Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kontakte des Forums zu Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 18:20   #1
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Kontakte des Forums zu Sony

Liebe Forum-Teilnehmer,

in unserem Forum gibt es viele Firmware-Wunsch-Threads, siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=50820

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Das Forum SonyUserForum (=7DUser e.V.) ist ein von Sony völlig unabhängiger Verein, der durch Spenden finanziert wird. (und das ist auch gut so!)

Die User sammeln in zahlreichen Beiträgen fleissig Ideen, Vorschläge und Fehler, was man an der Software der Kameramodelle besser machen kann. Die Wünsche werden sogar zum Teil auf einem hohen technischen Level auf ihre Machbarkeit durchdiskutiert. Das Ergebnis ist eine Menge Know-How, die einem Unternehmen bei der Produktpflege sicherlich behilflich sein kann.

Ausgerechnet durch Sonys mangelnde Firmware-Pflege, taucht immer häufiger die Frage auf, wie und ob die hier gesammelten Wünsche und Vorschläge überhaupt an Sony herangetragen werden?!

Was bringt es, sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen und Wünsche aufzuschreiben, wenn diese den eigentlichen Empfänger (Sony) nie erreichen? Falls jemand annimmt, dass das SUF ein offizielles Sony Forum ist, kann sogar der Eindruck entstehen, dass die geäußerten Wünsche einfach ignoriert werden.

- oder werden die representativen Wünsche bereits gesammelt, ausgewertet und von jemanden an Sony weitergereicht?
- oder ist irgendetwas darüber bekannt, ob ein Sony Mitarbeiter oder Berater hier mitliest?

Das ist mir nicht ganz klar und ich denke, dass ich mit dieser Fragestellung nicht alleine bin.

Selbstverständlich ist es jedem möglich den Sony Kundendienst selbst zu kontaktieren. Ob die Vorschläge eines einzelnen Kunden bei der Entwicklung neuer Firmware / Produktpflege brücksichtigt werden, das wage ich zu bezweifeln. Vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass viele Service-Anfragen anscheinend ignoriert oder nicht weitergeleitet werden. Meine eigenen Bemühungen in dieser Richtung wurden z.B. durch Sony noch nicht einmal quittiert.

Ich denke, dass representative und qualifizierte Vorschläge, die die Wünsche des gesamten Forums mit fast 25.000 Benutzern wiederspiegeln, bei Sony ein wesentlich höheres Gewicht hätten, als die Kundendienst-Anfrage eines einzelnen Kunden. Möglicherweise werden die Wünsche dann eher an die richtige Abteilung weitergeleitet und fließen sogar in die Firmware-Pflege mit ein?

--> Die Ergebnisse unserer Firmware-Diskussionen müssten an Sony in geeigneter Form herangetragen werden.
--> Es müssten geeignete Konktate und Informationskanäle aufgebaut werden.
--> Alle Seiten (Sony, User und das Forum) könnten von dem Informationsaustausch profitieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Weiß jemand, wie das in anderen Foren gehandhabt wird?

Viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 18:26   #2
tomdus
 
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 273
Da das Forum die Genehmigung hat das Alphazeichen zu nutzen, denke ich das Sony sich der Existenz der Seite wohl bewusst ist. Die Marketingleute werden 100%ig hier mitlesen auch wenn sie nicht als User angemeldet sind. Ich bezweifle dass Sony dieses "Instrument" nicht verwendet.
Die Leute, die von Sony als "Havyuser" eingestuft werden oder sonst wie eine Leadershipfunktion (aus Marketing und Techniksicht) haben, werden das von Sony schon erfahren.

Warum Sony sich der guten Ratschläge der User nicht annimmt bleibt wohl ein Rätzel ;-)
__________________
MfG tomdus

Geändert von tomdus (27.01.2010 um 18:28 Uhr)
tomdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:33   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Ich kann euch nur so viel dazu sagen, dass Sony sehr wohl um diese Seite weiß und wir so weit wie es uns die Möglichkeiten zulassen, Dinge auch an Sony herantragen. Eure Anfragen hier im Forum stoßen, so sie sinnvoll sind, weder bei uns noch bei Sony auf taube Ohren.

Weiterführende Informationen können und dürfen wir Mods nicht geben. Ich bitte hier im Namen aller Moderatoren um das Verständnis der User hier.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:36   #4
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 47877
Beiträge: 2.315
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
- oder werden die representativen Wünsche bereits gesammelt, ausgewertet und von jemanden an Sony weitergereicht?
(...)
Ich denke, dass representative und qualifizierte Vorschläge, die die Wünsche des gesamten Forums mit fast 25.000 Benutzern wiederspiegeln, bei Sony ein wesentlich höheres Gewicht hätten, als die Kundendienst-Anfrage eines einzelnen Kunden. Möglicherweise werden die Wünsche dann eher an die richtige Abteilung weitergeleitet und fließen sogar in die Firmware-Pflege mit ein?
Stimme Dir prinzipiell in den Forderungen zu. Denke auch, dass Sony das hier mitnutzt.
Allerdings:
Repräsentativ ist das hier nie im Leben!
Das ist auch das Problem in Foren, die prinzipiell schon aus den engagierteren und ambitionierteren Leuten bestehen.
Lieschen Müller, die ihre A200 für den 2-wöchigen Mallorca-Urlaub rausholt und im Auto-Modus fotografiert (um es mal zu überspitzen), wird selten hier im Forum aktiv sein und ihre Wünsche werden sich von denen von A900-User mit A700-Zweitkamera mit Heimstudio deutlich unterscheiden, zudem würde sie die Wünsche etc. nie formulieren, sondern dann einfach die Kamera kaufen, die ihren Erwartungen entspricht...
Insofern KANN das hier nicht repräsentativ sein.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:38   #5
tomdus
 
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
...
Lieschen Müller, die ihre A200 für den 2-wöchigen Mallorca-Urlaub rausholt und im Auto-Modus fotografiert (um es mal zu überspitzen), wird selten hier im Forum aktiv sein und ihre Wünsche werden sich von denen von A900-User mit A700-Zweitkamera mit Heimstudio deutlich unterscheiden, zudem würde sie die Wünsche etc. nie formulieren, sondern dann einfach die Kamera kaufen, die ihren Erwartungen entspricht...
Für dieses Kundensegment hat Sony ja nun schon diverse Modelle auf dem Markt
__________________
MfG tomdus
tomdus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 18:41   #6
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 47877
Beiträge: 2.315
Ja, und das ohne großartig Meinungsforschung betrieben zu haben

Ich denke das Formulieren unserer Wünsche kann nie falsch sein, bin ich immer dafür. Ich denke irgendwie fließt das dann auch mit ein.
Nur kann man halt nicht erhoffen, dass immer alles umgesetzt wird.
Schließlich ist das Unternehmen ja nicht dafür da nur nach unseren Wünschen zu arbeiten.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:44   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der deutschsprachige Raum nur ein Bruchteil des Umsatzes von Sony DSLR Kameras ausmacht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:55   #8
tomdus
 
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der deutschsprachige Raum nur ein Bruchteil des Umsatzes von Sony DSLR Kameras ausmacht.

Gruß Wolfgang
Da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Aber wer weiß wenn der Deutsche/Europäische Markt an Atraktivität und Umsatz zunimmt, dann werden wir vielleicht erhört. Wobei ich mit meiner A350 auch ohne SVA glücklich bin.
__________________
MfG tomdus
tomdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:07   #9
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.256
Im Nachbarforum gab es vor kurzem auch einen Thread, in dem Anregungen und Wünsche für neue Objektive gesammelt wurden, die Stevemark voraussichtlich Mitte Februar direkt an den Leiter der Sony-Objektivkonstruktion weitergeben wird.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:56   #10
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.292
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der deutschsprachige Raum nur ein Bruchteil des Umsatzes von Sony DSLR Kameras ausmacht.

Gruß Wolfgang
Ich weis es nicht, aber ich gehe davon aus, dass solche Umfragen in Foren auch in anderen Ländern und Erdteilen gemacht werden. Und in diesen Wünschen würden sich wir Deutsche wohl auch wiedererkennen können.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kontakte des Forums zu Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.