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Taniquetil 27.01.2010 18:20

Kontakte des Forums zu Sony
 
Liebe Forum-Teilnehmer,

in unserem Forum gibt es viele Firmware-Wunsch-Threads, siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=50820

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Das Forum SonyUserForum (=7DUser e.V.) ist ein von Sony völlig unabhängiger Verein, der durch Spenden finanziert wird. (und das ist auch gut so!)

Die User sammeln in zahlreichen Beiträgen fleissig Ideen, Vorschläge und Fehler, was man an der Software der Kameramodelle besser machen kann. Die Wünsche werden sogar zum Teil auf einem hohen technischen Level auf ihre Machbarkeit durchdiskutiert. Das Ergebnis ist eine Menge Know-How, die einem Unternehmen bei der Produktpflege sicherlich behilflich sein kann.

Ausgerechnet durch Sonys mangelnde Firmware-Pflege, taucht immer häufiger die Frage auf, wie und ob die hier gesammelten Wünsche und Vorschläge überhaupt an Sony herangetragen werden?!

Was bringt es, sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen und Wünsche aufzuschreiben, wenn diese den eigentlichen Empfänger (Sony) nie erreichen? Falls jemand annimmt, dass das SUF ein offizielles Sony Forum ist, kann sogar der Eindruck entstehen, dass die geäußerten Wünsche einfach ignoriert werden.

:?:- oder werden die representativen Wünsche bereits gesammelt, ausgewertet und von jemanden an Sony weitergereicht?
:?:- oder ist irgendetwas darüber bekannt, ob ein Sony Mitarbeiter oder Berater hier mitliest?

Das ist mir nicht ganz klar und ich denke, dass ich mit dieser Fragestellung nicht alleine bin.

Selbstverständlich ist es jedem möglich den Sony Kundendienst selbst zu kontaktieren. Ob die Vorschläge eines einzelnen Kunden bei der Entwicklung neuer Firmware / Produktpflege brücksichtigt werden, das wage ich zu bezweifeln. Vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass viele Service-Anfragen anscheinend ignoriert oder nicht weitergeleitet werden. Meine eigenen Bemühungen in dieser Richtung wurden z.B. durch Sony noch nicht einmal quittiert.

Ich denke, dass representative und qualifizierte Vorschläge, die die Wünsche des gesamten Forums mit fast 25.000 Benutzern wiederspiegeln, bei Sony ein wesentlich höheres Gewicht hätten, als die Kundendienst-Anfrage eines einzelnen Kunden. Möglicherweise werden die Wünsche dann eher an die richtige Abteilung weitergeleitet und fließen sogar in die Firmware-Pflege mit ein?

:!:--> Die Ergebnisse unserer Firmware-Diskussionen müssten an Sony in geeigneter Form herangetragen werden.
:!:--> Es müssten geeignete Konktate und Informationskanäle aufgebaut werden.
:!:--> Alle Seiten (Sony, User und das Forum) könnten von dem Informationsaustausch profitieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Weiß jemand, wie das in anderen Foren gehandhabt wird?

Viele Grüße,
Taniquetil

tomdus 27.01.2010 18:26

Da das Forum die Genehmigung hat das Alphazeichen zu nutzen, denke ich das Sony sich der Existenz der Seite wohl bewusst ist. Die Marketingleute werden 100%ig hier mitlesen auch wenn sie nicht als User angemeldet sind. Ich bezweifle dass Sony dieses "Instrument" nicht verwendet.
Die Leute, die von Sony als "Havyuser" eingestuft werden oder sonst wie eine Leadershipfunktion (aus Marketing und Techniksicht) haben, werden das von Sony schon erfahren.

Warum Sony sich der guten Ratschläge der User nicht annimmt bleibt wohl ein Rätzel ;-)

About Schmidt 27.01.2010 18:33

Ich kann euch nur so viel dazu sagen, dass Sony sehr wohl um diese Seite weiß und wir so weit wie es uns die Möglichkeiten zulassen, Dinge auch an Sony herantragen. Eure Anfragen hier im Forum stoßen, so sie sinnvoll sind, weder bei uns noch bei Sony auf taube Ohren. ;)

Weiterführende Informationen können und dürfen wir Mods nicht geben. Ich bitte hier im Namen aller Moderatoren um das Verständnis der User hier.

