![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wie bekomme ich meinen Blasebalg-Pinsel wieder sauber?
Habe gestern beim Objektiv-Reinigen mit dem Blasebalg-Pinsel irgendwas Klebriges "getroffen" (und leicht verwischt), das dann mit Optikpapier und Objektivreiniger (Isopropanol?) problemlos vom Objektiv abging.
Nur im Pinsel sind jetzt Spuren von dem klebrigen Zeug, die mir früher oder später sicher noch Probleme machen werden. Kann man den Pinsel auswaschen, und womit? Nicht, daß sich die blasebalgseitige Verklebung der Pinselhaare auflöst... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
könntest es mal mit Aceton oder Bremsenreiniger versuchen. Allerdings weiß ich nicht ob die Borsten des Pinsels dieser behandlung Stand halten. Ich vermute mal die Borsten sind aus Kunststoff. Jenachdem kann es passieren das der Aufquillt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Ich würde versuchen, den Pinsel mit (Neutral-)Seife zu waschen und anschließend mit klarem Wasser zu spülen.
![]() |
#4 |
|
Hab` ich schon gemacht. Gutes Geschirrspülmittel, lauwarmes Wasser, sehr, sehr gut abspülen, gut schütteln, trocknen lassen, fertig.
Schöne Grüße
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Die Sache mit den Lösungsmitteln ist mir echt etwas zu heikel...
Enthält Spülmittel/Neutralseife nicht rückfettende Substanzen? Fette oder Wachse dürften auf den Pinselborsten ja auch nicht so günstig sein... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Rückfettende Substanzen sind da nicht drin. Ist ja kein Hautpflegemittel.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Von Aceton als Reinigungsmittel irgendwelcher Kunststoffteile würde ich aufgrund eigener Erfahrung dringend abraten. Edit: Satz sortiert weil schlechte Deitsch... ![]() Geändert von Itscha (21.07.2010 um 14:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Zum Reinigen würde ich immer Spülie und warmes Wasser nehmen, dauert zwar gff. etwas länger aber ich fühle mich damit sicherer. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wie wäre es denn mit Isopropanol? Damit reinige ich immer meine komplette Kamera!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Was die Linsen und Glasflächen im Strahlengang angeht, da halte ich mich aber mit Reinigungsmittelchen zurück. Wer weiß, was Alkohohl und dessen Verwandte oder sogar Aceton und Bremsenreiniger ( ![]() ![]() Reinigst Du auch deine Objektive incl. Linsen so? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|