![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wechsel von D7D auf A700 notwendig?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
da mich meine D7D schon wieder einmal verlassen hat (AF defekt, AS defekt, ach keine Ahnung, ist zur Zeit in Bremen), denke ich stark über einen Wechsel auf eine A700 nach. Auf einem Messebesuch in Bielefeld hat mich ein Messebesucher von Canon fast schon überzeugt zu wechseln. Er meinte "kauf Dir eine 40D, dann hast Du ein gutes Arbeitsgerät". Ich bin eigentlich ein Canon-Hasser (das hat ja jeder ![]() ![]() Aber ich bin auch nicht abgeneigt zu Nikon zu wechseln. Die D300 wäre hier mein Traumgerät, jedoch hat die doch einen sehr hohen Einstiegspreis. Bei beiden Geräten fehlt der Antishake, den ich doch sehr zu lieben gelernt hatte und auch damals der Grund war, mir eine D7D zu kaufen. Da ich aber noch Objektive habe, mir einen schnelleren AF wünsche und auch von dem grossen Monitor mit der höheren Auflösung überzeugt bin, wäre ein Wechsel auf die A700 denkbar. Könnt Ihr mir die grössten Veränderungen gegenüber der D7D nennen, der mich wirklich zum Wechsel bewegen könnte? Auf dem Gebrauchtmarkt hab ich gesehen, das die A700 kaum verkauft wird (hier im Forum, oder auch im Nachbar dslr-forum.de), also kann sie so schlecht ja nicht sein ![]() Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte oder Vergleiche freuen. Vor allem gibts hier sicherlich viele Umsteiger. Liebe Grüsse, Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Max,
ich gehöre nun nicht zu denen, die immer reflexartig bei solchen Fragen mit dem Hinweis auf die Forensuche um sich schlagen, vielmehr versuche ich selber erstmal zu suchen. Und, was soll ich sagen ... ich weiß dass Tonnenweise solche Threads geben dürfte, so richtig einen sinnvollen gefunden habe ich nicht. Die a700 ist eineinhalb Generationen jünger als die D7d. Das merkt man an allem. Die Verbesserung die sich in der Praxis am wenigsten bemerkbar macht, ist die Verdoppelung der Auflösung ![]() Ein richtiger Quantensprung ist der Autofokus. Sehr viel zuverlässiger und VIEEEL schneller. Und der mittlere Doppelkreuzsensor arbeitet auch bei sehr schummrigem Licht noch wirklich sehr zuverlässig (wenn man ein bisschen auf seine Eigenheiten acht gibt). So manchem älteren oder langsameren Objektiv macht die a700 richtig Beine. Die ganze Verarbeitung der Bilder und Daten in der Kamera geht deutlich geschmeidiger und fixer vor sich, die Anzahl an RAW, die die Kamera in Serien durchlassen kann (schnelle Karte vorausgesetzt) ist auch heute noch mehr als auf der Höhe der Zeit. Das Bedienkonzept mit dem Quick-Navi über den Bildschirm ist ein kleiner Geniestreich, wundere mich heute noch, dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist. Der Bildschirm selber ist erste Sahne auch braucht sich auch heut vor keinem Mitbewerber zu versteckt. Die Serienbildgeschwindigkeit ist deutlich schneller. Die Info-Lithium-Akku-Technologie bringt im Praxiseinsatz durch die (sehr gut funktionierende) Prozentgenaue Anzeige viel mehr Kalkulierbarkeit bei langen Sessions. Es gibt endlich wieder ein echtes AF-Hilflicht (ohne Blitzgeflacker), das im Zusammenspiel mit dem mittleren AF-Sensor sehr gut funktioniert. Das Zusammenspiel mit den neuen Blitzen (HVL-F42 und HVL-F58) ist deutlich verbessert, und die doch groben Schwankungen in der Blitzbelichtung gehören mit der a700 der Vergangenheit an. Die Bedienung der a700 ist konsequent auf Einhandbedienung optimiert. In dem Zusammenhang sehe ich persönlich den Wegfall des linken Rades auf der Oberkappe nicht als Nachteil, weil ich mit der a700 alle Einstellungen vornehmen kann, ohne die Linke Hand von Objektiv wegnehmen zu müssen. Die DRO-Funktion zur Schattenaufhellung und zur Dynamikbereichserweiterung funktioniert (wenn sie vernünftig eingesetzt wird) hervorragend und kann, wenn es gewünscht ist eine Menge nacharbeit ersparen. Das