![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Balzender Birkhahn
Hallo zusammen,
war Ende Februar für ein paar Tage im Nationalpark Bayrischer Wald. Dabei ist das folgende Foto enstanden. Die Striche sind übrigens Regen-"Tropfen". Bin gespannt auf eure Komentare! ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Tja 70 mal angeschaut und kein einziger Kommentar. Was sagt mir das jetzt? Ich glaube, dass das Foto eigentlich gut ist. Als Naturfotograf wartet man manchmal den ganzen Tag, um solch eine Aufnahme zu machen. Aber solch ein Motiv ist wohl nicht jedermanns Sache.
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Mir gefällt dein Bild recht gut. Sicherlich schade, dass es geregnet hat. Das schlechte Wetter sieht man dem Vogel sogar am Gesichtsausdruck an.
So etwas geben die Berliner Wälder leider nicht her und somit fehlt mir der Birkhahn noch auf meiner Liste. Im Harz soll es doch auch Birkhähne geben. Warst du schon einmal dort und kannst du vieleicht einen Ort empfehlen? Da will ich dieses Frühjahr unbedingt einmal zum Fotografieren hin.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Regen stört mich jetzt gar nicht. Ich finde die Tropfen auf dem Gefieder recht hübsch. Stellen für die Birkhahnfotografie im Harz kenne ichleider nicht. Über den NaBu weiss ich, dass es in der Lüneburger Heide auf dem Truppenübungsplatz bei Munster größere Birkhuhnbestände gibt. Die sind allerdings sehr scheu. Man kann sie zwar beobachten, kommt aber nicht auf "Fotografierweite" heran.
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ist das Bild denn in freier Natur oder im Gehege entstanden? Bei Nationalpark denke ich immer zuerst an die Gehege, Luchsbilder und so... Rein vom Bildaufbau her finde ich die Schneegrenze von der Form her nicht so schön. Der Hintergrund der frei wird ist recht unruhig. Da das Tier von vorne bis hinten scharf ist, welche Blende wurde denn benutzt? Hätte hier noch etwas Freistellung geholfen? Ansonsten finde ich ist der Helligkeitskontrast prima getroffen. Die hellen und dunklen Schwanzfedern sind eine Herausforderung. Besten Gruß gnupublic |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank für Deine Beschäftigung mit meinem Foto. Tut mir leid, dass die Exif-Daten nicht dabei waren. Weiss ehrlich gesagt nicht, warum die dieses Mal nicht mit dargestellt wurden. Die Blende war 7,1. Das war m. E. auch notwendig, um eine ausreichende Schärfentiefe für das Tier zu erreichen. Es handelt sich natürlich um eine Aufnahme aus der Gehegezone in Neuschönau. Mir ist auch nicht bekannt, wo man in Deutschland Ansitzfotografie auf freilebende Birkhühner machen könnte, wie ich oben schon schrieb. Trotzdem braucht es mehrere Stunden Geduld, bis das Foto gelingt. Erstens balzt er nicht den ganzen Tag, sondern nur, wenn die Henne mal auftaucht (was sie selten tut) und zweitens muss er sich dann auch noch in einem Gehegeteil aufhalten, der einen ansprechenden Bildaufbau ermöglicht. Beides kommt nicht häufig zusammen. Nochmals Danke für Deinen Kommentar! ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
RAW ?
Hallo Peter,
ich kann das Motiv jetzt nich wirklich einordnen, betrachte das Bild daher von der technischen Seite und finde vor allem die Belichtung richtig gut gelungen ![]() ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Birkhahnbild
Servus Peter!
Ich finde dein Birkhahnbild nicht nur richtig gut, sondern auch noch aufregend. Ich kann mir gut vorstellen, wie du gewartet und gezittert hast, ob er nun solange bleibt bis ein Bild gemacht werden kann oder ober er einfach schnell wieder verschwindet. Auch muß man beachten, daß es eben auch vermutlich saukalt war. Wenn eine Kleinigkeit für die extrem peniblen Leute nicht so optimal ist, so soll man diese Leute ihre Meinung schreiben lassen und sich nicht weiter ärgern. Es ist eben Naturfotografie und nicht irgendein Model. Ich wäre glücklich, wenn ich so ein Foto hätte machen können. Danke und Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure Meinungen. Es war wirklich "s...kalt" und nach der Zeit war ich komplett durchgefroren. Man steht halt immer auf der Stelle. Ich finde das gar nicht schlimm, wenn jemandem ein Bild nicht gefällt. Solange die Kritik sachlich ist sogar manchmal anregend. Es gibt ja immer was zu verbessern... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|