SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » L'escalier (Update: neuer Beschnitt)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 00:37   #1
erik

L'escalier (Update: neuer Beschnitt)

Liebes Forum,

nun möchte ich euch auch mal eines meiner Bilder zeigen:

Ein Bild, welches letztes Jahr in der Normandie, genauer gesagt in dem netten Städtchen Bayeux (ja genau, das mit dem berühmten Wandteppich) unweit der Kathedrale entstanden ist.

- L'escalier -

Ich freue mich auf eure Kommentare!

gruß,
erik.

Geändert von erik (01.09.2008 um 21:12 Uhr) Grund: Thread-Titel angepasst
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 08:06   #2
WFranke

Solche Art von Bildern mag ich sehr und treffen genau meinen Geschmack (siehe auch hier).
Die Farbegebung ist ausgezeichnet und auch der Bildschnitt.
Rechts im Bild wird es mir etwas zu unruhig und die Strenge des linken Bildteils wird dadurch abgeschwächt. Das mag von dir aber vielleicht so gewollt sein.
Ich denke, es gäbe weitere Alternativen für einen Schnitt, bei dem die grafische Komponente noch mehr betont wird.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 09:09   #3
About Schmidt

Aua, das tut weh. Die vertikale Stütze, für die Du ja nichts kannst, zerstört den gesamten Bildaufbau. Ich würde mir evtl. die Mühe machen sie rauszustempeln, was hier eine s.. Arbeit wäre, aber eine lohnenswerte, denn das Bild an sich ist wunderbar.

Gruß Wolfgang
Alt 01.09.2008, 14:18   #4
erik

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Solche Art von Bildern mag ich sehr und treffen genau meinen Geschmack (siehe auch hier).
Die Farbegebung ist ausgezeichnet und auch der Bildschnitt.
Rechts im Bild wird es mir etwas zu unruhig und die Strenge des linken Bildteils wird dadurch abgeschwächt. Das mag von dir aber vielleicht so gewollt sein.
Ich denke, es gäbe weitere Alternativen für einen Schnitt, bei dem die grafische Komponente noch mehr betont wird.
Hallo Willi,

danke für deine Antwort. Tatsächlich bin ich gerade durch deine oben verlinkten Bilder dazu inspiriert worden, dieses eher grafische Bild hier mal vorzustellen ;-)

Was die Ecke rechts oben angeht: ich hatte mir überlegt, die Wand dort per EBV zu "übertünchen", aber andererseits halte ich es dann doch eher mit der Wirklichkeit. Dieser Absatz an der Wand ist nun mal da, und wenn ich ihn abschneide, verliere ich die schöne Ecke links oben oder rechts unten - das wollte ich nicht.

Klar, um das streng grafische des Bildes hervorzuheben, könnte man das Bild auf der rechten Seite stark verkürzen, so daß auch der Bogen der auslaufenden Treppe ganz unten mit abgeschnitten wird. Das könnte ich vielleicht noch probieren.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aua, das tut weh. Die vertikale Stütze, für die Du ja nichts kannst, zerstört den gesamten Bildaufbau. Ich würde mir evtl. die Mühe machen sie rauszustempeln, was hier eine s.. Arbeit wäre, aber eine lohnenswerte, denn das Bild an sich ist wunderbar.
Danke auch für deine Einschätzung, Wolfgang. Aber wie ich bereits schrieb, diese Stütze war nun mal da und da möchte ich die Wirklichkeit nicht dermaßen verfälschen, indem ich sie rausretuschiere (Mal abgesehen davon, daß das wirklich eine Heidenarbeit gewesen wäre). Schon die Hervorhebung der Farben auf diese Weise verursacht mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich sahen die in Wirklichkeit auch nicht so "interessant" aus. Nennen wir es "künstlerische Verfremdung"...

erik.
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:42   #5
About Schmidt

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Schon die Hervorhebung der Farben auf diese Weise verursacht mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich sahen die in Wirklichkeit auch nicht so "interessant" aus. Nennen wir es "künstlerische Verfremdung"...

erik.
Das braucht es nicht, denn in erster Linie lebt das Bild vom Licht! Das würde übrigens auch in SW funktionieren. Da ich mir zur Zeit einige Gedanken dazu mache, was die EBV betrifft (siehe den Thread "Zurück zu den Wurzeln") frage ich mich in diesem Zusammenhang auch, wenn verstärken der Farben zuviel des Guten ist, ist entsättigen es dann auch? Vielleicht sollte man grundsätzlich das Original und die Bearbeitung einstellen. Ich mache mir dazu gerade ein Bild, sprich ich bilde mir eine Meinung dazu.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 01.09.2008, 14:51   #6
Dat Ei

Hey Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man grundsätzlich das Original und die Bearbeitung einstellen.
an der Stelle nur ganz kurz: wer will und kann schon ein analoges Bayer-Pattern sehen und zeigen? Alles weitere an Ort und Stelle.

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » L'escalier (Update: neuer Beschnitt)

Forenregeln