SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein oder Dreibein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 22:38   #1
chkircher

Einbein oder Dreibein

Hallo, Forum.

Ich überlege gerade, wo ich am besten welche Stativart einsetzen könnte. So mal Grundsätzlich.

Dreibein:
- Macros
- Panoramen
- zu Hause (Table Tops)
- Langzeitbelichtung
- mit Selbstauslöser

Einbein:
- Sport/Zoo/Allgemein fürs dicke Tele (so ab 1kg)
- da, wo viele Menschen sind um Platz zu sparen
- Städtetouren, weil der Aufbau schneller gehen muss

Wikipedia sagt ja schon das wesentliche.

Wofür benutzt Ihr es so mal ganz praktisch???

Ich selber habe ein ganz gutes Dreibein mit Arca-Swiss-kompatibeler Wechselplatte. Wofür bräuchte ich ein Einbein? Habe kein dickes Tele.
Sponsored Links
Alt 23.04.2010, 09:53   #2
HotShots

Solange ich genügend Kraft und die Ruhe in meinem Armen habe verwende ich für mein 50-500 kein Stativ tagsüber...mit genügend Licht geht das ohne Probleme - freihand.

Brauche Manfrotto Dreibein für Nacht- und Makroaufnahmen.

Greets

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:24   #3
mmhuber

Also ich benutze mein Dreibein, wenn ich in der Natur mit Macro oder langer Brennweite unterwegs bin. Hier vorallem, wenn ich auf mein Motiv warten muß. Außerdem bei Weitwinkelaufnahmen (20mm). Das Einbeinstativ verwende ich, wenn ich mich viel bewege (Brennweiten und Lichtverhältnisse abhängig).

Ich möchte heute weder auf das Einbein, als auch auf meine Dreibeine verzichten!
mmhuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:32   #4
Orilt

Ein Einbein benutze ich fasst immer.
Habe ich Zeit, oder geht es um Macros, wird das Dreibein aufgebaut.

Wenn ich aber viel unterwegs bin, habe ich eigentlich fast immer ein Einbein unter der Kamera. Am Anfang ist es nervig, aber mittlerweile gehört es für mich mit zur Kamera.
Orilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:45   #5
der_knipser

Meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Einbein habe ich abgelegt, und benutze es wesenlich öfter als das Dreibein. Auch für Panos, Makros, Tabeltop und Langzeitbelichtungen reicht es in den meisten Fällen. Es sollte unbedingt den Monostatfuß haben.
Das Dreibein ist natürlich nicht immer ersetzbar, aber das Einbein hat bei mir einen Anteil von 80-90%.
Nicht zu unterschätzen: Mit dem Einbein kommt man leicht an ungewöhnliche Perspektiven...
Sponsored Links
Alt 23.04.2010, 12:04   #6
lufthans

Wenn ich so drüber nachdenke, dann nutze ich mein Einbein nur im ZOO!
(700 + Tamron 70-200) Sonst habe ich immer mein Dreibein dabei und das ist mit 2,1 kg nun nicht gerade ein leichtes.
Dazu kommt dann noch das Foto- Gedöns.
Oha, ich habe diese Leute eigentlich immer belächelt, die das ganze Gedöns mitschleppen und jetzt bin ich selber so einer und ich wollte nie so sein!

Glückauf
Dirk
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:44   #7
steini

Zitat:
Zitat von Orilt Beitrag anzeigen
Ein Einbein benutze ich fasst immer.
Habe ich Zeit, oder geht es um Macros, wird das Dreibein aufgebaut.

Wenn ich aber viel unterwegs bin, habe ich eigentlich fast immer ein Einbein unter der Kamera. Am Anfang ist es nervig, aber mittlerweile gehört es für mich mit zur Kamera.
ebenso geht es mir auch, das Einbein ist wirklich ein solch selbstverständliches Teil der Kamera inzwischen. Und mit dem Monostat macht es einfach nur noch Spaß, so leichtgängig und zugleich absolut zuverlässig lässt sich das einstellen. Und ich nutze das gerade auch bei Makroaufnahmen, ist gut, flexibel, in ungewöhnlichen Perspektiven und Haltungen. Nur ganz nah bei Bodennähe sind Grenzen.
Grüße
Dirk
Alt 23.04.2010, 13:09   #8
roskf

Dreibein: wo es darum geht maximale Stabilität zu erreichen. Z.B. Nachtaufnahmen.

Einbein: wo Handaufnahmen schwierig werden, für ein Dreibein aber nicht genug Platz ist, oder viele Standortwechsel nötig sind. z.B im Zoo

Das Dreibein ist zwar in der Regel schwerer und etwas unhandlicher, dafür aber in machen Situationen nicht ersetzbar z.B. wenn man selbst mit aufs Foto möchte.
Alt 23.04.2010, 15:32   #9
Alphafetisch

So weit es geht immer mit Dreibein. Nichts ist ärgerlicher für mich als verwackelte Fotos. Mit dem Kugelkopf bin ich auch ziemlich flexibel.
Morgen gehe ich zum Motocross, da nehme ich es natürlich mit. So geht mein Ausschuss drastisch zurück.
Ausserdem will man ja das bestmögliche an Schärfe aus seiner Cam rausholen, das geht definitiv nur mit dem Dreibein.
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein oder Dreibein

Forenregeln