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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alternative zum Tamron 28-75
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Alt 12.04.2010, 19:45   #1
Schneeerich
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Alternative zum Tamron 28-75

Hi

Da mir mein Tammy 28-75 an meiner A550 untenrum zu lang ist, bin auf der Suche nach einem anderen Objektiv.

Dachte an ein Sony 16-105mm 3,5-5,6.

Ist das was? Kann es mit der Schärfe des Tamrons mithalten?


Gruß
Eric
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 12.04.2010, 19:48   #2
powerded
 
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 238
Hier im Forum gibt's viel zu diesem Objektiv auch im Vergleich zum Zeiss einfach mal in die Suche angeben!
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:00   #3
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.621
Hallo,
ich stand einmal vor der gleichen Frage und habe mich für das CZ 16-80 entschieden.
Es soll lt. einiger Forumsteilnehmer die bessere Alternative sein.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:01   #4
Schneeerich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Hallo,
ich stand einmal vor der gleichen Frage und habe mich für das CZ 16-80 entschieden.
Es soll lt. einiger Forumsteilnehmer die bessere Alternative sein.
Das liegt aber nicht in meinem Budget :-(
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:02   #5
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Das liegt aber nicht in meinem Budget :-(
Was willst du denn ausgeben? willst du das 28-75 ergänzen oder ersetzen?
__________________
Beste Grüße,
Reinhold
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 12.04.2010, 20:13   #6
Schneeerich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Was willst du denn ausgeben? willst du das 28-75 ergänzen oder ersetzen?
Ersetzen !

Hoffe dass ich so 280€ dafür bekommen. Ist noch relativ neu.
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:01   #7
Ordell_Robbie
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Böblingen
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Hallo,
ich stand einmal vor der gleichen Frage und habe mich für das CZ 16-80 entschieden.
Es soll lt. einiger Forumsteilnehmer die bessere Alternative sein.
Ging mir genauso!! Hab mir auch das CZ geholt!
Ordell_Robbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:31   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.021
Zitat:
Zitat von Schneeerich Beitrag anzeigen
Da mir mein Tammy 28-75 an meiner A550 untenrum zu lang ist, bin auf der Suche nach einem anderen Objektiv.

Dachte an ein Sony 16-105mm 3,5-5,6.

Ist das was? Kann es mit der Schärfe des Tamrons mithalten?
Hallo Eric,

um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Ich besitze bzw. besaß teilweise zeitgleich ein Tamron 17-50, ein Tamron 28-75, ein Sony/Zeiss 16-80 und ein Sony 16-105 und habe diese auch ausführlich getestet.

Alle vier Objektive liegen schärfemäßig auf einem Level. Das heißt nicht, dass bei der einen Brennweite oder Blendenöffnung nicht das eine oder andere mal besser oder mal schlechter ist als das andere. Auch über die Bildfläche verteilt gibt es mal Vorteile im Zentrum, mal in der Gleichmäßigkeit bis in die Ecken. Jedes der Objektive hat seine eigene Charakteristik und wenn jemand hier mit dem Brustton der Überzeugung behauptet, eines der vier wäre ganz klar das Beste der vier, dann kennt er höchstwahrscheinlich nur seins und zieht aus dem Hörensagen seine voreiligen Schlüsse.

1. Das Sony 16-105 ist im Weitwinkelbereich nicht zu toppen, und zwar bis in die Bildecken. Bei zunehmender Brennweite schleicht sich allerdings eine Randunschärfe ein, mit der man leben muss, gekoppelt mit CAs. Dafür bleibt das Zentrum weiterhin sehr gut. Es ist auch bei Offenblende bereits hervorragend. Ein Abblenden aus Qualitätsgründen ist nicht erforderlich und bringt auch nicht sehr viel, allenfalls eine leichte Verbesserung der Ränder.

2. Das Zeiss ist im Weitwinkelbereich erst abgeblendet so gut wie das Sony (bei Offenblende schwächer) und hat sogar eine gewisse Leistungsdelle bei 24mm, vor allem bei den Rändern. Ab 28mm wird es dann aber immer besser und schlägt das Sony dann vor allem durch seine Gleichmäßigkeit bis an die Ränder. Ganz Spitze ist es zwischen 50 und 80mm! Fast keine CAs!

