SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Telekonvertern!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 08:48   #1
steve24

Frage zu Telekonvertern!

Hallo, ich war gestern bei meinem Foto händler gewesen, und ich hab ihn
mal auf Telekonverter angesprochen, weil ich mir eventuell einen
für mein Objektiv kaufen wollte.
er sagte, das der AF nur bis zu einer Brennweite von F/2,8 funktioniert.
Drüber hinaus nur noch mit manuellem fokus.
stimmt das?
gibt es Telekonverter die auch darüber noch mit AF funktionieren?
wenn ja, welche wären das für eine Sony Alpha 350.
steve24 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 08:54   #2
twolf

Nee, da hat er Mist erzählt.

Einen Kenko 1.4 ist Bezahlbar und gut.

Besser ist der Orginal Minolta/Sony, aber auch erheblich teurer.
Alt 11.05.2010, 09:18   #3
Peter-GBW

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Nee, da hat er Mist erzählt.
Genau, zumindest grundsätzlich.
Ein Telekonverter reduziert die Lichtstärke. Da der AF aber vom LIcht abhängig ist, kann dann bei kleinen Blenden irgendwann Schluss sein mit einem zwischengeschalteten Telekonverter. Dass nur Blende 2,8 funktioniert ist aber absoluter Blödsinn (such Dir einen neuen Fotohändler ). Zudem ist die AF-Funktion vom eingesetzten Objektiv und dessen Ausgangslichtstärke abhängig. So kannst Du z. B. das neue Sony 70-400 mit Telekonverter nutzen, aber nur mit MF. AF funktioniert hier nicht. Das Sony 70-200 funktioniert dagegen porblemlos. Manche Objektive können bauartbedingt gar nicht mit TK genutzt werden.
Insgesamt musst Du halt überlegen, welche Objektive Du mit TK nutzen willst. Je lichtstärker diese sind, desto unproblematischer ist der Einsatz mit TK und desto besser wird es mit AF sein.

Peter
Alt 11.05.2010, 09:24   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Du solltest dich einmal grundsätzlich in die Thematik "günstige Teleobjektive und Konverter" vertiefen. Die Suche wird dir da einige gute Infos zu Tage fördern.
Wie ich gesehen habe suchst du gerade ein günstiges Teleobjektiv. Wenn du zwischen Tele und Kamera dann noch einen Konverter setzt, dann wird das Ergebnis bescheiden sein und letztlich willst du an den Bildern doch noch Spaß haben und sie vielleicht anderen zeigen.
Alt 11.05.2010, 12:05   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
So kannst Du z. B. das neue Sony 70-400 mit Telekonverter nutzen, aber nur mit MF. AF funktioniert hier nicht.
Das stimmt definitiv nicht!
Ich habe an meinem 70-400 schon öfters den 1.5x Kenko verwendet. Der AF funktioniert einwandfrei, nur am langen Ende pumpt er schon mal.

Hier sind mal 2 Beispiele:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 12:16   #6
steve24

Themenersteller

ok, dann werde ich wie gesagt das geld sparen.
besser als wenn ich was hole, und mich nachher nur ärgere!
steve24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:36   #7
Alligothor

Meine Erfahrung ist, dass die Kombination günstiges Objektiv + günstiger Konverter = ungünstig ergibt. Ich habe das Sony SAL-75300 und dazu ein 2x Konverter für knapp 130 EUR. AF funktioniert nicht mehr, manuelles Scharfstellen ist sehr schwierig, der "Verlust" von 2 Blenden beeinträchtigt die Nutzbarkeit erheblich und letztlich sind die gemachten Bilder kaum besser (wenn nicht sogar schlechter) als die vergrößerten Bildausschnitte von 300 mm Aufnahmen.
Etwas anderes ist es mit meinem Tamron SP-AF17-50 F/2,8 XR Di II LD. Bei diesem funktiert der AF noch und aus dem Normal-Zoom wird ein durchaus brauchbares Makro-Objektiv.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 11:47   #8
Peter-GBW

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das stimmt definitiv nicht!
Ich habe an meinem 70-400 schon öfters den 1.5x Kenko verwendet. Der AF funktioniert einwandfrei, nur am langen Ende pumpt er schon mal.
Das ist ja interessant!

Zitat aus der englischen Original-Bedienungsanleitung zum 70-400 G SSM:
"You can use the SAL 1,4X Teleconverter (SAL14TC) and 2X Teleconverter (SAL20TC) in MF mode. In this case, focuse manually while monitoring the image in the view finder as the focusing function of the camera will not work. ....."

Bei mir ist das definitiv auch so! Kann es sein, dass es mit dem Kenko geht und mit dem Original-Sony nicht???? Mal abgesehen davon, dass die Bildqualität mit Konverter am 70-400 m. E. auch grottig wird.....

Peter
Alt 12.05.2010, 13:02   #9
Ta152

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
< snip >

Bei mir ist das definitiv auch so! Kann es sein, dass es mit dem Kenko geht und mit dem Original-Sony nicht???? Mal abgesehen davon, dass die Bildqualität mit Konverter am 70-400 m. E. auch grottig wird.....
Das wurde so schon mehrmals im Forum gescherieben. Orginal geht nicht, Kenco geht. Warum auch immer.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:12   #10
Yukon

Zitat:
Zitat von steve24 Beitrag anzeigen
er sagte, das der AF nur bis zu einer Brennweite von F/2,8 funktioniert.
Drüber hinaus nur noch mit manuellem fokus.
stimmt das?
Nein. Bis wann der AF deiner Kamera funktioniert, müsste irgendwo in der Gebrauchsanweisung bzw. den technischen Spezifikationen stehen. Bei den meisten Kameras im Segment einer A350 wird das bis 5,6 sein. Wobei die Angabe mit Vorsicht zu geniessen ist, die meisten funktionieren auch noch mit Blende 7,2 oder 8, aber die Zuverlässigkeit nimmt ab.

Grundsätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Konversters nur an lichtstarken Objektiven wie z.B. dem 2,8/70-200 oder dem 2,8/300mm. Beim Einsatz eines Konverters musst du berücksichtigen, dass sich nicht nur die Brennweite im Faktor des Konverters verlängert sondern auch die Blende. Wenn du den Konverter an ein Tele mit grösster Blende 5,6 bei 300mm schraubst, hast du danach bei einem 1,4x Konverter ein 7,8/450mm Objektiv. Durch die grösste Blende 7,8 wird einerseits das Sucherbild sehr dunkel und ob der AF noch funktioniert ist nicht garantiert.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Telekonvertern!

Forenregeln