![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
PKW: ADAC empfiehlt Rettungskarte für jeden Wagen
Hallo Leute,
der ein oder andere mag von dem Thema ja schon in den Medien gehört haben. Der ADAC fordert für jeden PKW eine sogenannte Rettungskarte, die serienmäßig hinter der Fahrersonnenblende verwahrt werden soll. Die meisten Hersteller liefern Ihre PKW noch nicht mit dieser Karte aus, aber der interessierte Fahrer kann sich diese auch jetzt schon ausdrucken, da viele Firmen diese als Download anbieten. Bestimmte Firmen waren dort wegbereitend, so auch Renault und andere französische Autobauer. Wer mag, kann sich unter folgender Adresse erkundigen, ob es für sein Fahrzeug schon eine Rettungskarte gibt: http://www.adac.de/infotestrat/ratge...spx?tabid=tab1 Ich möchte noch hinzufügen, dass dieser Thread weder als Werbung für den ADAC, irgendeinen Autobauer oder sonst was gedacht ist. Mir liegt lediglich viel an Eurer Sicherheit ![]() See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gute Sache, das.
Habe ich auch schon länger im Auto. Anscheinend haben die Rettungsscheren der Feuerwehren Probleme mit den modernen Fahrgastzellen, wenn sie nicht an der exakt richtigen Stelle angesetzt werden.
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Habs gleich ausgedruckt - Danke
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tja, die Sache hat nur einen kleinen Harken.
In der Regel existieren die Datenblätter nur für die aktuellen Fahrzeuge. Ich fahre einen Hyundai Elantra, Baujahr 2008. Der ist in der Liste nicht aufgeführt. Schon gar nicht mit meiner Autogasanlage. Solche Anlagen (LPG, Erdgas) sind in den Rettungsblättern nicht berücksichtigt. lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Danke für den Hinweis, habs grad ausgedruckt
![]() Zitat:
MfG Sebastian |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
D.h. das ja, aber es nützt nichts. Selbstverständlich muss die Lage der gesamten LPG-Anlage eingezeichnet sein, inkl. Tank und der Sicherheitsventile. @Oldy Zitat:
Nur ist, wie Du richtig festgestellt hat, für Dein Fahrzeugmodell gar keine Rettungskarte abrufbar.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Maic,
Danke Dir! Habe davon noch nichts gehört, ausdrucken werde ich es mir, ich finde das ist eine sehr gute Idee, wenn ich da an so diverse Gasdruckstoßdämpfer denke kann das für das Rettungsteam und nicht nur für diese sehr gut sein, wer weiß schon immer wo etwas bei den verschiedenen Autotypen sitzt, bleibt nur zu hoffen, dass das Rettungspersonal daruf geschult ist. Grüße, Maik |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|