![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lichtreflexionen / Nachtaufnahme
nabend allseits ...
gibt es eigentlich ein zuverlässiges Mittel um Lichtreflexionen bei Nachtaufnahmen zuverlässig zu vermeiden ... hab heute abend ein wenig mit meinem Sigma 90 mm 2.8 und dem SAL 1870 rumgespielt und da ist mir aufgefallen, dass beide unschöne Reflexe produziert haben ... beide hatten einen Skylight 1B drauf... aber schaut selbst Das Bild ist mit dem SAL1870 gemacht ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Filter runter kann helfen. Eine längere Sonnenblende vielleicht auch (oder mit der Hand versuchen abzuschatten), aber nicht immer kann man Reflexe vollständig vermeiden.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
oops, vergessen ... große Sonnenblende war beim Sigma drauf, hat aber nichts gebracht ...
![]() |
#4 |
|
Hallo Martin,
es gibt keine Möglichkeit, diese Reflexe zu vermeiden. Sie entstehen überwiegend dort, wo sich Lichtquellen am Bildmittelpunkt spiegeln, und im Reflexionsbereich dunkle Flächen vorhanden sind. Ein Filter kann diesen Effekt noch verstärken, es ist aber auch abhängig vom Objektiv, wie stark diese Spiegelungen ausfallen. Wenn Du ein Stativ verwendest, kannst Du mehrere Belichtungen aufnehmen, und die starken Lichter mit kleinen schwarzen Schablonen abdecken (schwarzer Karton am Draht). Durch geschicktes Retuschieren bekommst Du bessere Ergebnisse, als wenn Du versuchst, die Lensflares zu überpinseln. Dieses Beispiel zeigt, was ich damit meine: ![]() -> Bild in der Galerie Übrigens nützt es nichts, die Streulichtblende zu verwenden, wenn die Lichtquellen wie oben gezeigt im Bild sind.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn es kein sehr guter Filter ist, diesen auf jeden Fall runter geben! Oft reicht es die Ausrichtung der Kamera minimal zu ändern und die Reflexe liegen woanders, wo sie nicht so stören oder sogar außerhalb des Bildfeldes. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|