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#1 |
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 10
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Hintergrund weiß blitzen, aber wie?
Hallo erstmal,
ich möchte gerne bei Produktfotos (Shirts, Jacken etc.) den Hintergrund gleich durch gezieltes blitzen freistellen um mir die Arbeit im PS zu sparen. Mir stehen dabei 2 Studioblitze zur Verfügung. Einer mit 250Ws und einer mit 400Ws. Als Hauptlicht habe ich zwei Tageslichtlampen mit 150W sowie den integrierten Blitz. Die Studioblitze habe ich hinter dem Model schräg aufgestellt und auf dem weißen Hintegrundkarton gerichtet. Fotografiere ich nun aber wird der Hintergrund nicht weiß sondern eher grau. Jedenfalls kein strahlendes weiß. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig bis gar keine Erfahrung in der Fotografie habe. Ich habe schon im M Modus rumgespielt und muss aber zuegeben das der Automatikmodus die "besten" Erfolge gebracht hat. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob ihr mir ein wenig auf die Sprünge hefeln könntet. Die Studioblitze löse ich durch den Kamerablitz aus. Vielleicht hat es damit was zu tun das die Hintergrundblitze zu spät blitzen? Meine Kamera ist die a 200. Mein Objektiv ist 18-70mm. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Viele Grüße, Samy |
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#2 |
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 439
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poste mal ein Beispiel-Bild bitte
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Lieben Gruß Einar ![]() __________________________________________________ foto-shoot.de ~ flickr ~ YouTube ~ EBV ist wie ABV --- Nur neuer... :-) |
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#3 |
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
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Ich würde auf einen nicht richtigen Weißabgleich tippen.
Versuch mal die Kamera auf die Farbtemparatur der Blitze abzustimmen. |
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#4 |
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
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Ich kenne jetzt die a200 nicht. Ich habe aber eine Vermutung.
Du sagst Du löst die Studioblitze mit dem Kamera internen Blitz aus? Ich vermute mal sehr stark dass die Studioblitze schon auf die/den Vorblitz des internen Blitz reagieren. Wenn dann der Hauptblitz der Kamera kommt ist die Sache bei den Studioblitzen schon gelaufen. Viele Grüße Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal" |
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#5 |
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 389
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Hinweis:
Bei Arbeiten mit Studioblitzen ist nur der Manuelle Modus einsetzbar. Zeit auf 1/60 Sekunde, den Rest über die Blende regeln. Auslösen....mit dem internen Blitz geht nicht wg. Vorblitz. Da hilft nur ein RF602 oder anderer Funkauslöser oder ein Infrarotauslöser mit Adapter. Das Lichtverhältniss Vorder- zu Hintergrund einstellen (mehr Licht auf den Hintergrund) und gut is das. Gruß aus dem Norden Gerhard |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 10
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Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten. ![]() Okay, das mit dem Vorblitz habe ich mir schon fast gedacht bzw. hatte ich schon mal rausgelesen. Ein Funkauslöser war im Set bei den Blitzen dabei. Nur passt dieser nicht auf den Schuh. Ich habe mir aber bereits einen Adapter dafür bestellt. Das wäre ja super, wenn das der einzige Haken gewesen ist und es dann funktionieren sollte. Weißabgleich habe ich vorher gemacht. Ein Beispielbild habe ich leider nicht mehr. Die sind gestern alle, frustriert wie ich war, im Korb gelandet. Beim nächsten Mal werde ich eins posten. Denke mal der Adapter sollte morgen da sein. ![]() |
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#7 |
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
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Buchempfehlung
Hallo,
nach allem, was ich über dieses im September erscheinende Buch gelesen habe, wirst du hier Antworten auf deine Fragen (und viel mehr) finden: "Lichtgestaltung in der Fotografie - Edition ProfiFoto" (Edward von Niederhäusern) http://www.it-fachportal.de/5899 Beste Grüße Artur |
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#8 | |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Zitat:
Wenn du keinen Blitzbelichtungsmesser hat, eine oder 2 Lamgen volle Leistung auf den Hintergund (rechts/Links, 45°). Mit einer mache ichs halt hinter dem Motiv grade drauf, verdeckt durch dieses. Mit Kamera Hintergrund aufnehmen, auslösen, Histogramm anschauen. Blende so lange öffnen, bis der Peak rechts am Rand anschlägt und leicht rauswandert (kommt auf die Nachbearbeitung an. Du kannst den Peak danach in Fotoschop mit Gammakurcen ja abschneiden). Danach die vorderen Licht von voller Leistung solange reduzieren, bis Motiv im Histogramm gut ausgewogen passt. Foto Motiv allein! Weissabgleich ist egal wann, weil die Blitzlampen eh nicht viel abweichen. Nur geht er auf weiss bei mir meist schief. Da nehme ich dann eine Graukarte. Wenn du nicht den Hintergrund weiß kriegen willst, machst das halt verkehrt. Hauptlicht volle Leistung und dann die anderen Lampen (Aufheller, Hintergrund, Kopflicht) bei Bedarf reduzieren. Wichtig ist, den Arbeitsablauf strukturiert zu machen und Licht für Licht einzustellen. Sonst ist das nicht steuern, sondern probieren. Und dann Happy Shooting. |
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#9 |
Themenersteller
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 10
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So heute ist der Adapter gekommen und ich konnte den Funkauslöser testen. Nun funktioniert es auch. Muss jetzt nur noch die richtigen Abstände/Einstellungen austesten und dann sollte es passen
![]() Vielen lieben Dank für die vielen Antworten ![]() ![]() ![]() |
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