Rauschverhalten ist deutlich anders als an der D7d und mit der aktuellen Firmware uch im Nachhinein sehr gut korrigierbar. Ich persönlich finde, dass die a700 bei ISO 2000 etwas weniger rauscht als die D7d bei ISO 1600. Bei aller Euphorie: - es gibt keine Intervallaufnahmen mehr - viele beklagen den WEgfall des linken Einstellrades - die a700 ist schon 1,5 Jahre am Markt und wird vermutlich bald abgelöst - ein Liveview (auch wenn der bei den Mitbewerbern teilweise noch sehr kompromißbehaft ist) ist bei der a700 nicht integriert - ein Displayschutz muss zugekauft werden (wobei der originale den CGS-Gläsern eh nicht das Wasser reichen kann) UND: der Wechsel vom CCD-Sensor der D7d zum EXMOR-CMOS der a700 ist relativ gewöhnungsbedürftig. Die Bilder wirken bei zurückhaltenden Einstellungen deutlich weicher und flauer, viele hatten am Anfang den Eindruck es sei "unscharf". die a700 verlang mit ihrer hohen Auflösung, wenn diese auch in entsprechenden Ausgabegrößen genutzt werden soll, nach besseren Gläsern. So manche Linse, die an der D7d noch richtig gut war, konnte mich an der a700 nicht mehr überzeugen (z.B. Sigma 12-24 katastrophal, einige Ofenrohre wie etwa das 28-85) Das war jetzt mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit und relativ unsortiert, das was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Ich mag meine a700 sehr und mochte sie vom ersten Moment an.
![]() |
#3 |
|
Die Technik hat Peter ja schon perfekt beschrieben, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Aber ich habe einen Thread rausgekramt, den ich geschrieben habe, als ich nach zwei Monaten mit der A700 mal wieder die D7D in der Hand hatte: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=47830 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Technisch wurde ja schon alles gesagt.
Ich kann zwar nur einen direkten Vergleich der D5D zur ![]() War auch schon mit meiner ![]() Nicht zuletzt spricht der derzeitige Preis, meiner Meinung nach eine eindeutige Sprache. ![]() z.B.: http://www.idealo.de/preisvergleich/...-700-sony.html P.S. ich mag die ![]() ![]() Grüße Alpha Pure |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Ihr Lieben,
Erst einmal ein dickes Lob an Peter, das er mich nicht geschimpft hat das ich nicht erst gesucht hab ![]() Aber auch ein grosses Dankeschön an Roland, der mir seinen Bericht zur Verfügung gestellt hat. Auch das hat mir wieder gezeigt, das es doch nicht verkehrt ist, auf etwas neues zu wechseln. Ich glaube somit ist der Tausch schon fast besiegelt. Ich liebe meine Dynax 7D zwar auch, aber der lahme AF ist schon teilweise nervig. Trotzdem wird sie in meinem Herzen immer einen festen Platz haben, denn Sie war damals das Non-Plus-Ultra. Ich wollte unbedingt die D5D als sie rausgekommen ist, hatte aber auch "nur kurz" die D7D in der Hand und war sofort verliebt ![]() Nichts desto trotz lohnt es sich aber wirklich zu wechseln. Oder kommt in nächster Zeit ein Nachfolger und man sollte noch warten? Gab es eigentlich eine "neuere" Alpha 700? Teilweise wurden die ersten Geräte gebraucht für unter 600€ verkauft, nun aber sieht man kaum noch Geräte auf dem Gebrauchtmarkt (ausser in der Bucht). Hatte das einen Grund? Viele Grüsse, Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mir sind keine Hardware-Änderungen an der a700 bekannt.
Und die Gerüchte um einen Nachfolger beruhen wohl eher darauf, dass er einfach zu erwarten ist, weil 1,5 Jahre so der übliche Zyklus ist, als auf stichhaltigen Hinweisen dazu. ES ist halt zu befürchten, dass nochmal mehr Pixel auf den kleinen Sensor gequetscht werden und dass das neue Kompromisse nach sich ziehen wird. Ich persönlich finde die 12 MP als absolut ausreichend, mir hätten 8 oder 10 auch gereicht. Nicht umsonst vertreibt NIkon sogar neue Vollformatmodelle mit nur 12 MP. Mit der a700 erwirbst Du ein ausgereiftes robustes Gerät mit einer sehr kompletten Ausstattung.
![]()
|
|
|