SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nach einem Gewitter... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91250)

whz 29.06.2010 16:20

Nach einem Gewitter...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC05812-1.JPG

Liebe Leute,
das ist mein erstes Bild hier - Feuer frei zur Kritik :D

thomask 29.06.2010 16:42

Perlendes Wasser ist immer wieder schön. Licht, unscharfer Hintergrund, die "großen" scharfen Blätter und Wassertropfen im Vordergrund - ist gut gemacht, mir jedenfalls gefällt es.

Karsten in Altona 29.06.2010 16:45

Ok, zwar nicht so meine Welt, aber was mir auffällt:

Gegenlichtsituation: Liebe ich normalerweise. Hier hast Du anscheinend frontal draufgeblitzt (um aufzuhellen), aber dabei entstand ziemlich hartes Licht und dadurch unschöne Schatten. Ich glaube mit Aufheller, oder softerem Blitz (oder gar ohne) wäre besser gewesen. Bildaufbau: Beim betrachten hab ich das Gefühl das Zeug hängt mir im Gesicht. Es wirkt ein wenig unaufgeräumt und zu voll. Vom wahrscheinlich schönen Hintergrund/Bokeh kommt nicht viel rüber...

Und, kann es sein, dass es in der Mitte etwas unscharf ist. Sieht so nach dezentriert aus. Würde ich mal einschicken vielleicht *fg* :P:cool::lol::lol::lol:

Ergänzung: Das Gestrüpp hängt mir auch ein wenig zu diagonal im Bild. Durch das Licht/Blitz gibts ein dickes dunkles Loch rechts unten. Also, ganz ehrlich, wenns meins wäre: entf-Taste und wieder ein paar MB mehr auf der Platte. Just my 2 pennies.

thomask 29.06.2010 16:48

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1036342)
Und, kann es sein, dass es in der Mitte etwas unscharf ist. Sieht so nach dezentriert aus. Würde ich mal einschicken vielleicht *fg* :P:cool::lol::lol::lol:

Puuuh, war der böse :mrgreen: ....aber nicht schlecht :D

Karsten in Altona 29.06.2010 16:49

Zitat:

Zitat von thomask (Beitrag 1036344)
Puuuh, war der böse :mrgreen: ....aber nicht schlecht :D

Ach, ein bisschen Spass kann der Wolfgang schon ab. Wie war das noch? Was ist die schönste Freude?

whz 29.06.2010 16:56

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1036345)
Ach, ein bisschen Spass kann der Wolfgang schon ab. Wie war das noch? Was ist die schönste Freude?

Ja genau, eben diese :D:D jaja, der Karsten hat ganz Recht, bei uns im tiefen Süden läuft ja gern der Schmäh :top:

Zum Bild selbst: mir war wichtig, die schöne Gegenlichtsituation (Sonne kommt nach dem Gewitter heraus) und die Regentropfen möglichst plastisch darzustellen. Als Blitz hat der HVL 58 (übrigens ein echt tolles Gerät) gedient.

Karsten in Altona 29.06.2010 17:16

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1036349)
Zum Bild selbst: mir war wichtig, die schöne Gegenlichtsituation (Sonne kommt nach dem Gewitter heraus) und die Regentropfen möglichst plastisch darzustellen. Als Blitz hat der HVL 58 (übrigens ein echt tolles Gerät) gedient.

Nur hast Du leider mit dem Blitz die schöne Stimmung zerstört. Ich bin kein Blitzfachmann (ich hab keinen), aber Du brauchst irgendwas um das Licht weicher zu machen und wenn Du dann blitzt, musst Du noch kräftig runter regeln. Eine andere Position des Blitzes wäre sicherlich auch hilfreich (vielleicht von oben und einen Reflektor von unten für die Unterseite der Blätter?). Aber das können andere sicher besser Tipps geben als ich. Ich für meinen Teil hätte das Bild nicht geblitzt, etwas mehr belichtet und einen Schritt weiter zurück hätt ich auch noch gemacht ;)

Xwing15 29.06.2010 17:42

Für die Bildidee :top: Ich fühle dein 'Sehen' nach. Leider ist die Belichtung nicht ganz optimal. Oben auf den Blättern ist mir zu dunkel. Das Licht von oben fehlt mir ein wenig.. Hast du den 58er losgelöst benutzt oder aufgesetzt?

Grüsse René

whz 29.06.2010 17:47

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 1036384)
Für die Bildidee :top: Ich fühle dein 'Sehen' nach. Leider ist die Belichtung nicht ganz optimal. Oben auf den Blättern ist mir zu dunkel. Das Licht von oben fehlt mir ein wenig.. Hast du den 58er losgelöst benutzt oder aufgesetzt?

Grüsse René

Losgelöst von links unten mit der linken Hand, und rechts die A700 ausgelöst. Heute würde ich anstatt des Blitzes meine Goldfolie als Reflektor verwenden und einen meiner Söhne bitten, die Folie zu halten (wenn halt kein WM Spiel läuft :D).

Sparcky 29.06.2010 18:01

Bei Motiven wo es auf ein wenig Schärfe ankommt, das ist hier sicher der Fall, solltest du nicht so weit abblenden. Da schlägt schon ganz schön die Beugungsunschärfe zu.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde. Den Blitz runter drehen oder indirekter.
Der Reflektor ist auch eine Option.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.