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#1 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
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Zeiss Vario Sonnar T* 2.8/16-35 SSM und seine ganz erstaunliche Schärfe
Ich bin wirklich erstaunt über dieses Objektiv, in verbindung mit meiner A700. Es entwickelt sich mehr und mehr zu meinem Lieblingsobjektiv und manchmal würde ich es am liebsten gar nicht mehr abmachen. Anbei mal zwei Aufnahmen die denke ich verdeutlichen was ich meine. Aufnahme eins ist das Gesamtbild, und zwei ein Ausschnitt daraus.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Es geht nun hier nicht um einen streng wissenschaftlichen Vergleich, dennoch finde ich das Ergebnis hervorragend. Gruß Wolfgang
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#2 |
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
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Wolfgang, da geht es dir genauso wie schon länger mir. Das 16-35 ist defaultmäßig auf der Kamera drauf und der Rest wird bei Bedarf angeflanscht. Die Perspektive - vor allem im Zusammenspiel mit der A900 - ist einfach genial und die Schärfe läßt wirklich kaum mal etwas zu wünschen übrig.
Bei Weitwinkelaufnahmen ist es übrigens öfters als man denkt besser, daß man das breite Focusfeld statt einen speziellen Sensor auswählt. Wegen der doch recht großen Schärfentiefe kommt die Aufnahme häufig besser auf den Punkt ![]()
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LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
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#4 |
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
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in dem Zusammenhang würde mich doch mal interessieren:
Welches ist denn nun schärfer, das 24-70CZ oder das 16-35CZ? Nehmen wir mal bei 24mm, Blende 2.8 und 8 - was würdet ihr sagen?
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Some say I don’t play well with others… |
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#5 |
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
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Also ich würde sagen: Misst du noch, oder knipst du schon?
Allerdings - wenn die Messungen immer so tolle Bilder hervorbingen wie hier, wäre mir die Antwort eigentlich gleich. Super!
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The woods are lovely, dark and deep, But I have promises to keep, And miles to go before I sleep, And miles to go before I sleep. - Robert Frost
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
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Ich habe das noch nie in einer Testreihe verglichen und richtigerweise müsste man das auch mit einer Vollformatkamera tun!
Mein empfinden ist, das 24-70 ist ein tolles Objektiv, dass ich am allermeisten nutze. Das 16-35 ist richtig klasse und rein nach empfinden! noch ein tick schärfer, kontrastreicher. Gruß Wolfgang
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#7 | |
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
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Zitat:
http://www.artaphot.ch/lens-comparis...mm-3517-35mm-g Edit: Na super, 9 Stunden kam es nicht, und dann gleich dreimal fast gleichzeitig ![]() |
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#9 |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
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Nicht dass ich den Test, oder die Methode anzweifle, aber ich denke oft, wenn man drei verschiedene Objektive gleichen Typs (drei mal 16-35 usw.) nimmt, bekommt man drei verschiedene Ergebnisse. Ich habe einfach das Gefühl gewonnen, dass Objektiv und Kamera zusammen passen müssen. Will sagen, nicht jedes 24-70 funktioniert an jeder Kamera gleich gut oder anders herum, nicht jede Kamera kommt mit jedem Objektiv klar.
Ein z.B. 24-70 das an meiner A700 gut funktioniert muss nach meiner gemachten Erfahrung nicht an einer anderen A700 automatisch genau so gut sein und umgekehrt. So gesehen ist es ein Vabanquespiel, ob man ein gutes oder ein schlechtes Objektiv erwischt, obwohl beide eigentlich gleich gut sind/sein sollten. Wie sonst ist es zu erklären dass ein 70-200 an meiner A700 totalen Fehlfokus hat, alle anderen Objektive dagegen einwandfrei funktionieren. An einer anderen A700 funktionieren plötzlich alle Objektive einwandfrei. Schlüssig erklären konnte mir das bisher niemand. ![]() Gruß Wolfgang
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