Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mein erstes Bild mit der A700 und dem Minolta G 28-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 11:38   #11
jrunge

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Tut mir ja leid, wenn ich jetzt so in eure Euphorie reintrampel, aber ich sitze hier an einem kalibrierten Monitor und das Bild kommt recht bläßlich rüber.
An meiner alten kalibrierten ELSA-(Triniton)-Röhre kommen die Farben recht natürlich rüber, da kann ich nichts Negatives entdecken.
Auch "bläßlich" kann natürlich sein, vielleicht spielt das Wetter auch 'ne Rolle?
Sponsored Links
Alt 13.10.2007, 12:54   #12
WoBa

Alpha 100

auch auf meinem Monitor erscheinen die Farben sehr natürlich.

Werde mir die 700 nächste Woche bestellen.

Gruß WoBa
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:27   #13
Sebastian W.

Die vorhandenen Details sehen schon mal vielversprechend aus.

Könntest du das RAW-File zur Verfügung stellen? Die Automatik hat für eine Beurteilung etwas unglücklich gearbeitet.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:34   #14
Funster

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Könntest du das RAW-File zur Verfügung stellen? Die Automatik hat für eine Beurteilung etwas unglücklich gearbeitet.
Würde mich auch interessieren.

Wenn Du (Peter) keinen eigenen Webspace hast, schick's mir - ich stelle dann hier einen Link rein.

Cheers,
Sven
Alt 13.10.2007, 15:08   #15
rmaa-ismng
Gesperrt

Mein Gott, wieviele Links denn noch!

Ich wollte in diesem Forum eigentlich uploaden und nicht downloaden.
In den letzten Tagen jedoch habe ich mir soviele Bilder runtergeladen das geht auf keine Kuhhaut.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2007, 15:30   #16
joki

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Mein Gott, wieviele Links denn noch!

Ich wollte in diesem Forum eigentlich uploaden und nicht downloaden.
In den letzten Tagen jedoch habe ich mir soviele Bilder runtergeladen das geht auf keine Kuhhaut.
Nu ja - Kuhhaut ist ja auch schon länger out! Schmeiß den alten Lappen wech und versuchs mal mit ner Festplatte...

Duckunwech

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:38   #17
Gotico

Zitat:
Warum sollte es da schwächeln?
Das gibt es doch schon eine ganze Zeit an Vollformat.
Hallo Ron,

dort wurde es aber in Kombination mit Film benutzt. Einer Filmbeschichtung ist es (fast) egal, ob die Lichtstrahlen im Randbereich im geraden Winkel auftreffen oder nicht. Bei einem Sensor sieht die Sache da anders aus. Das betrifft glaube ich den "Sinus Alpha". Den Einfallswinkel auf dem einzelnen Sensorfeld. Ist der Winkel nicht 90° wird das abgelieferte Signal schwächer. Es gab da schon Überlegungen zu, die Sensoren im Randbereich mit angeschrägten Vorsatzlinsen besser darauf auszulegen.

Das ist jetzt allerdings alles sehr Laienhaft wiedergegeben. Eventuell sorgt der Kollege bleibert da mal für fundierte Aufklärung.

Langer Rede, kurzer Sinn. Es kann durchaus sein, das alte FF-Linsen auf Film glänzen und auf Sensor etwas von Ihrer Qualität einbüßen. Leider .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:43   #18
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Nu ja - Kuhhaut ist ja auch schon länger out! Schmeiß den alten Lappen wech und versuchs mal mit ner Festplatte...

Duckunwech
@joki: Okay, versprochen, ich werde auf Festplatten umsteigen..

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hallo Ron,

dort wurde es aber in Kombination mit Film benutzt. Einer Filmbeschichtung ist es (fast) egal, ob die Lichtstrahlen im Randbereich im geraden Winkel auftreffen oder nicht. Bei einem Sensor sieht die Sache da anders aus. Das betrifft glaube ich den "Sinus Alpha". Den Einfallswinkel auf dem einzelnen Sensorfeld. Ist der Winkel nicht 90° wird das abgelieferte Signal schwächer. Es gab da schon Überlegungen zu, die Sensoren im Randbereich mit angeschrägten Vorsatzlinsen besser darauf auszulegen.

Das ist jetzt allerdings alles sehr Laienhaft wiedergegeben. Eventuell sorgt der Kollege bleibert da mal für fundierte Aufklärung.

Langer Rede, kurzer Sinn. Es kann durchaus sein, das alte FF-Linsen auf Film glänzen und auf Sensor etwas von Ihrer Qualität einbüßen. Leider .

See ya, Maic.
Ne ne schon klar, Maic.
Die Erklärung könnte ich zwar auch nicht so detailliert geben wie der Dennis, aber ich habs schon irgendwo im Forum gelesen.
Dennoch bin ich mir fast sicher das gerade das Tamron 28-75 oder das gleiche KoMi hier noch nicht am Ende sind. Auch die 50er 1.7 wird bestimmt durch die gesteigerten Anforderung nicht durchfallen.
Dennoch das 28-70G hätte ich schon gerne. Genauso wie das 17-35G.
Das ordne ich auf dem gleichen Level an.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:53   #19
wutzel

Wurde das Bild im Rawkonverter geschärft? Ich meine hier einige Bildstörungen zu sehen die man bei bestimmten Rawkonvertern durch das schärfen bekommt.
Ich will jetzt nichts schlechtreden aber so wirklich überzeugen will mich das Bild nicht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 17:32   #20
Gotico

Zitat:
Dennoch bin ich mir fast sicher das gerade das Tamron 28-75 oder das gleiche KoMi hier noch nicht am Ende sind. Auch die 50er 1.7 wird bestimmt durch die gesteigerten Anforderung nicht durchfallen.
Hi Ron, der Meinung bin ich auch. Da steckt bestimmt noch einiges an Potential in den genannten Gläsern.

Zitat:
Dennoch das 28-70G hätte ich schon gerne. Genauso wie das 17-35G. Das ordne ich auf dem gleichen Level an.
Ich fand damals einen Vergleich zwischen meinem KoMi 28-75 und einem von mir bis zu diesem Test als sehr gut erachtetem 28-70 G sehr ernüchternd. Schärfe, Bokeh, etc. waren gleichauf. Der AF des 28-75 ist wesentlich fixer und sitzt auch immer.

Schlagt mich, kratzt mich, beisst mich. Aber ich finde die Mehrkosten für ein "G", egal welches von den beiden, als nicht gerechtfertigt.

See ya, Maic.

PS: Wir haben da mal nur so zum Spass, auf einem Stammtisch das KoMi 28-105 RS und das 28-70 G verglichen. Dort standen also circa 75 Euro gegen circa 800-1200 Euro. Okay, das Ergebnis erspare ich Euch hier. Nur soviel. Der Besitzer des "G"s war sehr erstaunt. (Der AF des 28-105 RS ist übrigens schneller ).

PPS: Ready to rumble
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mein erstes Bild mit der A700 und dem Minolta G 28-70

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln