Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2025, 20:49   #1081
Effjotter

Spaziergang durch das alte Sana'a

Wenn ich die hier im Forum separat geführte Liste richtig durchforstet habe, dann fehlt noch der Jemen.

Die Altstadt von Sana'a kam 1986 auf die Liste der UNESCO. Die Fotos, die ich hier zeigen möchte, sind etwas älter und größtenteils Schnappschüsse ohne künstlerlichen Anspruch und zeigen dementsprechend unverfälschte Straßenscenen.

Zunächst aus erhöhter Position ein Blick über die Altstadt in spätnachmittäglicher Sonne, dann das einzig erhaltene Stadttor der alten Stadtmauer (dies ist allerdings erst aus türkischer Zeit), gefolgt von posierenden Männern mit dem allgegenwärtigen Krummdolch, der Jambia, und dem zweithäufigsten Transportmittel, der Zweitakt-Yamaha. Zum Abschluß dieser Zeile ein Foto einer Fußballclique.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In der zweiten Zeile eine typische Straßenscene kurz vor der Mittagspause, gefolgt von einer der spontanen, traditionellen Tänze und einem Blick über eine die Straßen begrenzenden und meist sehr hohen Mauern in einen der vielen Nutzgärten. Und zu guter Letzt ein Bild von Kindern, die sich gerne knipsen ließen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

tbc

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2025, 22:22   #1082
arbelos

Island: Nationalpark Þingvellir

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In dieser Schlucht, ca. 700 m von hier flussabwärts, tagte ab 930 das isländische Thing. Touristen (besonders den Tauchern in der Silfra-Schlucht) wird gern erzählt, dass die Felsen der einen Seite zur nordamerikanischen Platte gehören, die der anderen zur eurasischen. Gut geflunkert! Dieses ganze Grabenbruchgebiet bildet den Rand nordamerikanischen Platte. Der Rand der eurasischen befindet sich einige hundert Meter weiter östlich. Dazwischen ist eine Sedimentebene. Beide Platten bewegen sich pro Jahr ca. 2 cm auseinander. – Leider hat es fast den ganzen Tag geregnet. Abends hat uns dieser Doppelregenbogen lange begleitet, vielleicht der schönste von den vielen, die wir auf der Insel gesehen haben.
Alt 17.02.2025, 09:49   #1083
perser

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Spaziergang durch das alte Sana'a

Eine sehr schöne Fotoserie, gerade auch wegen der vielen Menschen auf den Bildern!! Pralles Leben, wie ich es mag.

Was wäre halt eine orientalische Altstadt, erst Recht wenn sie zur Weltkultur zählt, ohne jene Träger dieser Kultur...?!

(Fühle mich glatt ermuntert, auch mal weiteres herauszusuchen... )

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 10:33   #1084
jqsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...
(Fühle mich glatt ermuntert, auch mal weiteres herauszusuchen... )
Aber gerne doch. Schön, dass es weitergeht.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 12:00   #1085
10Heike10

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Monatsthema Welterbestätten
...
Wird eine Welterbe-Stätte das erste Mal vorgestellt, darf der erste Einsteller für diese Stätte pro Tag maximal sechs Fotos einstellen.

Ist eine Welterbe-Stätte erstmalig vorgestellt worden, darf jeder (außer dem Erst-Einsteller) einmalig (!!) bis zu vier Bildern an einem anderen Tag zu dieser Stätte posten. Die Bilder müssen sich aber zu den Bildern des Erst-Einsteller hinsichtlich Motiv, Aufnahmeposition, Bearbeitung etc. unterscheiden
...
Beteiligt sich jemand am Monatsthema mit Bildern, dann muss er den (genauen) Namen des Welterbes und die Stätte benennen. ...

Was ich darüber hinaus gerne hätte, wäre es, dass jeder Ersteller seine Eindrücke zu den Stätten schreibt. Warum war er da vor Ort? Wann war er da, wusste er um den Status der Stätte usw. Was hat ihr / ihm gefallen. Was hat er/sie erlebt.

