Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ohlsdorfer Friedhof
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 22:25   #1
Bodo90

Ohlsdorfer Friedhof

Huhu Leute

Heute habe ich mal die Chance der Zeit und des guten Wetters genutzt um den Ohlsdorfer Friedhof zu besuchen! - Zum 1. mal und weitere (etliche) Male werden folgen

Habe ja schon viel gehört und einiges (an Bildern) gesehen und ich bin wirklich begeistert - es ist wunderschön dort! Man kommt sich vor wie bei einem Waldspatziergang und erfährt nebenbei etliche Geschichten (so glaubt man).

Hier meine 9 Favoriten aus den 12 besten Bildern!
Alle wurden lediglich mit Tönung & Rahmen versehen. Schnitt & Schärfe wurden nicht bearbeitet - habe mir zur Aufgabe gemacht den Schnitt im Sucher zu wählen und nicht Zuhause am PC - mein kreatives Motto zur Fotografie!
Ich hoffe sie gefallen euch

#1 - Engel's-Silhouette

#2 - Engel Sepia

#3 - Engel S/W

#4 - Grabstein

#5 - Wir leben zusammen...

#6 - Geschwister-Grabstein

#7 - Mädchen

#8 - Krematorium

#9 - Grabstein-Engel

Liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2009, 23:00   #2
henzie

Hallo Basti!

Gute Serie!

Meine beiden Favoriten wären, aus ganz unterschiedlichen Gründen, die Engel drei und neun.
Die schrägen Bilder sind nicht so meine Sache!

Gruß

Henning
Alt 14.12.2009, 00:24   #3
henzie

Hallo Basti!

Ich habe eine Weile nachgedacht (kommt vor), Du machst es Dir zu schwer. Es ist sehr sinnvoll die Bilder voll im Sucher durchkomponiert aufzunehmen, aber warum um alles id Welt solltest Du Gutes nicht mit der EBV verbessern?

Dazu kommt die Tatsache: Mattscheibe und Sucher im Kleinbildformat..... heißt zwar "Vollformat" ist aber recht betrachtet winzige 24 x 36 mm groß. Man kann nicht alle Details auf den Mattscheiben erkennen, sehr viele Menschen fotografieren ohnehin nur, was sie mittig im Sucher erkennen, den Rest schneiden sie einfach wech....

Gut finde ich an Deinem Ansatz, sich Gedanken zu machen und möglichst bewusst zu sehen, den nicht unerheblichen Rest kann man ruhig der Technik überlassen, die man aber auch noch steuern kann und sollte. Die EBV kann aber ruhig zweitrangig sein.

Gruß

Henning
Alt 14.12.2009, 16:48   #4
marksman-ab
Gesperrt

Firedhöfe haben schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt-als ich Student war habe ich in der Linienstr. gegenüber dem alten Garnisonsfriedhof gewohnt und bin immer mit einer Decke und diversen Büchern ausgerüstet zwischen den alten Gräbern gegangen. Es hat mich wohl philosophisch inspiriert die Vergessenen der Jahrhunderte bei ihrer Ruhe zu beobachten. Vor drei Wochen war ich nach mehr als 30 Jahren wieder dort alles ordentlich und steril nichts vom Verfall nichts verträumtes oder Ruhendes. Schade wir finden die Zeit nirgends wieder nicht einmal dort.
Mein Favorit ist das zusammen leben , zusammen sterben und das Geschwistergrab.
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 20:29   #5
Hansevogel

Hallo Basti!

Etwas OT von mir zum Thema:
Der Hamburger Fotostammtisch, den Du ja ein wenig kennenlernen konntest, ist ein großer "Fan von Ohlsdorf"!
Bei "Bedarf" stehen wir an Wochenenden oder wenn es sonst noch paßt gerne Apparat bei Fuß und zeigen Dir die schönsten und interessantesten Ecken des größten Parkfriedhofes der Welt.
Nach diesem OT noch eine Anmerkung: Ich mache lieber grade Bilder. Andernfalls wäre meine Gittermattscheibe arbeitslos.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2009, 20:42   #6
Bodo90

Themenersteller

Hey Joachim!

Das können wir gerne mal machen - werde sicher noch öfter dort sein

Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 21:20   #7
henzie

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Hallo Basti!

Etwas OT von mir zum Thema:
Der Hamburger Fotostammtisch, den Du ja ein wenig kennenlernen konntest, ist ein großer "Fan von Ohlsdorf"!
Bei "Bedarf" stehen wir an Wochenenden oder wenn es sonst noch paßt gerne Apparat bei Fuß und zeigen Dir die schönsten und interessantesten Ecken des größten Parkfriedhofes der Welt.
Nach diesem OT noch eine Anmerkung: Ich mache lieber grade Bilder. Andernfalls wäre meine Gittermattscheibe arbeitslos.

Gruß: Joachim
Hallo Joachim!

Wäre es evtl. passig am 1.1.10 dort ein Weilchen zu fotografieren? Immer vorausgesetzt das Wetter macht einigermaßen mit? Basti, dann könnten wir das Krematorium wieder gerade stellen?

Gruß

Henning
Alt 15.12.2009, 18:04   #8
brandyhh

Hi Basti,

du hast einen meiner "Lieblingsengel" fotografiert...sehr schön!
Auch die anderen Bilder gefallen mir, sogar das schiefe Krematorium!
Ich hoffe du weißt noch, wo "Das Mädchen" steht...die Statue ist mir bisher entgangen.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ohlsdorfer Friedhof

Forenregeln