autofokuspunkten deutlich besser als bei der 350. Der Sucher ist tatsächlich etwas größer - was man vor allem merkt, wenn man später wieder durch die 350 schaut. Ich habe mir zusätzlich auch noch die FDA-ME1AM Vergrößerungslupe gekauft.

Die teilweise negativen Kommentare bezüglich der Umordnung der Knöpfe kann ich nach kurzer Umgewöhnung nicht nachvollziehen. Der neue Einschaltknopf ist wirklich gut - versehentliches Ausschalten passiert eigentlich nur ganz am Anfang mal. Die AEL-Taste ist jetzt endlich an einer sinnvollen Stelle. Insgesamt finde ich Haptik und Bedienkonzept tatsächlich deutlich besser als bei der 350.

Die Menüführung wurde verbessert. Man kann nun im Fn-Menü mit dem Steuerrad Werte schneller verstellen.

Der Autofokus ist wirklich schneller.

Ich bin sehr zufrieden - habe den Kauf absolut nicht bereut. Ich sehe die A550 als soliden, deutlich verbesserten Nachfolger der A350. Die A380 ist für mich kein Nachfolger für A350-Nutzer. Die aktuelle A3x0-Klasse ist für mich eine neue Klasse unterhalb der A200/A350. Die A550 mag in mancherlei Hinsicht der A700 nahekommen - was jedoch hauptsächlich am Alter der A700 liegen dürfte. Ich bin selbst auch auf den A700-Nachfolger gespannt - obwohl sie mir vermutlich dann zu teuer wäre.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (08.04.2010 um 01:25 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2010, 23:33   #6
happy

500 oder 550 ?

Hallo,
zu den technischen Unterschieden ist ja schon alles gesagt, und wer von den älteren Produkten aufsteigt, findet an der 5er immer was Gutes.

Meine pragmatische Erkenntnis, nachdem ich die 550er benutze:
"schön, dass ich sie habe, aber die 500er hätte es auch getan, und ich hätte noch ein paar Rubel Ansparguthaben fürs nächste Objektiv"

Aber etwas konkreter:
Da stellt sich mir eher die Frage, ob der "Neue" schon DSLR-verseucht ist oder ganz neu in das Hobby einsteigt.
Wenn er schon viel Erfahrung und Vorlieben mitbringt, dann wird er den Unterschied zwischen 12 / 14 Mpixel und hochauflösendem Display einschätzen können.
Dann wird er auch bewerten können, ob er mit 12 Mpixel gegenüber seiner alten Kamera gut zurecht kommt. Die 2 Mpix mehr habe ich in der Praxis bisher nicht als den Vorteil erkannt, der den Kauf der teureren Version rechtfertigt. Es sind auch so genug Reserven in der Datei enthalten, um ein Bild vernünftig beschneiden zu können.
Wer bei dem kleiner auflösenden Display bisher kein Augenleiden bekommen hat, wird also auch jetzt auf den Mehrpreis verzichten können.

gruss
happy
happy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 01:53   #7
Neonsquare

@happy
Ach - ich sehe das nicht so eng. Hätte ich die 500 gekauft, hätte ich mich vielleicht immer insgeheim gefragt ob ich vielleicht doch besser die 550 genommen hätte. Ich kann leichter damit umgehen etwas mehr gezahlt zu haben und ein paar zusätzliche Gimmicks dafür gekriegt zu haben ;-)

Wenn man die DxO-Lab Messwerte zwischen 500 und 550 vergleicht und mit denen von 300 und 350 gegenüberstellt sind drei Punkte interessant:

1) Die 300 war in SNR%, Dynamic Range, Tonal Range und Color Sensitivity also effektiv durchgängig besser als die 350.
2) Die 500 ist gegenüber der 550 nur noch bei SNR% und Color Sensitivity besser und bei beidem auch nur extrem marginal. Bei Tonal Range sind die beiden schon fast identisch und beim Dynamic Range sieht man noch einen etwas größeren Unterschied - jedoch zugunsten der 550.

War früher die 300 schon allein Aufgrund der Bildqualität eine beliebte Kaufempfehlung gegenüber der 350 kann dies auf das 5er-Paar so nicht mehr einfach übertragen werden. Die (gemessene) Bildqualität ist ähnlicher. Manche subjektive Tests sagen der 500 nach sie wäre ein klein wenig weicher in den Details - was wohl auf den gemessenen Unterschied im Dynamic Range geschuldet sein könnte.

Insofern ist 500 vs 550 wohl wirklich eine reine Frage von:

1) Displayauflösung
2) Kleiner Beschnittvorteil
3) Bessere Serienbildfuktion (Größerer Puffer und Speed-Prio-Mode)

Dafür legt man vielleicht ca. 50€ zusätzlich hin - für mich kein Grund mich lange zu quälen.

Gruß,
Jochen
Alt 10.04.2010, 08:29   #8
mic2908

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Dafür legt man vielleicht ca. 50€ zusätzlich hin - für mich kein Grund mich lange zu quälen.
Naja, der Preisunterschied ist auch in Deutschland eher um die 100 Euro als 50. Hier in den Niederlanden ist die Differenz mit ca. 150 Euro nochmal groesser. Es gibt die A500 mit Kit bereits um 440 Euro.

C.Garrard von Alphamountworld hatte beide mal getestet und verglichen. Letzendlich macht er seine Kamerawahl aber wohl auch am Preis fest.

http://www.alphamountworld.com/revie...ion?page=0%2C0
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 09:16   #9
Neonsquare

Ich hatte einfach die niedrigsten Preise bei Guenstiger.de verrechnet. Es kann natürlich sein, es im Schnitt anders aussieht. Ich denke es gibt auch einen gewissen Verhandlungsspielraum. Die Preise variieren scheinbar so stark, dass Unterschiede zwischen 50 und 150€ durchaus üblich sind. Teilweise ist die 550 bei A dann sogar billiger als die 500 bei B. Generell sind die Preise für beide eher am Fallen schätze ich.

Ich habe Garrards Test gelesen und meines Wissens basierte seine Meinung auf den anfangs noch deutlich höheren Preisen. Ich glaube irgendwo eine Relativierung gelesen zu haben - muss ich mal schauen.

Grüße,
Jochen
Alt 10.04.2010, 09:57   #10
Peter von Frosta

Er soll die 550er nehmen, sonst wird er sich bei manchen (Aufnahme)-Situationen fragen:"Wäre ich jetzt mit der 550er besser bedient?".
Auch wenn das nicht unbedingt der Fall wäre, die Zweifel bleiben trotzdem...

Und so groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500 oder 550 (Erfahrungen???)

Forenregeln