...
Viel Spaß
Jürgen
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Himmelstempel in Peking. Bild von 1989.

Bild in der Galerie
Nachdem Reisefoto schon ein Bild vom Himmelstempel postete, ergänze ich mit vier weiteren Bildern.

Der Himmelstempel (Himmelsaltar) ist eine große Anlage im Süden von Peking.
Zentraler Ort dieser Anlage ist der eigentliche Himmelstempel mit dem kaiserlichen Opferaltar (Außenansicht siehe Beitrag von Reisefoto).
Er ist der größte Altarbaukomplex in China, der bis heute erhalten geblieben ist.

Bild in der Galerie

Erbaut wurde diese Anlage 1420 während der Regentschaft des Ming-Kaiser Yongle.
Der Himmelstempel diente den Kaisern der Ming- und Qing-Dynastie als Kult- und Opferstätte. Hier baten die Kaiser jedes Jahr (bis einschließlich 1924) den Himmelsgott um eine gute Ernte.

Nachfolgend einige Eindrücke aus dem Inneren einzelner Bauten auf dem Gelände, darunter ist auch der kaiserliche Opferaltar zu sehen.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welches Foto ihn zeigt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Aufnahmen entstanden mit der A350 und dem 16-105'er Reiseobjektiv während einer dreiwöchigen Chinarundreise im Februar 2010.

P.S. Die hier gezeigten und einige Außenaufnahmen gibt es dann auch im aktuellen Monatsthema.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...&postcount=444

P.P.S. Ich empfinde es nicht als sehr respektvoll, wenn hier oder z.B. im Adventskalender nach Bildbesprechungen die besprochenen Bilder (bzw. deren Verlinkungen) gelöscht werden.

.

Geändert von 10Heike10 (17.02.2025 um 14:05 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2025, 22:07   #1086
arbelos

Welterbe: Altstadt von Dubrovnik

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Unmengen von Touristen sammeln sich zum Glück an den tiefsten Stellen der Stadt, dort, wo es eben ist. In den pittoresken Treppengassen ist man oft allein. Man kann die Stadt auch auf der Stadtmauer umrunden. Dabei fällt auf, dass Dubrovnik zwar nur alte Häuser, aber nur wenige der alten, malerischen Dachziegel hat. Die meisten sind während des monatelangen Artilleriebeschusses im Jugoslawienkrieg zerstört worden.

Das letzte Bild ist ein Schnappschuss. Ich hatte nur einen Wimpernschlag Zeit, um die Staubwolke und das Licht darin einzufangen, und dabei blieb die Bildkomposition auf der Strecke. Ich mag das Bild trotzdem.
Alt 19.02.2025, 21:34   #1087
arbelos

Residenzensemble Schwerin – Kulturlandschaft des romantischen Historismus

Wie setzt man romantischen Historismus ins rechte Licht? Ich versuch's mal:

Bild in der Galerie
Märzabendlicht

Bild in der Galerie
Märzmorgenlicht

Bild in der Galerie
Mainachmittagslicht

Bild in der Galerie
Oktobermorgenlicht

Bild in der Galerie
Dezembermorgenlicht

Bild in der Galerie
Terrakotten waren bei Mecklenburgs Renaissancebauten reichlich vertreten, später auch bei Neorenaissancebauten.

Bild in der Galerie
Autsch, da hat sich der Bauherr aber ausgetobt …

Ich kenne das Schwerin Schloss seit frühester Kindheit, und lange Zeit war es für mich der Inbegriff eines Schlosses.
Alt 20.02.2025, 18:04   #1088
jqsch

Themenersteller

Leider komme ich erst demnächst dazu, die Liste der neu eingegangen Welterbestätten weiterzupflegen.

Aber zu den letzten hier eingestellten Bildern, möchte ich gerne noch das eine oder andere gerne anmerken.

