![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Metz 58 AF-1 piept bei High-Iso (ab 1600) im A-Mode
Hallo,
mein Metz 58-AF1 piept im High-Iso Modus (ab ISO 1600) auf eine komische Art und Weise. Sehr hochfrequent und schnell - warum auch immer. Konnte dazu nichts im Handbuch finden. Das ganze tritt auch nur im A-Modus auf (in dem ich ueberwiegend fotografiere). Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke! P.S: Kamera = Alpha 700 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist die Ladeelektronik, sprich der Kondensator der auflädt, da in dem Gerät aber auch Spulen & Elko's geschaltet sind geben die je nach Einsatzart einen sehr hochfrequenten Piepton ab, des dürfte aber kein Funktionsfehler sein ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hm. Aber mal rein vom Sinn her: Fotografiere ich auf ISO100 gibt der Blitz doch viel mehr Leistung ab als wenn ich auf ISO3200 fotografiere!? Sprich: Wenn ich umschalte und genug Power fuer einen Blitz bei ISO100 habe, was muss da noch großartig geladen werden wenn ich auf HighIso umschalte?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe mal ein Video davon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=zKRH6m7fk14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gleiche Kombi aus Alpha 700 und dem 58er Metz, aber kein piepen. Hast du den Blitz irgendwie verstellt?
olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Also durchaus nützlich, wenn man richtig belichtete Fotos haben möchte und weiß, was dann zu tun ist. ![]() Es piept übrigens nicht nur an der A 700. Wahrscheinlich, weil sie 1. keinen A-Modus und 2. kein ein- und ausschaltbares Beep-Signal haben? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Gibt´s ne Faustregel? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Übrigens meldet er akustisch auch die Bereichüberschreitung in umgekehrte Richtung, also wenn die verfügbare Leistung nicht mehr ausreicht. Kleinsten ISO-Wert und kleinste Blende einstellen und evt. noch eine Blitzkorrektur in Richtung plus, irgendwann piept er dann auch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Okay, hoert sich sinnig an.
Kurze Nachfrage: Habe das Gestern mal im TTL-Modus ausprobiert. Blende 2.8 und ISO6400 - es wird korrekt belichtet. Kann der Blitz im A-Modus die Blitzleistung nicht so stark reduzieren wie im TTL Modus? Die ganze Story andersherum (kleine ISO, kleine Blendenöffnung) probiere ich gleich mal aus... Grueße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|