![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Telekonverter?
Hab ne A700 und will die Brennweite meiner Russentonne (MC MTO-11CA 10/1000) und des Walimex Linsenobjektiv 500 f8 etwas aufbessern will mir aber gleich einen Telekonverter in Bajonetform kaufen damit ich auch notfalls mal die AF Objektive ranhängen kann ( was sicher auf Reisen interessant ist).
Nun ist aber die Frage welchen soll ich mir denn da kaufen? Den Kenko Teleplus MC7 DG AF 2x für Sony für 139€ oder Soligor C/D 7 2x AF Telekonv./Min. für 144€ oder Soligor Telekonverter 1,7x C/D4 DG für Minolta für 112€ bzw. 75€ bei Ebay Die Soligor würden mich eigentlich schon fast nen bissl mehr reitzen da sie die Naheinstellgrenze beibehalten und somit der Abbildungsmaßstab größer wird, also so zu sagen gleichzeitig auch als Zwischenringe dienen. Wär schön wenn jemand schon Erfahrungen mit den Teilen gesammelt hat die er hier kund tuen könnte bzw. jemand der sich mit sowas auskennt. LG Jens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Huch! Ich dachte, das wäre bei allen Telekonvertern so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Das dachte ich bisher auch.
![]() Deswegen verwende ich den Kenko 1.5x auch an meinem Makro, um so einen Abbildungsmaßstab von 1.5:1 (anstatt 1:1) bei gleichem Aufnahmeabstand zu erreichen. Zwischenringe dagegen erhöhen den Abbildungsmaßstab, indem sie die Naheinstellgrenze herabsetzen.
![]() |
#4 |
|
Ob diese Objektive so viel bieten, dass mit einem 2-fach Konverter noch etwas herauszuholen ist, wage ich zu bezweifeln. Bedenke auch, dass Du mit dem 2-fach TC 2 volle Blendenstufen Lichtverlust hast. Ansonsten empfehle ich den Telekonvertertest bei Traumflieger.de:
1,4-1,7er Konverter: http://www.traumflieger.de/desktop/t...ertertest2.php 2er Konverter: http://www.traumflieger.de/objektivt...rter_check.php Wenn überhaupt. würde ich einen 1,4/1,5er Konverter von Kenko empfehlen. Der 1,5er ist übrigens auch nur ein 1,4er. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Also für die beiden genannten Objektive empfiehlt sich definitiv KEIN Konverter und ansonsten (also wenn der Konverter dann doch mal an einem anderen Objektiv genutzt werden soll) hängt es immer vom Objektiv ab, daher kann man momentan eigentlich keine Empfehlung abgeben. Die beiden genannten 2x Konverter sind im Übrigen baugleich und das mit der Nahgrenze gilt natürlich für alle Konverter. Trotzdem ist ein Zwischenring etwas anderes.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Es steht aber halt nur bei den Soligor KOnvertern dabei das sie so funktionieren.
Probieren tät ich es trotzdem ganz gern mal werd mir dann warscheinlich zum probieren erst mal den Billigen von Eby hohlen denn ich denk mal das ich da nicht all zu viel falsch machen kann. LG Jens |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|