@arbelos (Sören)

"Residenz*ensemble Schwerin"

Mit dem Schloss hast du sicher das Highlight des Welterbes "Residenz*ensemble Schwerin" abgebildet. Aber es ist nicht das Schloss alleine, sondern das ganze Ensemble, das hier ausgezeichnet worden ist. Insgesamt werden aber 38 Gebäude in der Urkunde erwähnt. Du hast also "nur noch" 37 weitere Welterbestätten zu präsentieren.

Was mir besonders gefällt ist die Darstellung des Schl0ßes in den verschiedenen Jahreszeiten.

Mein Favorit ist der Dezember.

Welterbe: Altstadt von Dubrovnik

Obwohl ich Games of Thrones nie gesehen habe, war Dubrovnik immer auf meiner Bucket List (wie es so schön neudeutsch heißt). Ich weiß, wie Dubrovnik unter - auch neudeutsch - Overtourism leidet. Insofern sind deine fast "leblosen" Bilder eine echte Überraschung. Bild 6 ist der Dubrovnik Klassiker. Den kennt man. Beim letzten Bild würde mich mal das ganze Bild interessieren. Das Licht ist großartig eingefangen. Das beschnittene Format aber eigentümlich. Insgesamt eine sehr schöne Serie.

Island: Nationalpark Þingvellir

Dieses mal hier eine sehr beeindruckende Serie von 8 Landschaftsaufnahmen. Ich finde dieser graue Himmel passt wie Faust auf Auge zu dieser Landschaft. Bild 3 und Bild 5 sind meine Lieblingsaufnahmen der Serie. Und ich hoffe Du hast deinen Topf von Gold am Ende des oder der Regenbogen gefunden.

Italien: Historisches Zentrum von Florenz

mein absoluter Favorit ist bei deiner Florenzserie Bild Nummer 1. Insgesamt eine gelungene Serie von Florenz aus verschiedenen Perspektiven. Die Spiegelung der Ponte Veccio im Arno ist Vielleicht hätte ich versucht, das Weiß im linken Drittel noch etwas abzudunkeln. Die Brücken von Florenz beim Sonnenuntergang geben ein beeidruckendes Bild ab. Ein ähnliches Bild kenne ich aus Prag. Da schafft man es ebenfalls mehrere Brücken der Moldau ähnlich abzubilden.

So das war es mit den Bildern von Sören

Danke für die Reise zu den vier Welterbstätten.

Alt 20.02.2025, 18:38   #1089
jqsch

Themenersteller

So kommen wir jetzt zu den neuen Bildern von Welterben von Jürgen (Effjotter) und Heike (10Heike10).

Altstadt von Sanna

Wie schrieb Harald so schön:

Zitat:

Eine sehr schöne Fotoserie, gerade auch wegen der vielen Menschen auf den Bildern!! Pralles Leben, wie ich es mag.

Was wäre halt eine orientalische Altstadt, erst Recht wenn sie zur Weltkultur zählt, ohne jene Träger dieser Kultur...?!

Besser kann man die Serie nicht beschreiben. Mit dem "Altstadt von Sanaa" im Jemen zeigt uns Effjotter wird ein weiterer weißer Fleck auf der Welterbekarte getilgt. Danke für das Zeigen.

Der Himmelstempel von Peking

Danke für die Ergänzung Heike. Zur chinesischen Kunst finde ich nur schwer Zugang. Ausnahmen bei Zeichnungen und der Kalligraphie. Insofern stand China nie auf meiner Besuchsliste. Aber ich verstehe gut, warum der Himmelstempel Aufnahme in das Welterbe der Menschheit gefunden hat.

Ich zitiere:

Der Himmelstempel als ein Meisterwerk der Architektur und Landschaftsgestaltung sei wichtig für die Entwicklung der chinesischen Kultur gewesen, sein Design habe andere ostasiatische Kulturen stark beeinflusst, und er symbolisiere die Legitimation der chinesischen Feudalherrschaft von über 2000 Jahren.

Danke für die Ergänzung der Bilder.

