Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » falsche blendenwerte beim tamron 200-500
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 17:53   #1
Mumfried

falsche blendenwerte beim tamron 200-500

moin,
hat jemand eine erklärung dafür, weshalb das tamron 200-500 anner dicken schwatten nicht die korrekten blendenwerte anzeigt, selbst in den exifs nicht? als offenblende bspw. wird einem 4.5-5.6 "vorgegaukelt" anstatt tatsächlicher 5-6.3 usw., also immer etwa eine drittel blende heller. zwingt einen dann dazu, immer die differenz draufzurechnen. macht nicht wirklich spass.
Mumfried ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 18:04   #2
mic2908

Es werden nicht alle moeglichen Blendenzahlen angezeigt. Ist die korrekte Zahl nicht moeglich, wird die naechstmoegliche genommen. Abhaengig von der Position des Wahlrades, erfolgen die Schritte halbstufig (silber) oder um eine drittel Blende (orange).
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 18:33   #3
zoowilli

Wird denn das Objektiv korrekt angezeigt? Bei mir wird das Tamron 3,5/180 Makro zwar immer mit Brennweite 180mm angezeigt, aber als Objektiv Minolta 2,8/100. Könnte daraus die Fehlinformation resultieren?
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 18:51   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von Mumfried Beitrag anzeigen
als offenblende bspw. wird einem 4.5-5.6 "vorgegaukelt" anstatt tatsächlicher 5-6.3 usw., also immer etwa eine drittel blende heller. zwingt einen dann dazu, immer die differenz draufzurechnen. macht nicht wirklich spass.
Werden die Bilder tatsächlich heller? Das muß nämlich nicht unbedingt der Fall sein, da eh bei Offenblende gemessen wird und der Kamera der vom Objektiv übermittelte Wert -zumindest bei Offenblende- ziemlich egal ist. D.h. auch wenn das Objektiv die falschen Werte übermittelt (was gut möglich ist, z.B. um eine automatische Abschaltung des AF zu verhindern), muß die Belichtung nicht unbedingt daneben sein.

Zitat:
Zitat von zoowilli Beitrag anzeigen
Wird denn das Objektiv korrekt angezeigt? Bei mir wird das Tamron 3,5/180 Makro zwar immer mit Brennweite 180mm angezeigt, aber als Objektiv Minolta 2,8/100. Könnte daraus die Fehlinformation resultieren?

Fremdobjektive teilen sich manchmal die Lens-ID mit Minoltaobjektiven, daher kommt sowas zustande. Die Blendenwerte werden aber eigentlich nicht aus dieser ID abgeleitet, sondern vom Objektiv direkt übermittelt (wie auch die Brennweite). D.h. das kann nicht der Grund sein.

Manche Kameras können auch tatsächlich manche Zwischenwerte der Blende nicht anzeigen. Das kann wie schon erklärt wurde auch an einer möglichen Konfigurierbarkeit der Blendenabstufungen (z.B. bei Belichtungskorrekturen) liegen.

Geändert von Jens N. (01.09.2008 um 18:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 19:06   #5
mic2908

Ich wuerde mal die Stellung vom Belichtungskorrekturrad checken.

Wie gesagt, wenn die 7D auf Halbstufenschritten, silber Belichtungskorrekturrad, steht, kann sie die Werte 5 und 6.3 nicht anzeigen. Sie waehlt dann wahrscheinlich die naechst tieferen Werte 4.5 und 5.6.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 19:51   #6
ulrich matthey

Ich hatte bisher immer vermutet, dass das absichtlich so gemacht wird, damit die (vorgegaukelte) Lichtstärke auch am langen Ende nicht den AF deaktiviert. Bei 6,3 würde der doch normalerweise abgeschaltet, oder?

Jedenfalls habe ich dadurch keine Belichtungsprobleme.
Alt 01.09.2008, 19:54   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher immer vermutet, dass das absichtlich so gemacht wird, damit die (vorgegaukelte) Lichtstärke auch am langen Ende nicht den AF deaktiviert. Bei 6,3 würde der doch normalerweise abgeschaltet, oder?
Nee, bei f6,3 noch nicht, das ist genau die Grenze. Bei unserem System jedenfalls. Bei den "kleineren" Canons ist es f5,6 soweit ich weiß. Also möglicherweise auch einfach ein Überbleibsel der Canonversion?
Alt 01.09.2008, 20:28   #8
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Blendenwerte werden aber eigentlich nicht aus dieser ID abgeleitet, sondern vom Objektiv direkt übermittelt (wie auch die Brennweite). D.h. das kann nicht der Grund sein.
Das stimmt so nicht.
Im Objektiv gibt es keinen Encoder für Blendenwerte, folglich kann das Objektiv keine Blendenwerte an die Kamera übertragen.
Lediglich Brennweite und bei D-Objektiven auch Focusposition werden encodiert und über den "ROM"-Baustein im Objektiv an die Kamera übertragen.
Der Blendenwert wird von der Kamera vorgegeben und kurz vor Öffnen des Verschluß' über den Blendenmotor in der Kamera winkelmäßig angefahren.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Fremdobjektive teilen sich manchmal die Lens-ID mit Minoltaobjektiven, daher kommt sowas zustande.
Hier liegt dann eventuell auch der Hund begraben, wenn das Objektiv keine eigene ID benutzt, sondern eine Minolta-ID mißbraucht, denn die Zuordnung Blende zu Winkel am Blenden-Mitnehmer ist nicht immer objektiv-unabhängig (hängt von der Lamellenform, Kulissenkurve im Blendenmechanismus, Anfangs- u. Endblende ab).
Wenn eine "geklaute" Objektiv-ID korrekt funktionieren soll, müssen die Zuordnungen Entfernung, Brennweite, Blende->Winkel am Blendenmitnehmer, Anfangsblende, Endblende und die Funktion Anfangsblende über Brennweite identisch mit den Originalobjektiv sein.
Außer bei baugleichen Objektiven (Minolta-Sony-Tamron) dürfte das aber bei Fremdobjektiven fast nie der Fall sein, wodurch dann Unstimmigkeiten entstehen können.
Ob sich diese Abweichungen auch in den Bildern auswirken ist nicht zwangsweise gegeben.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 21:03   #9
ptujchan

weiss nicht inwiefern das hilft, hatte mal ein sigma 70-300 mit blende 6,3 bei 300mm. Mein eos 400d damals hat bei 300mm aber minimal 5,6 angezeigt
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 21:36   #10
mittsommar

Hallo Mumfried,
genau das gleiche hatte ich mit meinem ersten gebraucht gekauften 200-500, es stammte wohl aus der ersten Serie, diese hatten wohl lt. Tamron anfangs ein wenig
Chipprobleme. Der damalige Verkäufer hatte das Objektiv wieder zurückgenommen, da mir
der Aufwand mit dem Tamron-Service zu hoch war.
War das Tamron ein Gebrauchtkauf und funktioniert es ansonsten an anderen Kameras
einwandfrei ?
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » falsche blendenwerte beim tamron 200-500

Forenregeln