Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensor verrutscht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010, 13:24   #1
Holzbrett

Sensor verrutscht?

Hallo,

mir ist heute bei meiner 100 aufgefallen, dass wenn ich im Sucher ein Motiv wähle, die Ränder links, rechts und unten stimmen, oben jedoch habe ich ein kleines Stückchen mehr auf dem Bild als im Sucher. Ist das normal, oder ist davon auszugehen, dass der Sensor verrutscht ist? SSS funktioniert gut.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2010, 14:09   #2
jottlieb

Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
Hallo,

mir ist heute bei meiner 100 aufgefallen, dass wenn ich im Sucher ein Motiv wähle, die Ränder links, rechts und unten stimmen, oben jedoch habe ich ein kleines Stückchen mehr auf dem Bild als im Sucher. Ist das normal, oder ist davon auszugehen, dass der Sensor verrutscht ist? SSS funktioniert gut.
Der Sucher zeigt nur ca. 95% dessen an, was aufgenommen wird. Es ist also normal, dass etwas mehr auf dem Bild landet, als das, was man im Sucher gesehen hat.
Alt 02.10.2010, 14:29   #3
Holzbrett

Themenersteller

Achso, ich dachte immer, 95% bedeutet, 95% mittig? .. Ist das bei euch denn auch so, dass oben etwas mehr kommt als unten / links / rechts?

Gruß und Danke!
Alt 02.10.2010, 14:39   #4
Erster

Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
Achso, ich dachte immer, 95% bedeutet, 95% mittig? .. Ist das bei euch denn auch so, dass oben etwas mehr kommt als unten / links / rechts?
Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass man sich mit einem 95%-Sucher einfach ein bisschen Toleranzbereich geschaffen hat, um die Justage des Suchers schnell und kostengünstig zu gestalten. So wird diese "Außermittigkeit" bei jedem Exemplar ein bisschen anders sein.
Alt 02.10.2010, 15:09   #5
looser

edit. Hab überlesen das der SSS läuft
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2010, 15:38   #6
Holzbrett

Themenersteller

Naja, laufen im Sinne von, wenn ich zitter und Vergleichsbilder mache, sind diese mit SSS bis zu einem gewissen grad scharf, während ohne total verwischt. Und die Anzeige im Sucher funktioniert auch. Und beim Ausschalten rüttelt es.. Gibt's eigentlich irgendeine Möglichkeit, zu sehen, wie der SSS arbeitet (z.B. ohne Objektiv 20Sekunden belichten), oder wären das nur Nuancen, die nicht sichtbar sind?

Grüßchen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensor verrutscht?

Forenregeln