Viele Grüße

Jürgen

Alt 20.02.2025, 23:06   #1090
10Heike10

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Der Himmelstempel von Peking

Danke für die Ergänzung Heike. Zur chinesischen Kunst finde ich nur schwer Zugang. Ausnahmen bei Zeichnungen und der Kalligraphie. Insofern stand China nie auf meiner Besuchsliste. Aber ich verstehe gut, warum der Himmelstempel Aufnahme in das Welterbe der Menschheit gefunden hat.

Ich zitiere:

Der Himmelstempel als ein Meisterwerk der Architektur und Landschaftsgestaltung sei wichtig für die Entwicklung der chinesischen Kultur gewesen, sein Design habe andere ostasiatische Kulturen stark beeinflusst, und er symbolisiere die Legitimation der chinesischen Feudalherrschaft von über 2000 Jahren.

Danke für die Ergänzung der Bilder.

Viele Grüße

Jürgen

Gern geschehen und beide Daumen wie du dich immer noch um dieses Thema kümmerst.

Von Peking geht es jetzt in den Südwesten Chinas in die (nach chinesischen Maßstäben) Kleinstadt Dazu (mit rund 900.000 Einwohnern).
In der Nähe liegt die größte Stadt der Welt Chongqing mit rund 32 Mio Einwohnern (2020). Unser Reiseleiter meinte damals, Chongqing sei flächenmäßig in etwa so groß wie Österreich.

Die Steinskulpturen von Dazu stehen seit 1999 auf der UNESCO Liste des Weltkulturerbes.
Ich zitiere aus Wikipedia:
"Unter dem Begriff der Steinschnitzereien von Dazu werden 75 geschützte Stätten vereint, die schätzungsweise 50.000 Statuen enthalten – wobei sich vollplastische Gestalten mit Halb- oder Flachreliefs abwechseln – mit über 100.000 chinesischen Schriftzeichen von Inschriften und Epigraphen. Die Stätte befindet sich in steilen Hängen des Kreises Dazu (nahe der Stadt Chongqing). Künstlerische Höhepunkte bilden die Steinschnitzereien der Berge Baodingshan und Beishan."

Bild in der Galerie

Wo genau wir waren

Alle Mitglieder unserer dreiköpfigen Reisegruppe waren beeindruckt.
Da wir außerhalb der Hauptreisezeit da waren, hielt sich der Besucherandrang in Grenzen.
Ich fand es dennoch sehr schwierig, gute Fotos mit nach Hause zu nehmen. Von den nachfolgenden drei Bildern lässt sich an Hand des mittleren, die Größe einzelner Skulpturen ganz gut erahnen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Skulpturen gehen zum Teil bis auf das 7. Jahrhundert zurück und zeigen Einflüsse des Buddhismus, Konfuzianismus und Daoismus.
Manche Darstellungen stehen in ihrer Härte (bzw. Brutalität) den christlichen Darstellungen über die Unterwelt in nichts nach.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Statuen waren zum Teil bunt (siehe oben) bemalt und zum Teil völlig ohne Farbe(siehe nachfolgend).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Warum diese herrliche Kulturstätte die Kulturrevolution weitestgehend unbeschadet überstand?
Die bisherigen Bilder lassen es erahnen und die beiden folgenden lassen die Aussage unseres Reiseleiters schlüssig erscheinen. Ohne Ortskundige waren sie (und zum Teil zu ihrem Schutz zugeschüttet) nicht zu finden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach unserem Besuch (leider nur mit einem Vormittag Zeit) ging es in ein örtliches Restaurant in Dazu. Auf den uns empfohlenen Verdauungsschnaps verzichteten wir.

Bild in der Galerie

Die Aufnahmen entstanden mit der A350 und dem 16-105'er Reiseobjektiv während einer dreiwöchigen Chinarundreise im Februar 2010.

P.S. Die hier gezeigten und einige weitere Aufnahmen gibt es dann auch im aktuellen Monatsthema.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...&postcount=523
P.P.S. Ich war mir nicht mehr sicher, wurde aber per PN darin bestätigt, das die Regeln für die Anzahl der Bilder gelockert wurden.

.

Geändert von 10Heike10 (20.02.2025 um 23:19 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln