![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wie habt Ihr den Frühling 2010 klimamäßig in Erinnerung?
Gefühlsmäßig würde man sagen zu kalt und zu nass und wenig Sonne!
Hier die Auswertung, die doch den Laien etwas überrascht ! http://www.bernd-hussing.de/Archivda...ehling2010.htm Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Gemessen an der Zahl meiner getätigten Fototouren war das Wetter sehr besch....eiden...
![]()
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Woher kommt dieses Empfinden? Nachdem es in den letzten 15-20 Jahren durchgehend wesentlich zu warme Jahreszeiten gab und speziell die Frühlings/Sommermonate zu trocken und zu warm waren, ist man durch diese "normalen" Werte richtig geschockt. Gut für die Natur! Schlecht für die Argumente, dass man mehr für den Klimaschutz tun sollte. Weil die breite Masse sich eher auf ihr subjektives Empfinden als auch objektive Messwerte verlässt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Mittelwert taugt hier allerdings nicht als Referenz, da sich bei so kurzem Zeitraum Ausreisser stark bemerkbar machen. Man muss die aktuellen Werte vielmehr mit dem Median des referenzzeitraumes vergleichen.
Und ich bin sicher, das Ergebnis daraus liegt näher am gefühlten. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Aber sicher nicht in Deutschland.
Genau. Und wer erinnert sich schon an das Wetter von 1961 - 1990? Ich jedenfalls nicht. Die Mehrzahl der Jahre habe ich gar nicht erlebt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Darum stand ja "GLOBAL". Die Werte in D waren "normal"...
![]() Sicher. Wenn die WMO die nächste Referenzperiode erstellt, werden dann solche Mai-Werte eher "unternormal" sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Der April war ein hervorragender Monat mit einigen super Touren bei bestem Wetter durch den Schwarzwald, auf jeden Fall war der April der bessere Mai, der nur bescheiden war. Aber der Juni wird wieder gut werden.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gleichbleibend, immer 20°C - ich habe Heizung!
Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|