![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie bewahrt ihr eure Objektive auf?
Hallo zusammen,
nachdem meine Frage in diesem thread wohl irgendwie nicht angekommen ist (oder ist es eine dumme Frage, oder habe ich schon x1000 threads zu dem Thema übersehen ![]() Ich habe nämlich mit der Zeit einige kleine Minolta-Schätzchen angesammelt, die ich nicht alle auf einmal brauche und mit mir rumschleppe, sondern von denen ich mir das eine oder andere gezielt auswähle und mal damit losziehe. Mich beschäftigt die Sache mit dem Fungus und ich habe die Empfehlung, die Objektive nicht dunkel aufzubewahren, auch befolgt und mir nun kürzlich eine Glasvitrine zur Aufbewahrung angeschafft. Dennoch habe ich eine Frage: Wenn die Objektive nun aber mit Linsendeckel und Objektivschutz aufbewahrt werden, gelangt doch auch kein Licht in das Objektivinnere. Wie kann diese Aufbewahrung denn verhindern, dass sich dann da troztdem Fungus (Pilz) bildet? Sollte man denn gelegentlich mal länger nicht gebrauchte Objektive einfach mal öffnen? Und wie verhindere ich die oft beschriebene Verharzung? Danke für jede Antwort ![]() LG Elke
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
verstorben
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
moin
ich hatte mal zu meiner Minolta 500si eine umgebaute BW-Kampftasche aus Baumwolle als Fototasche . Diese trug ich als Schultertasche . Ich dachte das ist unauffälliger als ein Fotorucksack/Fototasche ... naja mein Sigma 28-200 Immerdrauf bekam Fungus - nicht nur auf der Frontlinse auch in en Linsengruppen ... also ich verpack meine Ausrüstung nicht mehr in Organischen Materialien ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mein Zeugs steht einfach wild auf Schreibtisch/Regal/Gitarrenverstärker/.... wo eben grade Platz ist. Meine Rucksäcke und Taschen pack ich dann immer je nachdem was ich brauche.
Hab aber auch mal lange Zeit mehr oder minder aus dem Rucksack und im Auto gelebt, übertrieben gesprochen. Da haben die Kamerasachen nie was anderes als meine Tasche zu sehen bekommen wenn sie nicht grad im Einsatz waren.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Meine Objektive harren im Rucksack auf ihren Einsatz. Ich leg immer die mit gelieferten Luft Entfeuchter Säckchen dazu.
Die Linsen sind doch immer dunkel - wer wird schon seine Objektive ohne Schutzdeckel offen herumliegen lassen um dann nach einigen Jahren festzustellen, dass sie völlig eingestaubt sind. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich habe meine Objektive einfach im geschlossenen Schrank stehen, ohne Tasche...
würde mir nun aber auch eine Kameratasche kaufen, da ich in meine alte nur die Kamera mit einem Objektiv bringe.... könnt ihr Taschen empfehlen bzw. von manchen abraten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Meine Objektive stehen im Schrank mit Glastür und im Innennraum liegen ein paar Silicagel-Beutelchen. Diese werden so alle 3 Monate regeneriert, ob's gegen Fungus hilft? Ich weiß es nicht, glaube aber fest dran.
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Meine Sachen habe ich ALLE in meinem Rucksack
![]() |
![]() |