SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW oder Jpeg?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 19:44   #1
jennss

RAW oder Jpeg?

Was nutzt ihr (vor allem bei der A33/A55): RAW oder Jpeg?
Ist ein brauchbares RAW-Programm dabei? Wie gut sind die Jpegs verglichen mit entwickelten RAWs? Ist der autom. Weißabgleich der SLTs gut?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2010, 20:15   #2
pangea1

Kommt immer darauf an, was Du mit Deinen fotos anfangen willst. Wenn´s wichtige Fotos oder Auftragsarbeiten sind, knipse ich grundsätzlich nur in RAW. so brauche ich mich nur um Blende und Belichtungszeit zu kümmern. Über alles andere wie WB, Sättigung u.s.w. kann ich mir später Gedanken machen.
Speziell zu den angesprochenen Cams kann ich aber nichts sagen.
Alt 14.10.2010, 20:21   #3
pianofranz

Hallo
Ich habe zwar nicht die genannten Kameras, sondern knnipse "nur" mit A700 und A850, bin darüberhinaus auch kein Profi, aber ich habe meine Kameras, nach 1.5 Jahren wo ich mit Raw+JPEG doppelt gemoppelt gefahren bin, nunmehr beide auf Raw stehen. Ich hatte am Anfang immer gern das JPEG aus der Kamera als Inspiration, um zu sehen in welche Richtung ich die raws entwickle. Mittlerweile fühle ich mich sicher genug, um nur noch Raw zu machen. Ich habe eh immer alle wichtigen Fotos aus dem Raw nochmal entwickelt und diese im Vergleich den Jpegs aus der Kamera stets vorgezogen.
Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:04   #4
aidualk

Die A33 hat eine wirklich sehr gut jpg engine!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 22:37   #5
pianofranz

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
OK, wie gesagt, ich habe "älteres" Material mit weniger tollen JPEG Engines. Da muss (für mich unbedingt) Raw her. Wenns auch ohne geht, umso besser.
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 00:45   #6
Neonsquare

Ich glaube wir hatten das schon bisweilen - trotzdem auf die Gefahr hin zu nerven:

Mit einem Programm wie Aperture macht es effektiv keinen Unterschied mehr, ob die Bilder von der Speicherkarte nun JPEGs oder RAWs sind. Man sieht ebenso direkt Ergebnisse und ich stelle zunehmend fest, dass ich diese Ergebnisse selbst ohne weitere Anpassungen verwenden kann.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:54   #7
jennss

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke, das wollte ich lesen .
Hat Sony der A55 ein RAW-Programm beigelegt? Lightroom wäre mir zu teuer. Zu Zeiten meiner D70 (4 Jahre) habe ich immer Capture One LE benutzt, das ging schnell damit, allerdings ist fertiges Jpg eben noch schneller . Bei der D90 habe ich immer RAW +Jpeg fotografiert, ohne ein passendes RAW-Programm zu haben, da mir die kamerainterne RAW-Verarbeitung genügte. Das geht bei der A55 ja leider nicht mehr und so überlege ich, ob dann ein RAW-Programm fällig wäre...
Bei der A55 geht doch auch Jpeg + RAW, oder?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:07   #8
klauskleber

Ja, bei der A55 geht RAW+JPG. Was mich momentan wurmt ist, dass DXO noch nichts für die A33/55 gemacht hat. Das war nämlicch mein Ding mit der A200 RAW und automatische Bearbeitung mit DXO.
klauskleber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW oder Jpeg?

Forenregeln