3. Das Tamron 17-50 ist im Weitwinkelbereich etwas schlechter als das Sony und etwas besser als das Zeiss, sowohl bei Offenblende wie auch abgeblendet. Bei Blende 8 sieht man schärfemäßig dann aber fast keinen Unterschied mehr zwischen den drei Objektiven. Auch in den darüber liegenden Brennweiten liegt das Tamron zwischen diesen beiden Objektiven. Meines Erachtens hat es die gleichmäßigste Charakteristik.

4. Das Tamron 28-75 hat im Grunde die gleiche Charakteristik wie das 17-50er, nur eben bei längerer Brennweite. Du kennst es ja.

Ich muss dazu sagen, dass zwei dieser Objektive beim Service waren und justiert werden mussten, und zwar das Zeiss und das Tamron 28-75. Sie waren anfangs überhaupt nicht zufriedenstellend. Das Sony und das Tamron 17-50 waren von Anfang an sehr gut. Aber man muss auch mal Glück haben...

Ich würde an deiner Stelle folgenden Schluss aus diesen Beschreibungen ziehen:
Qualitativ machst du bei keinem der vier Objektive einen Fehler. Aber sie unterscheiden sich dennoch, und zwar vor allem im jeweiligen optimalen Verwendungszweck.

1. Das Sony 16-105 ist allererste Wahl als Immerdrauf. Bei einer Wanderung brauchst du eigentlich kaum noch das Objektiv zu wechseln. In Innenräumen ist es aber kaum mit vorhandenem Licht einzusetzen! Du brauchst immer einen Blitz.

2. Das Tamron 28-75 ist mit seiner 2.8er Blende ein tolles Portraitobjektiv, auch für Innenräume. Es ist auch gut für Bühnenfotografie geeignet. Mein Tip: behalte es. Auch falls du dich für ein Sony 16-105 entscheiden solltest.

3. Das Tamron 17-50/2.8 ist die APS-C Entsprechung für das klassische 24-70/2.8 Standardzoom. Deshalb ist es auch durch seine Qualität nicht unverdient so sehr beliebt. Hinzu kommt, dass es von allen vier Objektiven (zumindest bei mir) mechanisch am solidesten wirkt. Es hat nirgendwo auch nur das kleinste überflüssige Spiel und der Zoomring lässt sich straff, aber seidenweich drehen.

4. Das Zeiss 16-80 habe ich hier absichtlich ganz an den Schluss gestellt, weil es der Kompromiss aus allen drei Objektiven ist. Es ist etwas lichtstärker als das Sony, aber natürlich nicht so wie die beiden Tamrons und hat gegenüber diesen beiden dann wiederum den größeren Brennweitenumfang, allerdings nicht einen so großen wie das Sony.

Die Wahl des richtigen Objektivs ist also keine Qualitätsentscheidung, sondern hat mehr etwas mit deinen Fotografiergewohnheiten bzw. -vorlieben zu tun. Du kommst also nicht daran vorbei, über dich und deine generelle Objektivzusammenstellung nachzudenken.

Rudolf
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:37   #9
Schneeerich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Okay.

Danke zuerst mal für die ausführliche Beschreibung deiner Sichtweise.
War erschrocken als ich deinen Riesenbeitrag auf den ersten Blick sah.

So weit so gut und wie wäre es mit dem Sigma 17-70mm ? Könnte ich ohne etwas draufzulegen quasi gegen das Tammy 28-75 tauschen.

Bei dem 16-105er Sony müsst ich mal mindestens noch 170€ drauflegen...Bin Student :-(

Geändert von Schneeerich (12.04.2010 um 21:40 Uhr)
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:13   #10
frankko
 
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 254
Hallo,

ich kann Rudluc´s Beschreibungen u. Hinweise hinsichtlich des Sony 16-105 im Großen u. Ganzen bestätigen, NUR bedenke eines: das Ding hat ziemlich starke Vignettierungen, besonders bei Offenblende. Mehr als alle anderen. Beim Zeiss soll es ähnlich sein. Die sind auch erst ab Blende 8-11 (fast) weg.
(...jetzt bitte jetzt nicht auf EBV verweisen, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun !)
Die starken Vignettierungen / Abschattungen in den Ecken und die mangelnde Lichtstärke sind jedenfalls für mich mehr oder weniger störend.
Aber diese Kompromisse sind durchaus akzeptabel und hinnehmbar, denn das 16-105 ist m.M. der BESTE Kompromiss in Preis und Performance aller Suppenzooms (APS-C) für unser System.
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
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