![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Empfehlung für 22 Zoll Monitor?
Hallo,
Ich bräuchte einen Bildschrim für Bildbearbeitungen. Hätte gerne etwas mit 22 Zoll und Pivotfunktion. Gibt es da schon gute Monitore so bis ca 250,- Euro? Kennt jemand den Lenovo ThinkVision TFT L2240p Wide. Auf was sollte man denn speziell für Bilbearbeitungen schauen? Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe den L220x von Lenovo, der (damals jedenfalls) als einziger 1920x1200px auf 22" untergebracht hat. Ich glaube aber, dass der nicht mehr produziert wird
![]() Ich kann ihn nämlich ansonsten sehr empfehlen, von leichten Problemen mit Grauverläufen (banding heißt das wohl) mal abgesehen ist er kalibriert ein feiner Monitor. Pivot ist leider etwas, dass man in den Billigheimern eher nicht findet, die Mechanik kostet schließlich Geld. Ich habe meinen 22"er obwohl Pivot drin steckt aber noch nicht gedreht, 1200px in der Höhe reichen eigentlich für alles. LG Andreas
![]() |
#3 |
|
Für die Bildbearbeitung musst du bei Monitoren besonders auf die Abdeckung der Farbräume (in Prozent) schauen. Je weiter man sich 100% nähert desto teurer werden natürlich die Geräte
![]() Weiters ist die homogene Auslechtung des Panels und die Blickwinkelstabilität wichtig. Ersteres erfährst du von guten Test-Seiten (zb prad.de). Letzteres entscheidet sich primär durch die verwendete Panel Technologie: TN+Film < MVA/PVA < IPS. Auch das merkt man am Preis: MVA/PVA Geräte bekommt man etwa ab 350€, IPS fangt bei 500€ an. Wenn man gutes Panel mit guter Ausleuchtung und gute Farbraumabdeckung kombiniert kommt nichts unter 500€ heraus ![]() Unwichtigstes Austattungsmerkmal für Bildbearbeitung ist die Reaktionszeit. Falls du den Monitor auch für Filme/Spiele verwenden möchtest wird das allerdings wieder interessant. Bei einem Budget bis 250€ fällt mir ehrlich gesagt nichts Brauchbares ein. Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu sparen. Die günstigen Eizos sind zum Beispiel ab 400€ gelistet. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke schon mal.
Gerad zum Thema Eizo fällt mir noch was ein. Die Marke wurde ja schon oft gelobt. Taugt der was: Eizo S2202WH-BK. Der wäre in meinem Budget drin. Hat aber kein Pivot oder? Ich brauche jetzt nicht das High Endgerät, da ich damit nicht mein Geld verdiene. Aber an einen ordentlichen Rechner, den ich gerad günstig erstanden habe, sollte dann doch auch ein brauchbarer Monitor. Ich hatte halt gehofft, dass man mit ca 250,- Euro doch schon was nettes bekommt, da ja die Einstiegsklasse unter 200 Euro liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Tja bleibt immer noch die Frage, taugt der was?
Sind alle Eizo Geräte zu empfehlen, oder gibt es da welche, von denen man die Finger lassen sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hier eine Übersicht aller 22"-Monitore mit brauchbaren Panels bis 300 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=..._PVA%7E106_IPS Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Genial ist der Dell Ultra Sharp 2209WA (nicht der W mit TN Panel, sondern WA mit eIPS Panel), schau mal auf Prad nach. Eigentlich das Beste, was Du in der Preisklasse bekommen kannst. Kostet bei Dell um die 400,- bei anderen Anbietern, redcoon, etc. ca. 230.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Zuvor hatte ich für 4 Tage ein HP LP2275w, das war eine Katastrophe. Farben nicht richtig einstellbar, trotz Kalibriergerät und dann nach 20 Laufstunden auch noch Störungen in Form von Horizontalen Blitzen auf dem gesamten Bildschirm. Beim nachlesen im Prad Forum stellte sich dann heraus, ich war kein Einzelfall. ![]() Mit dem Dell machst du nichts falsch, ein wunderbarer Monitor, sehr gut einzustellen, toller Fuß und viele Anschlussmöglichkeiten. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
|
Kann mich Michael anschließen: Ich hab ihn und bin echt zufrieden. Wenn du mit RGB-Farbraum auskommst, dann ist das eine tolle Option. Schau dir den Test unter prad.de an.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|