Gruß Wolfgang

jameek 27.01.2010 18:36

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 960338)
:?:- oder werden die representativen Wünsche bereits gesammelt, ausgewertet und von jemanden an Sony weitergereicht?
(...)
Ich denke, dass representative und qualifizierte Vorschläge, die die Wünsche des gesamten Forums mit fast 25.000 Benutzern wiederspiegeln, bei Sony ein wesentlich höheres Gewicht hätten, als die Kundendienst-Anfrage eines einzelnen Kunden. Möglicherweise werden die Wünsche dann eher an die richtige Abteilung weitergeleitet und fließen sogar in die Firmware-Pflege mit ein?

Stimme Dir prinzipiell in den Forderungen zu. Denke auch, dass Sony das hier mitnutzt.
Allerdings:
Repräsentativ ist das hier nie im Leben!
Das ist auch das Problem in Foren, die prinzipiell schon aus den engagierteren und ambitionierteren Leuten bestehen.
Lieschen Müller, die ihre A200 für den 2-wöchigen Mallorca-Urlaub rausholt und im Auto-Modus fotografiert (um es mal zu überspitzen), wird selten hier im Forum aktiv sein und ihre Wünsche werden sich von denen von A900-User mit A700-Zweitkamera mit Heimstudio deutlich unterscheiden, zudem würde sie die Wünsche etc. nie formulieren, sondern dann einfach die Kamera kaufen, die ihren Erwartungen entspricht...
Insofern KANN das hier nicht repräsentativ sein.

tomdus 27.01.2010 18:38

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 960349)
...
Lieschen Müller, die ihre A200 für den 2-wöchigen Mallorca-Urlaub rausholt und im Auto-Modus fotografiert (um es mal zu überspitzen), wird selten hier im Forum aktiv sein und ihre Wünsche werden sich von denen von A900-User mit A700-Zweitkamera mit Heimstudio deutlich unterscheiden, zudem würde sie die Wünsche etc. nie formulieren, sondern dann einfach die Kamera kaufen, die ihren Erwartungen entspricht...

Für dieses Kundensegment hat Sony ja nun schon diverse Modelle auf dem Markt :lol:

binbald 27.01.2010 18:39

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 960349)
Insofern KANN das hier nicht repräsentativ sein.

Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass drei Viertel der Sonykäufer keine Ahnung haben, was eine Spiegelvorauslösung ist - geschweige denn, dass sie das brauchen...

So wie ich das aus der Ferne mitbekomme, sind die Kontakte zu Sony schon recht eng (so gut das bei einem unabhängigen Forum eben geht), aber Sony entscheidet selbst, was nach Marktlage sinnvoll ist.

jameek 27.01.2010 18:41

Ja, und das ohne großartig Meinungsforschung betrieben zu haben :)

Ich denke das Formulieren unserer Wünsche kann nie falsch sein, bin ich immer dafür. Ich denke irgendwie fließt das dann auch mit ein.
Nur kann man halt nicht erhoffen, dass immer alles umgesetzt wird.
Schließlich ist das Unternehmen ja nicht dafür da nur nach unseren Wünschen zu arbeiten.

About Schmidt 27.01.2010 18:44

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der deutschsprachige Raum nur ein Bruchteil des Umsatzes von Sony DSLR Kameras ausmacht.

Gruß Wolfgang

tomdus 27.01.2010 18:55

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 960358)
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der deutschsprachige Raum nur ein Bruchteil des Umsatzes von Sony DSLR Kameras ausmacht.

Gruß Wolfgang

Da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Aber wer weiß wenn der Deutsche/Europäische Markt an Atraktivität und Umsatz zunimmt, dann werden wir vielleicht erhört. Wobei ich mit meiner A350 auch ohne SVA glücklich bin.

fhaferkamp 27.01.2010 19:07

Im Nachbarforum gab es vor kurzem auch einen Thread, in dem Anregungen und Wünsche für neue Objektive gesammelt wurden, die Stevemark voraussichtlich Mitte Februar direkt an den Leiter der Sony-Objektivkonstruktion weitergeben wird.


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