SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 10:14   #1
dieauster

Kaufen und Sicherheit

Hallo zusammen,

wie geht man am besten vor wenn man hier etwas kaufen möchte.
Lasst Ihr euch die Adresse, Telefonnummer von dem Verkäufer geben, oder überweist Ihr einfach das Geld ?

Ich habe bisher nur eine Bankverbindung bekommen, aber keine Tel.Nummer oder so, die hätte ich aber gerne vorab, oder ist das übertrieben ?

Wie geht Ihr vor ?

Gruß
Holger

Geändert von dieauster (27.01.2010 um 23:29 Uhr)
dieauster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 10:17   #2
Ellersiek

Wo denn? Hier im Forum? Bei Ebay? Ein Internet-Shop?

Gruß
Ralf
Alt 27.01.2010, 10:24   #3
binbald

Ich kopier man meine PN hierher:

Hallo Holger,

willkommen im Forum!
Du hast die Frage in der "falschen" Rubrik gestellt - im Kaufforum kann man nicht antworten, nur lesen...

Ich schreibe eine PN, will Bilder sehen (wenn es nicht schon welche gibt) und überweise einfach - falls nix kommt, hast Du ja die Kontonummer, über die Du Anzeige erstatten kannst. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den letzten vier Jahren keinen Fall, wo es zu solchen Problemen kam. Hier im Forum kann man - so mein Eindruck und Erfahrung - einander vertrauen.

Viele Grüße,
Michael
Alt 27.01.2010, 11:19   #4
Alexander Hill

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich schreibe eine PN, will Bilder sehen (wenn es nicht schon welche gibt) und überweise einfach - falls nix kommt, hast Du ja die Kontonummer, über die Du Anzeige erstatten kannst.
Leider ist das mit der Kontonummer völlig unzuverlässig. Es gibt Banken in Deutschland, die keinen Ausweis zur Kontoeröffnung verlangen. Bei kleinen Artikeln, sagen wir mal unter 50 Euro, wäre es für mich kein Problem, aber mehr zu überweisen käme für mich nicht mehr in Frage.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:22   #5
dominik.herz

Wenn ich Sicherheit will, kaufe ich bei Ebay (mit Paypal!), in einem "TrustedShop" oder im Ladengeschäft.
Solche Biete/Suche Schnäppchen in Foren sind halt schön unkompliziert wenn man sich gegenseitig vertraut

Geändert von dominik.herz (27.01.2010 um 11:25 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 11:50   #6
dieauster

Themenersteller

Vielen Dank für eure Meinung.

Ist ja nix passiert und wahrscheinlich alles auch nicht so wild. Aber eine Antwort auf meine Fragen nach Adresse Tel. Nummer habe ich bisher noch nicht erhalten. Und einfach so Geld zu überweisen finde ich schon unangenehm.

Hoffe das er/sie sich noch meldet, ansonsten lass ich es einfach.
Alt 27.01.2010, 21:38   #7
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Alexander Hill Beitrag anzeigen
Leider ist das mit der Kontonummer völlig unzuverlässig. Es gibt Banken in Deutschland, die keinen Ausweis zur Kontoeröffnung verlangen. Bei kleinen Artikeln, sagen wir mal unter 50 Euro, wäre es für mich kein Problem, aber mehr zu überweisen käme für mich nicht mehr in Frage.

Alex
Die Banken würd ich gerne mal kennenlernen :-)
Eine Bank darf in der BRD kein Konto ohne Legitimation eröffnen !
(Anders früher - heute noch ? - in Österreich)

Das Problem ist eher dass die Kotnonummer wenig nützt, da das Kotno nicht dem Verkäufer gehören muss, wenn er über jemanden anderes die Finanzen abwickelt.
Selbst wenn, ist es kaum zu erwarten, dass die Band die Kontoinhaberdaten rausrückt - also geht`s bei Problemen nur via Anwalt....

Sprich Kontonummer und Kontoinhaber und Adresse und Telefonnummer sollten es schon sein.
Wer mir was verkaufen will und seine Telefonnummer nicht rausrückt, soll`s woanders versuchen.

Diesbezüglich hatte ich auch hier im Forum noch nie Probleme, weder beim Kauf noch beim Verkauf - alles lief gesittet, problemlos und sehr rasch ab.
Nur in einem Fall wo die Beschreibung "neuwertig" auf Nachfrage mit "na ja, normale Gebrauchsspuren; ist halt 10 Jahre alt" verifiziert wurde, verzichtete ich auf den Kauf.

Geändert von steve.hatton (27.01.2010 um 21:50 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:47   #8
jameek

Noch ein Tipp:
Bezahlung per Nachnahme, dann bezahlst Du erst wenn das Paket ankommt...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 08:24   #9
Alexander Hill

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Banken würd ich gerne mal kennenlernen :-)
Eine Bank darf in der BRD kein Konto ohne Legitimation eröffnen !
(Anders früher - heute noch ? - in Österreich)
Postbank machts möglich. Der, der mich übers Ohr gehauen hat, hatte dort ein Konto mit falschen Daten eröffnet. Ein mir bekannter ehemaliger Mitarbeiter der Postbank sagte dazu, dass er das schon öfter erlebt hat und dass die Postbank (ich glaube in Essen) dafür bekannt ist. Die Strafanzeige brachte nur ein "Kontoinhaber konnte nicht ermittelt werden". So viel zu dem Thema.

Anonyme Handys gibts in Deutschland nicht mehr. Bis auf den Typen. Der hatte zwei.

Mit genug krimineller Energie bekommst du alles hin. Auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:34   #10
dieauster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wo denn? Hier im Forum? Bei Ebay? Ein Internet-Shop?

Gruß
Ralf
Ja, hier im Forum. Die Frage ist, überweise ich das Geld, ohne eine Adresse, eine Anschrift oder eine Tel. Nummer ?
Habe eine Bankverbinung mehr nicht.

Wie geht Ihr damit um ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit

Forenregeln