SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Mein erstes Bild mit der A700 und dem Minolta G 28-70 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43584)

Peterbx1 13.10.2007 00:50

Mein erstes Bild mit der A700 und dem Minolta G 28-70

Hi,

ich traue mich dann mal und poste mein fotografisch sicher nicht sehr aufregendes Bild. Ich spiele zwar gerne mit schönen Kameras, aber ein Fotograf bin ich sicher nicht. Was ich mit diesem Bild einfach einmal zeigen möchte, ist dass die Auflösung von rund 12 MP auch tatsächlich 12 MP zu sein scheinen. Habe das mit Bildern meiner ehemaligen D2X verglichen und da kommt keinesfalls mehr Auflösung bei heraus.

Wirklich schön finde ich die Durchzeichnung in den Schattenpartien ohne bemerkenswertes Rauschen. Es wurde übrigens keinerlei Rauschunterdrückung verwendet. Alles wunderbar durchzeichnet und scharf. Laut Histogramm ist da noch jede Menge Luft in den Lichtern und Schatten, genauer gesagt 18 Stufen im Schatten und 35 in den Lichtern.

Die Bilder scheinen im RAW-Format mit dem passenden RAW-Konverter, in meinem Fall RAW-Developer von Iridientdigital, enorme Dynamikreserven in den Lichtern und Schatten zu haben und das ohne Farbkippen, weil ein Kanal zu früh aussteigt. Das kann bald nicht sein, dass ein APS-C Sensor mit einer so hoher Auflösung so viel Reserven hat. Auch wenn die Clipping-Warnung auf dem Display schon Grossalarm schlägt, das ist reichlich Reserve - toll. Das schaue ich mir in Kürze noch einmal genauer an. Und: Das Bild sieht auch bei 100% noch top aus, meine ich.

Ganz ehrlich: Ich habe Einiges von der A700 erwartet, aber das hier ist viel viel mehr.

Leider war das Wetter mies und ich konnte bei diesem Bild nur auf 4.5 abblenden, aber ich denke, man sieht, was ich meine, obwohl die Tiefenschärfe begrenzt ist, die Schärfeebene auf dem Brückengeländer liegt und das Objektiv bei Blende 4.5 noch keine optimale Abbildungsleistung bringt.

Mal unabhängig von diesem Bild. Ich sehe keinen Unterschied im Rauschen zwischen ISO100 und 200. Kann es sein, dass ISO200 die Standardempfindlichkeit ist?

Ach so, der Link zum Bild. Die Bildgrösse kann unter dem Bild angeclickt werden, empfehle "Original", das sind dann 100%.

Darf ich um eure Meinung bitten, ob ich bezüglich der Bildqualität vielleicht etwas zu positiv bin?

Nachtrag vom 14.10. 00:15 Uhr
Ich stelle gerade noch einmal zwei weitere Bilder ein, bei gutem Licht und mit dem Sony 70-200 G 2.8 gemacht. Motive wieder eher trivial, technisch aber informativ, hoffe ich :D

http://www.pbase.com/peterbx1/image/87115334/original

binbald 13.10.2007 01:03

Zitat:

Zitat von Peterbx1 (Beitrag 547670)
Mal unabhängig von diesem Bild. Ich sehe keinen Unterschied im Rauschen zwischen ISO100 und 200. Kann es sein, dass ISO200 die Standardempfindlichkeit ist?

Das war bisher immer so und hat sich - wie bei dyxum gelesen - wohl auch bei der A700 nicht geändert. Von daher fotografiere ich immer mit ISO200. Im Minolta-Forum (?) hat mal jemand einen Vergleich mit ISO100 und ISO200 gemacht (fotografierend und theoretisch) und festgestellt, dass ISO200 eigentlich um einen nicht festzustellenden Anteil besser sein müsste :-)

Jetzt geh' ich aber erst mal Bild angucken... Danke schon mal.

modena 13.10.2007 02:50

Sieht sehr detailliert und gut aufgelöst aus.
Auch die Schatten zeigen noch eine anständige Zeichnung.
Ich denke nicht, dass man bei so einer RAW Qualität noch gross meckern kann.

