![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Steady-Shot ausschalten?
Hallo zusammen.
Kann mir einer sagen, warum man bei der Alpha 550 (wahrscheinlich auch bei den anderen Alphas..) den Bildstabilisator ausschalten soll, wenn man mit einem Stativ fotografieren will? Gruess Iwan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dass SSS ist dafür da die typischen Bewegungen auszugleichen, wenn der Fotograf die Kamera in der Hand hält. Diese Bewegungen gibt es jedoch nicht wenn die Kamera auf ein Stativ montiert ist. SSS versucht sie trotzdem auszugleichen. Das führt oft zu unscharfen Bildern.
Also SSS aus auf Dreibein und Einbein! Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dreibein: ja. Einbein: da scheiden sich die Geister. Gibt diverse threads zu dem Thema und der Tenor ist eigentlich: Stabi auf dem Dreibein an muß nicht unbedingt zu sichtbaren Verschlechterungen führen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) und auf dem Einbein kann der Stabi sogar zusätzlich helfen (auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
![]() |
#4 |
|
Auch ich lasse den SteadyShot angeschaltet wenn ich die Kamera auf nem Einbein habe! Konnte noch keine verschlechterung feststellen. Dreibein kann ich nix zu sagen, da ich keins benutze.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also gerade in Verbindung Dreibein + lange Brennweite + SSS aktiv gibt es teilweise sehr verwackelte Bildresultate. Also ich mein neues SAL70300G mit 300mm vom Stativ aus getestet habe dachte ich erst, das wäre ein fehlerhaftes Exemplar. Dabei lag es tatsächlich nur am SSS, wenn der abgeschaltet ist sind die Bilder vom Stativ top.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Gaby |
|
![]() |