SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches ist das beste Allround-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 11:29   #1
Lemmy29

Welches ist das beste Allround-Objektiv

Hallo,
ich möchte mir für meine Alpha300 gerne noch ein Allround-Objektiv zulegen. Von Sony gibt es ja das SAL18250 und das SAL18200. Von Sigma und Tamron gibt es Objektive mit den gleichen Brennweiten.
Welches Objektiv könnt Ihr empfehlen, von welchem sollte ich lieber die Finger von lassen.
Mir ist schon klar, dass diese Allroundobjektive schon ihre Schwächen haben. Davon steht hier im Forum ja genug drin. Aber welches von der Auswahl hat Eurer Meinung nach die geringsten Schwächen (wie z.b. Verzeichnung, langsamer Focus, etc...)
Bisher besitze ich lediglich das Kit-Objektiv 18-70.

Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Tipps.
Lemmy29 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2008, 11:39   #2
Justus

Hallo Lemmy,
ich kenne keines der Superzooms persönlich, aber wie das Forumshintergrundrauschen so vermuten lässt sollen die aktuellen 18-250er wohl optisch noch etwas besser als die bisherigen 18-200 sein. Angabe ohne Gewähr!

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:59   #3
Gentry

Die Zooms dieser Klasse 18-200/250 sind sich in der Abbildungsleistung alle relativ ähnlich. Der Qualitäts-Unterschied zwischen -200 und -250 ist aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend für den Kauf eines -250. Wenn die 50 mm Brennweite mehr nicht relevant sind, würde ich aufrund des günstigeren Preises zu einem 18-200 greifen, natürlich unter der Berücksichtigung, dass man generell einen Kompriss bei der Abbildung eingeht.

Andere Supa-Zooms, die den Bereich von 28-300 abdecken, würde ich auf keinen Fall einsetzen. Hier muss man schon seehr viel Goodwill in Sachen Abbildungleistung mitbringen.

--Alfred
Gentry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 12:59   #4
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Wenn die 50 mm Brennweite mehr nicht
Bei einem APS-C Chip sind das aber dann schon 75 !
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:13   #5
zoowilli

Leider kenne ich beide Ojektive nicht. Wenn man aber den Forenmitgliedern glauben darf, ist das 18-250 das Bessere. Wobei Tamron und Sony anscheinend optisch baugleich sind, aber nicht technisch. Die AF-Übersetzung ist beim Sony steiler, so dass der AF schneller ist. Ebenso soll die Endkontrolle besser sein und damit eine bessere Qualität gewährleistet werden. Kompromisse muss man allerdings bei diesen Zooms immer eingehen.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2008, 15:05   #6
Irmi

Wenn ich eines davon nehmen sollte, dann aus vorgenannten Gründen (Zoowilli) das 18-250 Sony. Irgendwann bekomm ich das auch, so für´s ganz kleine Gepäck.
Alt 27.06.2008, 15:57   #7
Gentry

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Bei einem APS-C Chip sind das aber dann schon 75 !
50 mm Brennweite sind 50 mm Brennweite egal an welchem Sensor Format. Das du damit unterschiedliche Winkel siehst, je nach Sensor Format, sollte klar sein.

--Alfred
Gentry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 16:14   #8
real-stubi

Zitat:
Zitat von Gentry Beitrag anzeigen
50 mm Brennweite sind 50 mm Brennweite egal an welchem Sensor Format. Das du damit unterschiedliche Winkel siehst, je nach Sensor Format, sollte klar sein.

--Alfred
Das ist hier mit Sicherheit jedem klar. Aber wenn mein Sensor nunmal kleiner ist, wirken 50mm ebend nicht mehr wie 50mm an KB - Punkt.

MfG
Stubi
Alt 27.06.2008, 17:06   #9
rudluc

Die größte Schwäche aller Superzooms ist die geringe Lichtstärke. Das bedeutet eine Menge verwackelter Aufnahmen, weil du diese mit längeren Belichtungszeiten kompensieren musst.
Oder du stellst dich schon mal darauf ein, ständig deine Kamera auf ein Stativ zu schrauben, vor allem bei längeren Brennweiten.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 18:01   #10
TONI_B

Hatten wir hier schon einige Male!

Die 18-250er (egal, ob Sony oder Tamron) sind sicher besser als die 18-200. Also wenn Suppenzoom, dann das 18-250. Wenn dir die Qualität des 18-70 Kit ausreicht, dann wirst du auch mit dem 18-250 zufrieden sein. Wenn du mehr an Qualität haben willst, mußt du wohl mehrere Objektive nehmen müssen.

Auch wenn ich vielleicht dafür bald "geschlagen" werden, weil ich immer meine eigenen Tests verlinke, aber dort findest du Vergleichsaufnahmen.
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches ist das beste Allround-Objektiv

Forenregeln