Die Kontraste kommen sauber zur Geltung.
Das G Spielt seine Stärken hier wirklich aus.

Die Optik passt wie der Deckel auf dem Topf zur A700.
War aber auch nicht zu erwarten dass es schwächelt.

Bin gespannt, was das Komi 28-75mm so bringt!

Hier schwächelt es selbst an FF nicht:
http://www.slrgear.com/reviews/showp...duct/49/cat/23

LG

rmaa-ismng 13.10.2007 08:19

Warum sollte es da schwächeln?

Das gibt es doch schon eine ganze Zeit an Vollformat. Das hätten wir längst gehört wenn es dort extrem einbricht. Tut es nicht. Und ich bin froh drum.
Gespannt bin ich wie der AF sich in Verbindung mit dem 28-75 schöägt. Bei der Alpha 100 hab ich da hin und wieder so meine Problemchen.

Für unsere neue Spitzenkamera bis Frühjahr wird es auch weiterhin genug Linsen geben das das Gericht schmackhaft bleibt.
Fragt sich eher was diese ganzen hochgelobten Linsen bringen die in der Bucht für wenig Geld die Besitzer wechseln. Da bin ich vieler eher drauf gespannt.

Wenn das so weitergeht wird sich die A700 bald zum Canontöter entwickeln..

mittsommar 13.10.2007 08:36

Danke Peter,
genau auf die Kombi hatte ich gewartet und bin nicht entäuscht, mein Eindruck, daß
das 28-70 G mit den Alphas gut harmoniert (von der A100 weiß ich es) scheint sich
zu bestätigen:D
Oh Mann, wie soll ich das bis nächste Woche aushalten:crazy:, gut , daß ich das ganze Wochenende renovieren muß:)

Peter, was sagst Du zu AF, legt das G da auch noch einen Zahn zu ?

Gruß
mittsommar;)

lube 13.10.2007 08:53

Danke für das Beispielfoto

Hier sind auch kleine Details zu erkennen. Aber wie schauen die Bilder mit dem "billigen" 18-70 Kitobjektiv aus?
Gruß Ludwig

Bobafett 13.10.2007 10:44

Mich interessiert auch der AF des 28-70G! Wird er flotter? Ich kann dieses gesurre an meiner D7D nicht mehr wirklich haben und lasse es deshalb schon oft ab. Dafür ist es eindeutig zu schade...

Gruß Christian

PeterHadTrapp 13.10.2007 11:02

Das sieht wirklich sehr sehr gut aus.
Details, Durchzeichnung - Klasse.
Auf den Vergleich zum 28-75/2,8D bin ich wirklich extrem gespannt. Wobei sich das 28-75 auch an der :alpha:100 sehr beachtlich gezeigt hat.

@Ralf:
Zitat:

Zitat von mittsommar (Beitrag 547695)
Oh Mann, wie soll ich das bis nächste Woche aushalten:crazy:, gut , daß ich das ganze Wochenende renovieren muß:)

ob ich anfange mein Treppenhaus zu streichen .... :crazy:

olli.kr 13.10.2007 11:07

Boar, ihr macht mich hier total hibbelich. Ich hatte mir fest vorgenommen dieses Jahr kein Geld mehr für mein 'Spielzeug' auszugeben!

olli

_Funny_ 13.10.2007 11:27

Tut mir ja leid, wenn ich jetzt so in eure Euphorie reintrampel, aber ich sitze hier an einem kalibrierten Monitor und das Bild kommt recht bläßlich rüber.
Wenn ich aber per EBV versuche, die Farben etwas zu sättigen, fallen mir beim Grün des Grases fast die Augen raus :shock:

Liegts an den Kameraeinstellungen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.