Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 21:38   #1
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Alexander Hill Beitrag anzeigen
Leider ist das mit der Kontonummer völlig unzuverlässig. Es gibt Banken in Deutschland, die keinen Ausweis zur Kontoeröffnung verlangen. Bei kleinen Artikeln, sagen wir mal unter 50 Euro, wäre es für mich kein Problem, aber mehr zu überweisen käme für mich nicht mehr in Frage.

Alex
Die Banken würd ich gerne mal kennenlernen :-)
Eine Bank darf in der BRD kein Konto ohne Legitimation eröffnen !
(Anders früher - heute noch ? - in Österreich)

Das Problem ist eher dass die Kotnonummer wenig nützt, da das Kotno nicht dem Verkäufer gehören muss, wenn er über jemanden anderes die Finanzen abwickelt.
Selbst wenn, ist es kaum zu erwarten, dass die Band die Kontoinhaberdaten rausrückt - also geht`s bei Problemen nur via Anwalt....

Sprich Kontonummer und Kontoinhaber und Adresse und Telefonnummer sollten es schon sein.
Wer mir was verkaufen will und seine Telefonnummer nicht rausrückt, soll`s woanders versuchen.

Diesbezüglich hatte ich auch hier im Forum noch nie Probleme, weder beim Kauf noch beim Verkauf - alles lief gesittet, problemlos und sehr rasch ab.
Nur in einem Fall wo die Beschreibung "neuwertig" auf Nachfrage mit "na ja, normale Gebrauchsspuren; ist halt 10 Jahre alt" verifiziert wurde, verzichtete ich auf den Kauf.

Geändert von steve.hatton (27.01.2010 um 21:50 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 21:47   #2
jameek

Noch ein Tipp:
Bezahlung per Nachnahme, dann bezahlst Du erst wenn das Paket ankommt...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:51   #3
steve.hatton

Kannst das Paket aber auch nicht im Beisein des Postboten offnen und die Ware prüfen, bevor zu bezahlst :-(
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:50   #4
kearny

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp:
Bezahlung per Nachnahme, dann bezahlst Du erst wenn das Paket ankommt...
Und als Verkäufer bleibst du auf den Versandkosten sitzen, falls es sich der Käufer anders überlegt und das Paket nicht annimmt...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:58   #5
jameek

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kannst das Paket aber auch nicht im Beisein des Postboten offnen und die Ware prüfen, bevor zu bezahlst :-(
Nee, das leider nicht, aber immerhin weißt Du, dass was ankommt. Ich denke die Hemmschwelle dann zu mogeln ist noch mal höher als anonym über normalen Versand.

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Und als Verkäufer bleibst du auf den Versandkosten sitzen, falls es sich der Käufer anders überlegt und das Paket nicht annimmt...
Es ging ja hier mehr um "Kaufen und Sicherheit". Der TO hat ja gefragt, wie man sein Sicherheitsgefühl steigern kann.
Zudem ist das Risiko auf den Versandkosten sitzen zu bleiben wohl weniger schwer einzustufen als blind mehrere hundert Euro an einen Unbekannten zu überweisen und zu hoffen, dass dann irgendwann das versprochene Objekt ankommt.
Ich habe damit auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen gemacht, ob das immer die beste Variante muss jeder selbst überlegen; ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 23:26   #6
dieauster

Themenersteller

Also ich fasse mal zusammen:

Es gibt keine Sicherheit !

Nachnahme fand ich eine gute Idee. Dann bleibt zwar immer noch das Überaschungspaket "Der tatsächliche Zustand", aber gut .... so ist das halt.

Zumindest bin ich die nächsten Tage sehr gespannt . Habe das Geld überwiesen und werde wieder eine neue Erfahrung sammeln... hoffe eine gute
dieauster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 23:30   #7
uwe1955

Der TO kann es ja auch mal andersherum versuchen.
Frag den Verkäufer, ob er den Gegenstand verschickt, und wenn du es hast, wirst du das Geld überweisen.
Mal sehen, wieviel Vertrauen der Verkäufer in den Käufer setzt.

PS habe es selber so hier im Forum gemacht und ein Objektiv verschickt. Geld kam postwendend nach Prüfung.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 01:12   #8
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
jo, z.B. weil er nicht bezahlen kann. Der Vorteil ist, dass ich dann wenigstens meine Ware wiederbekomme
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 01:38   #9
klaga

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass der Käufer die Versandkosten vorher überweist.
Alt 28.01.2010, 04:51   #10
Tomac

Treuhänder ist, wie schon erwähnt, bei hohen Beträgen eine gute Sache. Habe das deim Kauf meines DH-Bikes so gemacht. Da muss ich als Käufer das Geld an den Treuhänder senden, dieser bestätigt den Eingang dem Verkäufer per Mail, dieser meldet den Versand. Beim Eingang der Ware bei mir und nach ausgiebigen Funktionstest und genauer Augenscheinnahme einfach den Bestätigungslink in der Email bestätigen und der Verkäufer bekommt sein Geld überwiesen. Habe damals etwa 16€ für den Service bezahlt, besser als dass über 3000€ futsch sind.

Hab das über http://www.iloxx.de/ gemacht, gibt aber sicherlich noch andere Anbieter.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit

Forenregeln