SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Wie bewahrt ihr eure Objektive auf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58932)

Rilanja 12.09.2008 21:55

Wie bewahrt ihr eure Objektive auf?

Hallo zusammen,
nachdem meine Frage in diesem thread wohl irgendwie nicht angekommen ist (oder ist es eine dumme Frage, oder habe ich schon x1000 threads zu dem Thema übersehen :shock: ), möchte einen eigenen zu diesem Thema aufmachen.
Ich habe nämlich mit der Zeit einige kleine Minolta-Schätzchen angesammelt, die ich nicht alle auf einmal brauche und mit mir rumschleppe, sondern von denen ich mir das eine oder andere gezielt auswähle und mal damit losziehe.

Mich beschäftigt die Sache mit dem Fungus und ich habe die Empfehlung, die Objektive nicht dunkel aufzubewahren, auch befolgt und mir nun kürzlich eine Glasvitrine zur Aufbewahrung angeschafft. Dennoch habe ich eine Frage:
Wenn die Objektive nun aber mit Linsendeckel und Objektivschutz aufbewahrt werden, gelangt doch auch kein Licht in das Objektivinnere.
Wie kann diese Aufbewahrung denn verhindern, dass sich dann da troztdem Fungus (Pilz) bildet?
Sollte man denn gelegentlich mal länger nicht gebrauchte Objektive einfach mal öffnen?
Und wie verhindere ich die oft beschriebene Verharzung?
Danke für jede Antwort :)
LG Elke

BeHo 12.09.2008 22:06

Zitat:

Zitat von Rilanja (Beitrag 710000)
[...]und ich habe die Empfehlung, die Objektive nicht dunkel aufzubewahren, auch befolgt und mir nun kürzlich eine Glasvitrine zur Aufbewahrung angeschafft.[...]

Ehrlich? Meine Objektive "leben" alle in Totalverdunkelung - entweder vereinigt mit einer Kamera in einer Tasche bzw. einem Rucksack oder solo in einem Beutel, der wiederum in einer Tasche bzw. einem Rucksack steckt.
Zitat:

Zitat von Rilanja (Beitrag 710000)
[...]Dennoch habe ich eine Frage:
Wenn die Objektive nun aber mit Linsendeckel und Objektivschutz aufbewahrt werden, gelangt doch auch kein Licht in das Objektivinnere. [...]

Eben. Darum verstehe ich auch die Empfehlung nicht so recht. :?

spider pm 12.09.2008 22:09

moin

ich hatte mal zu meiner Minolta 500si eine umgebaute BW-Kampftasche aus Baumwolle als Fototasche . Diese trug ich als Schultertasche . Ich dachte das ist unauffälliger als ein Fotorucksack/Fototasche ... naja mein Sigma 28-200 Immerdrauf bekam Fungus - nicht nur auf der Frontlinse auch in en Linsengruppen ... also ich verpack meine Ausrüstung nicht mehr in Organischen Materialien ...

pierre

Somnium 12.09.2008 22:13

Mein Zeugs steht einfach wild auf Schreibtisch/Regal/Gitarrenverstärker/.... wo eben grade Platz ist. Meine Rucksäcke und Taschen pack ich dann immer je nachdem was ich brauche.

Hab aber auch mal lange Zeit mehr oder minder aus dem Rucksack und im Auto gelebt, übertrieben gesprochen. Da haben die Kamerasachen nie was anderes als meine Tasche zu sehen bekommen wenn sie nicht grad im Einsatz waren..

Regine 12.09.2008 22:14

Meine Objektive harren im Rucksack auf ihren Einsatz. Ich leg immer die mit gelieferten Luft Entfeuchter Säckchen dazu.

Die Linsen sind doch immer dunkel - wer wird schon seine Objektive ohne Schutzdeckel offen herumliegen lassen um dann nach einigen Jahren festzustellen, dass sie völlig eingestaubt sind.

Paloma 13.09.2008 11:17

ich habe meine Objektive einfach im geschlossenen Schrank stehen, ohne Tasche...
würde mir nun aber auch eine Kameratasche kaufen, da ich in meine alte nur die Kamera mit einem Objektiv bringe.... könnt ihr Taschen empfehlen bzw. von manchen abraten?

Philipp_H 13.09.2008 11:37

Hast Du hier schon mal rein geschaut?

Gruß

Philipp

.

Gordonshumway71 13.09.2008 13:28

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 710007)
Mein Zeugs steht einfach wild auf dem Regal.... wo eben grade Platz ist. Meine Rucksäcke und Taschen pack ich dann immer je nachdem was ich brauche.

Das mache ich auch so. Nur habe ich meine Sachen in einer Höhe, an die mein 2,5 jähriger Sohneman nicht drankommt. ;);)

jrunge 13.09.2008 15:15

Meine Objektive stehen im Schrank mit Glastür und im Innennraum liegen ein paar Silicagel-Beutelchen. Diese werden so alle 3 Monate regeneriert, ob's gegen Fungus hilft? Ich weiß es nicht, glaube aber fest dran. ;)
Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 710242)
Das mache ich auch so. Nur habe ich meine Sachen in einer Höhe, an die mein 2,5 jähriger Sohneman nicht drankommt. ;);)

Vorsicht, der kleine wächst schneller als Du denkst. :lol:

AlexDragon 13.09.2008 17:38

Meine Sachen habe ich ALLE in meinem Rucksack :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.