SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechte an eigene Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 09:18   #91
BadMan
ehemaliger Moderator

Mach' doch einen Deal mit dem Imker.
Er verzichtet auf eine Klage und Du verrätst ihm, wo sich sein Bienenvolk aufhält. KLICK

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 09:35   #92
Gentry

Foto von der Biene, ich nenne diese Biene mal "Benno":

wenn du das Foto von "Benno" gemacht hast, liegen die Urheberrechte für dieses Bild zweifellos bei dir. Eine von dir nicht genehmigte Veröffentlichung ist in der Regel also eine Urheberrechtsverletzung (Bildzitate usw. mal aussen vor gelassen). Du hast Anspruch auf eine entsprechende Vergütung für die Veröffentlichung bzw. kannst das Einstellen dieser fordern.

Wie sieht es mit dem Recht am eigenen Bild von Benno aus? Hat er nicht. Tiere werden nach deutschem Recht als "Sachen" behandelt, die in der Verfügungsgewalt ihrer Eigentümer stehen und selbst keine Rechte haben. Achja der Bienen-Eigentümer muss natürlich nachweisen das er der Eigentümer von Benno ist.

Ich nehme an, du hast Benno von einem öffentlichten Standpunkt aus fotografiert, nicht im Bienenzoo Brumm Brumm. Etwaige Hausrechte kommen also nicht zur Anwendung. Wurde Benno nahe des Bienenstocks des vermeintlichen Eigentümers fotografiert? Nicht? Wurde das Foto gar in einem anderen Bundesland gemacht?

Ohne jetzt weiter Umstände zu kennen und ohne dich in Rechtsfragen beraten zu wollen:

Wenn ich in ähnlicher Situation wäre, würde ich dem Urheberrechtsstörer ein nettes Briefchen schreiben und mit Nachdruck auf Beenden der Urheberrechtsstörung verbunden mit einem Hinweis auf möglichen Schadensersatz schicken. Auf das Schreiben des Anwalts bezüglich Eigentumsrechte würde ich überhaupt nicht eingehen.

Alternativ würde ich darüber nachdenken, ob mir das Foto von Benno überhaupt die Einschreibegebühr für das Briefchen wert ist. Wenn das Foto entsprechend wertig ist, sollte man auch den Gang zum Rechtsanwalt in Auge fassen, der in der Regel ein wenig mehr von der Materie versteht, als ich und viele andere hier im Forum.
Gentry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:35   #93
Roland_Deschain

Gentry hat das in meinen Augen gut zusammengefasst.

Die Antwort von diesem Bienenbesitzer kann eigentlich nur zwei Hintergründe haben. Entweder, sie ist einfach unglaublich dreist und da versucht sich jemand aus der Affäre zu ziehen, indem er denjenigen, der eigentlich im Recht ist einschüchtert...

oder er versucht da auf satirische Weise zu sagen, dass er nicht versteht, warum sich jemand wegen eines kleinen Bildes so aufregen kann (weil er eben keine Ahnung von der Rechtslage hat). Vielleicht hat er auch einfach zu oft Bee Movie gesehen und meint, Bienen könnten vor Gericht ziehen..

In letzterem Fall würde ich ihm einfach mal ein Model-Release schicken, an dem unten ein paar Pollenkrümel kleben und behaupten, dort hätte die Biene unterschrieben.
Und da damit die Lage ja geklärt sei, solle er seine unrechtmäßige Veröffentlichung beenden.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:46   #94
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
oder er versucht da auf satirische Weise zu sagen, dass er nicht versteht, warum sich jemand wegen eines kleinen Bildes so aufregen kann
Nur so aus Spaß an der Freud' einen Anwalt einzuschalten halte ich doch etwas unrealistisch, daher halte ich Variante 1 doch für wahrscheinlicher.

Nichtsdestotrotz hat Dein Vorschlag mit den Pollen schon eine gewissen Charme. Wenn man sich sicher ist, dass man sich damit nicht in die Nesseln setzt (Beleidigungsklage oder was weiß ich), könnte man darüber ja wirklich mal ernsthaft nachdenken.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:52   #95
André 69

Hallo Gentry,

... bis darauf, daß Tiere keine "Sachgegenstände" mehr sind, sondern inzwischen auch Rechte haben (lebende Tiere), im GG verankert hast Du natürlich Recht!

