Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO ist nicht gleich ISO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 16:46   #1
alberich

ISO ist nicht gleich ISO

Keine Ahnung ob wir das ier schon mal hatten...

Für die Zahlenfreunde:

Da ja immer wieder Vergleiche angestellt werden, welche Kamera denn nun wann und bei wieviel ISO weniger oder mehr rauscht, sollte man nicht vergessen, dass die Herstellerangaben der ISO Werte doch erheblich von dem eigentlichen, nativen ISO-Wert der jeweiligen Kameras abweichen.

Bei ISO 1600 leisten die Kameras nach DxoMark faktisch:

A350:ISO 1500
A900.ISO 1264
450D:ISO 1165
5D2: ISO 1093 (das ist ja schon eher an ISO 800 denn 1600 )
D300: ISO 1145
D700: ISO 1277

Man kann sich die Unterschiede zwischen gemessenem und angegebenen ISO-Wert sehr schön bei DxoMark ansehen und auch vergleichen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2008, 18:19   #2
About Schmidt

Das ist der gleiche Besch... wie überall bin mal gespannt, wann sich der erste hinsetzt und die Pixel seines Sensors zählt

Gruß Wolfgang
Alt 12.12.2008, 19:16   #3
heldgop

tja, das kommt halt davon wenn die firmen alles versuchen um in den tests ein möglichst geringes rauschen zu zeigen.

schaut euch mal die iso werte von der KoMi D5D an, die hat gleich mal eine komplette isostufe vorsprung gegenüber der Nikon d300

schade das die die a700 nicht getestet haben...
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:39   #4
TommyK

Seltsam finde ich ja dass gerade die teuren Kameras in dem Bereich am meisten Schummeln
Alt 12.12.2008, 20:29   #5
iso 300

naja...sieht man sich die alpha 900 an. Sony ist halt ehrlich
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2008, 21:04   #6
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
tja, das kommt halt davon wenn die firmen alles versuchen um in den tests ein möglichst geringes rauschen zu zeigen.

schaut euch mal die iso werte von der KoMi D5D an, die hat gleich mal eine komplette isostufe vorsprung gegenüber der Nikon d300

schade das die die a700 nicht getestet haben...
Ich habe auch grade meine D7D mit Genugtuung gegen andere verglichen. Und siehe da. Das vermeintlich gleich gute Rauschen vieler Kameras trotz doppelt so vielen Pixeln ist nun leicht zu erklären

Wieder ein Grund noch eine glückliche Zeit mit meiner dicken Schwarzen zu verbringen. Denn sie ist wohl besser als viele meinen.

(Denn immerhin wird die Canon 1DMarkIII bis ISO 800 um jeweils eine ISO Stufe unterboten)

Mfg. Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (12.12.2008 um 21:11 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:30   #7
4Norbert

Erstaunliche Werte bei der D7D

100 ISO = "echte" 173 ISO
200 ISO = "echte" 294 ISO
400 ISO = "echte" 576 ISO

Gab es da nicht mal Leute, die sich über die unterschiedlichen Belichtungswerte
zwischen der D7D und einer XD-7 den Kopf zerbrochen haben ?

Und wurde nicht immer gesagt, dass die native Empfindlichkeit und die besten Eigenschaften des Sensors bei 200 ISO liegt?

Dynamic Range 100 ISO = 11,23 EV
Dynamic Range 200 ISO = 10,57 EV

Geändert von 4Norbert (12.12.2008 um 21:36 Uhr)
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:02   #8
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob wir das ier schon mal hatten...

Für die Zahlenfreunde:

Da ja immer wieder Vergleiche angestellt werden, welche Kamera denn nun wann und bei wieviel ISO weniger oder mehr rauscht, sollte man nicht vergessen, dass die Herstellerangaben der ISO Werte doch erheblich von dem eigentlichen, nativen ISO-Wert der jeweiligen Kameras abweichen.

Bei ISO 1600 leisten die Kameras nach DxoMark faktisch:

A350:ISO 1500
A900.ISO 1264
450D:ISO 1165
5D2: ISO 1093 (das ist ja schon eher an ISO 800 denn 1600 )
D300: ISO 1145
D700: ISO 1277

Man kann sich die Unterschiede zwischen gemessenem und angegebenen ISO-Wert sehr schön bei DxoMark ansehen und auch vergleichen.

Ich möchte zu gerne mal wissen wie die auf diese Werte gekommen sind?

Ich weiss aus eigener Erfahrung das z.B. bei unterschiedlichem Bildformat die Belichtungszeit nie gleich ist obwohl an meinen beiden DSLR`s Brennweite an KB, Blende an KB gerechnet und die Isozahl gleich eingestellt waren. Das hat aber nichts mit einer geheimnisvollen Isoabweichung zu tuen sondern lediglich durch den unterschiedlichen Bildausschnitt verändert sich auch die Belichtungszeit. Extreme Unterschiede treten bei der Integralmessung und mittenbetonter Intergralmessung auf. Bei Spotmessung ist es manchmal sogar gleich.

Ich stelle mir solche Tests schwierig vor.

Man nehme z.B. eine EOS 450 d mit 18 mm Brennweite und eine Alpha 700 mit 18 mm, an beiden Kameras wird Iso 400 und Blende 5,6 eingestellt und integral Messung. Da kommen je nach Motiv total andere Belichtungszeiten zustande wegen dem unterschiedlichen Crop Faktor bzw. der Brennweite

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:04   #9
Xwing15

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen

Ich weiss aus eigener Erfahrung das z.B. bei unterschiedlichem Bildformat die Belichtungszeit nie gleich ist obwohl an meinen beiden DSLR`s Brennweite an KB, Blende an KB gerechnet und die Isozahl gleich eingestellt waren. Das hat aber nichts mit einer geheimnisvollen Isoabweichung zu tuen sondern lediglich durch den unterschiedlichen Bildausschnitt verändert sich auch die Belichtungszeit. Extreme Unterschiede treten bei der Integralmessung und mittenbetonter Intergralmessung auf. Bei Spotmessung ist es manchmal sogar gleich.

Man nehme z.B. eine EOS 450 d mit 18 mm Brennweite und eine Alpha 700 mit 18 mm, an beiden Kameras wird Iso 400 und Blende 5,6 eingestellt und integral Messung. Da kommen je nach Motiv total andere Belichtungszeiten zustande wegen dem unterschiedlichen Crop Faktor bzw. der Brennweite

Gruß
Thomas

Die Belichtungszeiten sind sicherlich nicht die gleichen, aber die ISO werte verändern sich ja nicht durch Veränderung der Belichtungszeiten
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 00:46   #10
der_knipser

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen

....
Man braucht einen geeigneten Testaufbau, aber so schwierig ist das nicht. Man belichtet unter gleichmäßigen Lichtverhältnissen im Labor graue und/oder farbige Flächen, und misst die Helligkeit der abgebildeten Pixel im RAW jeweils an den gleichen Stellen.

Die genaue Methode wird ausgefeilter sein.

Deine unterschiedlichen Belichtungen auf verschiedene Formate hat wahrscheinlich mit dem Lichtabfall zum Rand hin zu tun, den jedes Objektiv hat. Dafür spricht auch, dass Spotmessungen gleiche Werte erzeugen. Die Belichtungsmessung erfolgt immer bei Offenblende, und da gibt es auch den größten Randabfall.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO ist nicht gleich ISO

Forenregeln