![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Funkblitzauslöser und alte Blitze
Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein altes Monstrum von Vivitar liegen (ein 265), der ja bekanntlich mit einer nicht gerade zimperlichen Zündspannung aufwartet. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das die CTR-301P ganz gut mit hohen Spannungen zurechtkommen. Hat dazu jemand Erfahrungen? Dann würde ich mir ein Poti kaufen, den Blitz regelbar machen und die China-Kracher bestellen ;-) Gruß, Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Kollege,
falls die Idee mit dem Poti irgenwie ernst gemeint sein sollte... ![]() Du weisst, was Du da tust? ![]() 1. Da ist richtig Dampf (Hochspannung) im Blitz. 2. Eine Regelung mit nur einem Poti ist nicht machbar. Blitzanpassung einfach gemacht: Adapter Einfach in den Blitz einbauen, alles ist gut. Gruß aus dem Norden Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na, ja beim 283 Vivitar gabs ein "Poti" zum Einstecken statt dem Sensor. Wenn so etwas gemeint ist, ist's eh okay. Sonst hätte ich meine Zweifel, dass der TO weiß, was er tut. Dies reduziert natürlich auch seine Überlebenswahrscheinlichtkeit etwas ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier geht es mehr darum, den CDS Lichtsensor für den Automatikbetrieb gegen ein logarithmisches Poti auszutasuchen, um die Blitzdauer zu regulieren. Da habe ich jetzt keine so großen Bedenken. Und nein, ich wollte nicht Zündspannung "teilen" ;-) Hier geht's mir im Wesentlich darum, ob ein PT-04 oder ein CTR-301P es aushält, wenn ich direkt über den Mittenkontakt zünde. Man könnte ggf. auch den Sync-Eingang des Vivitars modifizieren ... Gruß, Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin,
dem Ingeneur ist nix zu schwör ![]() In den Link von mir ist ne simple Anpassung für den Synceingang des Blitzes. Kostet fast nix und Du bist auf der sicheren Seite. Gruß aus dem Norden Gerhard |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|