Gruß André
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 12:33   #96
cabal

Hui hier ist ja schon extrem voll....
Evtl. hab ich diesen Aspekt den ich vorbringen will irgendwo überlesen - wenn nicht erwähn ich es nochmal.
OK er behauptet also es ist seine Biene.
Nur mal angenommen es gäbe eine Identifikationsmöglichkeit.
Dann müßte er wenns hart auf hart kommt aber immer noch genau diese Biene vorweisen - sozusagen aus seinem Volk /Völkern diese eine isolieren und als Beweisstück einbringen.
Na da würd ich mal viel Spaß beim Suchen wünschen... oder???
Alt 07.08.2008, 13:55   #97
PauloG

Tach!

Das ist ja wohl der grösste Schwachsinn, von dem ich in der letzten Zeit gehört habe, geltendes Recht hin oder her.
Über die Story wurde bei unserem letzten Stammtisch berichtet und in einem kurzen Moment des Wahnsinns hat mein Gehirn genau diese Story angenommen, das einer behauptet, seine Biene (Insekt) wurde unerlaubt abgelichtet und das Bild veröffentlicht. Mein Hirn hat aber ganz schnell abgewunken und das Naheliegende angenommen, das es um ein Bildklaustreit geht.

Grüsse
Paulo
Alt 08.08.2008, 09:20   #98
Igel

Nach Monaten habe ich zufällig mal wieder hier reingeschaut. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich sofort alle meine Fotos aus der Galerie gelöscht (u.a. ICE, V200, Gebäude, Tiere...).
Außerdem wird hierdurch mein Grundsatz, niemals eine eigene Homepage einzurichten, verstärkt. Genauso wenig werde ich künftig irgendwelche Fotos ins Internet stellen oder anderweitig veröffentlichen. Auf Abmahnungen und Rechtsstreitigkeiten kann ich sehr gut verzichten. Und nur, um mal ein paar Fotos mal zu zeigen, beginne ich sicher kein Jurastudium - das ist es mir nicht wert.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 10:09   #99
Michael Wörner

Fertig! Alles durchgelesen und interessante Ansätze gefunden.

Schade finde ich das der Threatstarter sich nicht mehr dazu geäußert hat.

Offensichtlich hats er aber gewonnen oder sich geeinigt. Er veröffentlich ja weiter "fremde" Tiere. Oder gehört ihm die Kuh?

Michael Wörner
Michael Wörner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 11:17   #100
Fishmobber

Zitat:
Zitat von Igel Beitrag anzeigen
Nach Monaten habe ich zufällig mal wieder hier reingeschaut. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich sofort alle meine Fotos aus der Galerie gelöscht (u.a. ICE, V200, Gebäude, Tiere...).
Außerdem wird hierdurch mein Grundsatz, niemals eine eigene Homepage einzurichten, verstärkt. Genauso wenig werde ich künftig irgendwelche Fotos ins Internet stellen oder anderweitig veröffentlichen. Auf Abmahnungen und Rechtsstreitigkeiten kann ich sehr gut verzichten. Und nur, um mal ein paar Fotos mal zu zeigen, beginne ich sicher kein Jurastudium - das ist es mir nicht wert.

Peter
Und genau mit DIESER Reaktion hat die Content- und Abmahnmafia gewonnen

Nachdem bei "Raub"kopierern Bagatellgrenzen eingerführt wurden müssen sich die Herren Abmahnanwälte ja ein neues Arbeitsgebiet erschliessen

Ich selbst war mir meiner Urheberrechtsverletzungen (bin ich ein Raub oder Mordknipser?) die ich mit der Kamera in der Hand begehen könnte gar nicht bewust
und die Zoofoter hier sind mit Sicherhiet die allerersten die man belangen kann

Das kotzt mich wirklich an
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechte an eigene Fotos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln