![]() |
Metz 58 AF-1 piept bei High-Iso (ab 1600) im A-Mode
Hallo,
mein Metz 58-AF1 piept im High-Iso Modus (ab ISO 1600) auf eine komische Art und Weise. Sehr hochfrequent und schnell - warum auch immer. Konnte dazu nichts im Handbuch finden. Das ganze tritt auch nur im A-Modus auf (in dem ich ueberwiegend fotografiere). Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke! P.S: Kamera = Alpha 700 |
Das ist die Ladeelektronik, sprich der Kondensator der auflädt, da in dem Gerät aber auch Spulen & Elko's geschaltet sind geben die je nach Einsatzart einen sehr hochfrequenten Piepton ab, des dürfte aber kein Funktionsfehler sein ;-)
|
Zitat:
|
Ich habe mal ein Video davon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=zKRH6m7fk14 |
Gleiche Kombi aus Alpha 700 und dem 58er Metz, aber kein piepen. Hast du den Blitz irgendwie verstellt?
olli |
Zitat:
nein, da ist nix verstellt. Habe auch frische Batterien benutzt und den Blitz resetted (2 Sekunden die Linke Taste druecken). Das ist aber schon IMMER so! |
gleiches verhalten haben die 28ger Komi blitze beim einschalten.
Villeicht drosselt der Blitz bei hohen Isos die Kondensatorspannung weil da ja sonst zuviel power drin wäre und überbelichtet wäre? Versuch doch mal Iso 1600 und dann die blende so weit wie möglich zu schließen! Villeicht hört das piepsen da auf ..... ich bin zu Faul das zu testen ;) |
Okay, das habe ich mal ausprobiert:
Schliesse ich die Blende hoert das piepen so ab Blende 6.3 auf. Ich schließe die Blende bis f32 - öffne sie dann wieder. Ab blende 13 fängt es dann wieder an zu piepen. Ich hab echt das Gefühl ich bin im Irrenhaus :D |
Zitat:
Der endläd den Kondensator das er nicht so viel Power hat ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |