SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erbsenzählen (Was bedeutet Effektive Auflösung??) [ERLEDITG]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 09:31   #1
ttouch

Erbsenzählen (Was bedeutet Effektive Auflösung??) [ERLEDITG]

Hallo Freunde

Vorab; Ich weiss, die 900 hat mer als genug Pixel und die Frage ist eine reine Verständnisftrage und soll in keinser weise die Qualität der 900 anzweifeln!!

Offiziell hat die 900 ja eine Effektive Auflösung von 24.6mp. Wenn ich aber die Pixel eines Bildes der 900 zusammenzähle, also 6048*4032 ergibt das 24.38mp, wo sind also die restlichen 214'464 Pixel versteckt? Oder andersrum gefragt; was bedeutet "Effektive Auflösung"? Bei der 700 stimmen die Angaben überein...

Wie gesagt, es interessiert mich halt, spielt aber eigentlich keine Rolle, den Kopf nicht zu fest schütteln!!

Geändert von ttouch (22.10.2008 um 16:50 Uhr)
ttouch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2008, 09:56   #2
Dat Ei

Moin ttouch,

hier gibt´s die Auflösung zu den "effektiven Pixeln".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 09:59   #3
ttouch

Themenersteller

hmm wenn ich das lese, dann hat die 900 aber wirklich nicht 24.6 mio effektive Pixel oder sehe ich ds falsch?
Alt 21.10.2008, 11:37   #4
Dat Ei

Hey ttouch,

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
hmm wenn ich das lese, dann hat die 900 aber wirklich nicht 24.6 mio effektive Pixel oder sehe ich ds falsch?
so würde ich es nach meinem Verständnis auch sehen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:04   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
Das siehst du richtig. Allerdings ist das bei jeder Kamera der Fall. Auch bei der A700: die hat lt. Dpreview 13.05 mio. total pixels und 12.25 mio. effective pixels.

Oft ist das auch nur eine Frage, wo man die technischen Daten nachliest - mal wird's explizit angegeben, mal nicht. Aber ALLE Sensoren haben mehr Pixel als tatsächlich genutzt werden. Die Bildgrößen können sich sogar innerhalb der Kamera je nach Dateiformat unterschieden, also im RAW ein paar Pixel mehr als bei JPEG oder umgekehrt.
Alt 21.10.2008, 13:29   #6
ttouch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das siehst du richtig. Allerdings ist das bei jeder Kamera der Fall. Auch bei der A700: die hat lt. Dpreview 13.05 mio. total pixels und 12.25 mio. effective pixels.

Oft ist das auch nur eine Frage, wo man die technischen Daten nachliest - mal wird's explizit angegeben, mal nicht. Aber ALLE Sensoren haben mehr Pixel als tatsächlich genutzt werden. Die Bildgrößen können sich sogar innerhalb der Kamera je nach Dateiformat unterschieden, also im RAW ein paar Pixel mehr als bei JPEG oder umgekehrt.
Nur das bei der 900 25.7MP als gesammt und 24.6 als effektiv angegeben werden, auch auf der Sony Homepage, bei der 700 stimmen die Angben...
Alt 21.10.2008, 22:36   #7
Jens N.

Oh stimmt. Das kann ich mir auch nicht so recht erklären, ausser eben mit fehlerhaften Angaben oder vielleicht einem anderen Zählverfahren.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erbsenzählen (Was bedeutet Effektive Auflösung??) [ERLEDITG]

Forenregeln