![]() |
PKW: ADAC empfiehlt Rettungskarte für jeden Wagen
Hallo Leute,
der ein oder andere mag von dem Thema ja schon in den Medien gehört haben. Der ADAC fordert für jeden PKW eine sogenannte Rettungskarte, die serienmäßig hinter der Fahrersonnenblende verwahrt werden soll. Die meisten Hersteller liefern Ihre PKW noch nicht mit dieser Karte aus, aber der interessierte Fahrer kann sich diese auch jetzt schon ausdrucken, da viele Firmen diese als Download anbieten. Bestimmte Firmen waren dort wegbereitend, so auch Renault und andere französische Autobauer. Wer mag, kann sich unter folgender Adresse erkundigen, ob es für sein Fahrzeug schon eine Rettungskarte gibt: http://www.adac.de/infotestrat/ratge...spx?tabid=tab1 Ich möchte noch hinzufügen, dass dieser Thread weder als Werbung für den ADAC, irgendeinen Autobauer oder sonst was gedacht ist. Mir liegt lediglich viel an Eurer Sicherheit ;). See ya, Maic. |
Gute Sache, das.
Habe ich auch schon länger im Auto. Anscheinend haben die Rettungsscheren der Feuerwehren Probleme mit den modernen Fahrgastzellen, wenn sie nicht an der exakt richtigen Stelle angesetzt werden. |
Habs gleich ausgedruckt - Danke :top:
|
Tja, die Sache hat nur einen kleinen Harken.
In der Regel existieren die Datenblätter nur für die aktuellen Fahrzeuge. Ich fahre einen Hyundai Elantra, Baujahr 2008. Der ist in der Liste nicht aufgeführt. Schon gar nicht mit meiner Autogasanlage. Solche Anlagen (LPG, Erdgas) sind in den Rettungsblättern nicht berücksichtigt. lg Uwe |
Danke für den Hinweis, habs grad ausgedruckt :top:
Zitat:
MfG Sebastian |
Deinen Hyundai kriegt die Feuerwehr vermutlich überall auf.
Das Problem wird mit zunehemnem Materialeinsatz bei der Panzerung von Autos immer wichtiger. Jan |
Zitat:
lg Uwe |
Da die Karte im Fahrzeuginnern platziert ist: wie kommt die Feuerwehr da ran? Mit Rettungsschere, Spreizer? :D "Wart' mal schnell, ich schneide die Karre auf, um an die Karte zu kommen." ... "Oh, eigentlich hätte ich die Schere da gar nicht ansetzen dürfen, denn da ist der Druckbehälter für ..." (die berühmten letzten Worte)
:D |
Zitat:
---------- Post added 26.11.2010 at 14:07 ---------- Zitat:
|
Zitat:
lg Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |