SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einige berechtigte Fragen zum Neuerwerb einer Alpha450
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 18:01   #1
mpajak

Einige berechtigte Fragen zum Neuerwerb einer Alpha450

Liebe Forumuser,
ich bin neu in diesem Forum und lese mich immer mehr in die, zum Teil kniffligen Details der Digitalfotographie rein. Ich besitze eine Minolta Dynax 7000i und möchte mir endlich auch eine DLSR zulegen (diese kleinen Dinger ohne Sucher sind nix für mich). Ich habe mich aufgrund eines schmalen Geldbeutels entschlossen, die 450er zu kaufen
Hierzu habe ich einige Fragen, die mich sehr beschäftigen:

Kann ich meine "alten" Objektive sorglos mit der Sony Alpha 450 benutzen? Gibt es Möglichkeiten den Autofocus zu optimieren?(um evtl. Front-/Backfocus zu korrigieren)

Sind diese NEX-Dinger ernsthafte Konkurrenz? Ich möchte halt mein System auf Sony aufbauen und nicht irgendwann zu Nikon oder Canon wechseln müssen, weil die DLSR-Sektion abgestellt wird.
Die 450 ist zwar im Vergleich noch relativ günstig, doch trotzdem ist das für einen Studenten verdammt viel Asche; ich will da nix falsch machen

Ich würde mich über Antworten freuen, da ich am Liebsten sofort in den örtlichen Fachhandel rennen würde. Ich brenne also schon darauf...Zweifel sind trotzdem vorhanden.
mpajak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 18:20   #2
MattiHH

Moin,

zunächst mal: Kompatibel sind auch die alten Minolta AF-Objektive. Nutze selber mehrere an der A450 (natürlich nicht gleichzeitig )

Die Nex sind mit Sicherheit ein Trend, den es zu beachten gilt. Mir persönlich (!!!) sind sie zu klein, zu fummelig und das Menü find ich auch nicht sonderlich gelungen. Ist mir bisschen zu verworren. Ein optischer (!) Sucher fehlt ebenfalls, für mich persönlich keine Konkurrenz zu einer DSLR, evtl, wenn man zuviel Geld hat eine Alternative für kleines Gepäck. (Motorrad etc.)

Wie es mit der Sony-DSLR Sparte weiter geht weiß wohl nur Sony selber, wenn überhaupt. Aber ich denke mit der A450 bist du die nächsten Jahre gut aufgestellt, da würde ich mir keine Platte drüber machen. Das Bajonett wird wohl schlimmstenfalls minimum in den SLT-Kameras überleben. Die Gefahr das du in 4-5Jahren mit ein Haufen "Altglas" da stehst und dafür keine passende Kamera mehr findest halt ich für eher unwahrscheinlich.
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:26   #3
konzertpix.de

Zum Thema "wie es bei Sony weiter geht" bitte unbedingt nicht hier, sondern dort: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=92329 (Steigt Sony im VF aus ?) oder dort: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=86825 (Glaskugel über die zukünftigen Pläne Sonys) oder dort: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=94820 (Sony sagt, die A77 werde viel besser als je erhofft) weiter lesen und vor allem: weiter schreiben.

Sorry, aber sonst gibt es hier den mindestens vierten Thread mit sich wiederholendem und niemals endenden Gemunkel. Und SO ETWAS braucht nun wirklich nicht die Welt.

Danke für euer Verständnis!

Ach, und an einer A450 gibt es keinen AF-Adjust im Body. Möglicherweise hat es unten hinter dem Bodengummi entsprechende Schrauben, die aber nicht weiter erklärt sind und vermutlich einen Fehlfocus, durch Laien justiert, eher verschlimmbessern. Geissler kann das aber.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:38   #4
mpajak

Themenersteller

...

ich wollte jetzt nicht eine weitere Diskussion über die Zukunft von Sonys DSRLs vom Zaun brechen. Habe halt einfach noch bedenken und wollte die Meinungen einiger User zu meinem Fall befragen.

Danke schonmal für Eure Antworten.
mpajak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:27   #5
ManfredG

Die A450 ist eine ordentliche Kamera und macht sehr gute Bilder.
Wenn die Kamera an sich gut justiert ist (man liest bisher nichts von gravierenden Problemen bei A 450/500 oder 550) kannst du Objeltivprobleme nur über den Service am Objektiv beheben lassen.

Rauschverhalten und AF finde ich für diese Preisklasse sehr gut. Der Sucher ist gegenüber den beiden Schwestermodellen OK.
Was mir fehlt ist das schöne FN-Menü der 700er, AF-Hilfslicht und ein paar Freiheiten in den Funktionen und der Bedienung - nicht was einen wirklich einschränkt.

Gruß
Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 19:58   #6
dey

Hi mpajak,

ob dein Anliegen Sinn macht hängt sehr von deinen vorhandenen Objektiven ab. Denn nur wenn Qualität und Brennweite passen macht behalten und Systemtreue Sinn.
Bei brauchbaren Objektiven wirst du kaum etwas leistungsfähigeres zu dem Preis als die 450 finden.
Überlege dir, ob das Kitobjektiv zu dir. Günstiger kommst du nicht an 18mm.
Bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:32   #7
MattiHH

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Zum Thema "wie es bei Sony weiter geht" bitte unbedingt nicht hier, sondern dort: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=92329 (Steigt Sony im VF aus ?) oder dort: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=86825 (Glaskugel über die zukünftigen Pläne Sonys) oder dort: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=94820 (Sony sagt, die A77 werde viel besser als je erhofft) weiter lesen und vor allem: weiter schreiben.

Sorry, aber sonst gibt es hier den mindestens vierten Thread mit sich wiederholendem und niemals endenden Gemunkel. Und SO ETWAS braucht nun wirklich nicht die Welt.
Danke für euer Verständnis!
Das war nicht meine Absicht hier eine weitere Diskussion anzustoßen. War eher als gutgemeinter Hinweis an einen verunsicherten Sony-bald-Kunden gedacht
.

Auch hier zu finden
Alt 29.09.2010, 20:37   #8
konzertpix.de

Keine Sorge, Matthias, ich wollte das unbedingt loswerden. Nachdem mein Betteln um einen eigenen Forumsstrang für die ganze Glaskugelei nicht umgesetzt wird (den man anschließend in den Einstellungen auf ignore setzen könnte), würde das ganze nur nochmals unübersichtlicher werden.

Und weiter bringen würde es den TO sowieso nicht, sondern stattdessen nur noch mehr verwirren

Jede Sony ist nämlich eine gute Kamera. Es kommt nur darauf an, für wen. Für mich wäre - nach meinen Erfahrungen mit der 700er, dann der 900er - wohl kaum mehr etwas ohne dem super Sucher der 900er attraktiv. Aber ich brauche ja auch keine andere mehr als meine A900. Für den TO wäre die A450, so sie denn günstig genug wäre und vor allem vom Anfass- und Wohlfühl-Gefühl her passen würde, sicherlich die beste Wahl.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:47   #9
MattiHH

Abgesehen von der A700 (und den VF) ist die A450 meiner Meinung nach die Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Wer kein LV und noch ein besseres Display braucht hat mit der 450er einen guten Fang gemacht. Nicht ohne Grund hab ich nach nicht mal einem Jahr meine 200er gegen die A450 eingetauscht.

Auch hier zu finden
Alt 29.09.2010, 22:03   #10
Panflam

Nach langen Jahren mit analogen AF-Minoltas und u.a. 3 Ofenrohren habe jetzt die A450 mit dem 18-55 Kit und seit kurzem eine Nex 3 mit 18-55 Kit. Mit der Bedienung der A450 kam ich sofort klar, die Geschwindigkeit der Kamera ist einfach fantastisch.
Es wurde die A450, weil ich bevorzugt den Sucher benutze, und er mir etwas besser erschien als der der A500/550, außerdem drücke ich mir die Nase nicht so sehr an dem etwas weiter hervorstehendem Display platt (aber das ist sicher individuelles Empfinden). Warum dann eine Nex? Weil ich jetz viel mehr fotografiere. Und weil auf Veranstaltungen, Weihnachtsmärkten, Partys usw. die Leute sofort ihr Verhalten verändern, sobald man die Kamera vors Auge nimmt. Ich wollte dafür etwas kleines, eher unauffälliges mit Klappdisplay, das man lässig vorm Bauch hängen hat, mit dem man aber aus dieser Position qualitativ gute Bilder schießen kann -auch bei wenig Licht und ohne Blitz. Aber es stimmt: Die Bedienung der Nex ist gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht hole ich mir als nächstes zur Nex einen Adapter fürs 1,4/50...

Gruß Jörg

Und nein, ich sehe nicht aus wie Pinocchio.
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einige berechtigte Fragen zum Neuerwerb einer Alpha450

Forenregeln