SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nach einem Gewitter...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 16:20   #1
whz

Nach einem Gewitter...

Liebe Leute,
das ist mein erstes Bild hier - Feuer frei zur Kritik

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2010, 16:42   #2
thomask

Perlendes Wasser ist immer wieder schön. Licht, unscharfer Hintergrund, die "großen" scharfen Blätter und Wassertropfen im Vordergrund - ist gut gemacht, mir jedenfalls gefällt es.
thomask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:45   #3
Karsten in Altona

Ok, zwar nicht so meine Welt, aber was mir auffällt:

Gegenlichtsituation: Liebe ich normalerweise. Hier hast Du anscheinend frontal draufgeblitzt (um aufzuhellen), aber dabei entstand ziemlich hartes Licht und dadurch unschöne Schatten. Ich glaube mit Aufheller, oder softerem Blitz (oder gar ohne) wäre besser gewesen. Bildaufbau: Beim betrachten hab ich das Gefühl das Zeug hängt mir im Gesicht. Es wirkt ein wenig unaufgeräumt und zu voll. Vom wahrscheinlich schönen Hintergrund/Bokeh kommt nicht viel rüber...

Und, kann es sein, dass es in der Mitte etwas unscharf ist. Sieht so nach dezentriert aus. Würde ich mal einschicken vielleicht *fg*

Ergänzung: Das Gestrüpp hängt mir auch ein wenig zu diagonal im Bild. Durch das Licht/Blitz gibts ein dickes dunkles Loch rechts unten. Also, ganz ehrlich, wenns meins wäre: entf-Taste und wieder ein paar MB mehr auf der Platte. Just my 2 pennies.

Geändert von Karsten in Altona (29.06.2010 um 16:48 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:48   #4
thomask

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Und, kann es sein, dass es in der Mitte etwas unscharf ist. Sieht so nach dezentriert aus. Würde ich mal einschicken vielleicht *fg*
Puuuh, war der böse ....aber nicht schlecht
thomask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:49   #5
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von thomask Beitrag anzeigen
Puuuh, war der böse ....aber nicht schlecht
Ach, ein bisschen Spass kann der Wolfgang schon ab. Wie war das noch? Was ist die schönste Freude?

Sponsored Links
Alt 29.06.2010, 16:56   #6
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ach, ein bisschen Spass kann der Wolfgang schon ab. Wie war das noch? Was ist die schönste Freude?
Ja genau, eben diese jaja, der Karsten hat ganz Recht, bei uns im tiefen Süden läuft ja gern der Schmäh

Zum Bild selbst: mir war wichtig, die schöne Gegenlichtsituation (Sonne kommt nach dem Gewitter heraus) und die Regentropfen möglichst plastisch darzustellen. Als Blitz hat der HVL 58 (übrigens ein echt tolles Gerät) gedient.

Meine Bilder:

Geändert von whz (29.06.2010 um 16:58 Uhr)
Alt 29.06.2010, 17:16   #7
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Zum Bild selbst: mir war wichtig, die schöne Gegenlichtsituation (Sonne kommt nach dem Gewitter heraus) und die Regentropfen möglichst plastisch darzustellen. Als Blitz hat der HVL 58 (übrigens ein echt tolles Gerät) gedient.
Nur hast Du leider mit dem Blitz die schöne Stimmung zerstört. Ich bin kein Blitzfachmann (ich hab keinen), aber Du brauchst irgendwas um das Licht weicher zu machen und wenn Du dann blitzt, musst Du noch kräftig runter regeln. Eine andere Position des Blitzes wäre sicherlich auch hilfreich (vielleicht von oben und einen Reflektor von unten für die Unterseite der Blätter?). Aber das können andere sicher besser Tipps geben als ich. Ich für meinen Teil hätte das Bild nicht geblitzt, etwas mehr belichtet und einen Schritt weiter zurück hätt ich auch noch gemacht

Alt 29.06.2010, 17:42   #8
Xwing15

Für die Bildidee Ich fühle dein 'Sehen' nach. Leider ist die Belichtung nicht ganz optimal. Oben auf den Blättern ist mir zu dunkel. Das Licht von oben fehlt mir ein wenig.. Hast du den 58er losgelöst benutzt oder aufgesetzt?

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 17:47   #9
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Für die Bildidee Ich fühle dein 'Sehen' nach. Leider ist die Belichtung nicht ganz optimal. Oben auf den Blättern ist mir zu dunkel. Das Licht von oben fehlt mir ein wenig.. Hast du den 58er losgelöst benutzt oder aufgesetzt?

Grüsse René
Losgelöst von links unten mit der linken Hand, und rechts die A700 ausgelöst. Heute würde ich anstatt des Blitzes meine Goldfolie als Reflektor verwenden und einen meiner Söhne bitten, die Folie zu halten (wenn halt kein WM Spiel läuft ).

Meine Bilder:
Alt 29.06.2010, 18:01   #10
Sparcky

Bei Motiven wo es auf ein wenig Schärfe ankommt, das ist hier sicher der Fall, solltest du nicht so weit abblenden. Da schlägt schon ganz schön die Beugungsunschärfe zu.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde. Den Blitz runter drehen oder indirekter.
Der Reflektor ist auch eine Option.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nach einem Gewitter...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln