![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 368
|
Einbeinstativ: bis zu welcher Belichtungszeit empfehlenswert?
Hi, ich habe bisher ohne Stativ fotografiert (Dimage A2), werde demnächst aber beim Bergwandern im Morgengrauen eins brauchen. Tendiere momentan zum Einbeinstativ.
Frage: Bis zu welcher Belichtungszeit ist ein Einbein mit A2 brauchbar, ab welcher Zeit ist ein Dreibein unerlässlich? Danke und Grüße arbelos |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
|
Mit meiner A2 und Einbein wage ich locker 1/10 Sekunde mit AS, eingeklemmt oder gar mit Elastik-Klettband festgezurrt (z.B. Zaun, Parkbank, Verkehrsschild u.ä.) gibt es keine Beschränkung.
Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane! Rettet mich, esst meine Feinde! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
|
Ein einbein ist eine klasse sache, Bei einen stabilen sollten belichtungszeiten bei freien stehen von 1/5 Sek möglich sein.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
|
In http://www.dforum.net/showthread.php?t=520970 habe ich heute 5 Einbeinstative vorgestellt. Vielleicht hilft das weiter.
Ich fotografiere (grundsätzlich) ab Stativ, mit der A2 meist mit dem Gitzo GM2540 mit Monostatfuß. Das klappt auch nachts und untertage in Bergwerken... Ohne Einbeinstativ kann ich mir keine Fernreise, lange Wanderungen oder Fahrradtouren vorstellen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Moin,
na winsoft du hast ja die Kiddys im Kinderforum ganz schön durchgerüttelt...mit deinen Einbeinigen ![]() ![]() ![]() habe anschliedßend gleich 4PNs bekommen(weil man dir keine schicken kann ![]() ja und 3 Leute trauten sich nicht öffentlich was zu sagen... weil die NEINsager doch meist in der Überzahl sind! habe in deinem Sinne...denen mal nett die Levitten glesen ![]() ![]() ![]() Gruß gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
|
Zitat:
Auf mindestens 4 Usertreffen (seit 2003) haben mich Dimage-Freunde kennen gelernt und meinen Einbein-Fimmel (Gutach/Schwarzwaldbahn, Zürich, Karlruhe und Goslar)... Es darf ja jeder nach wie vor gern sein Dreibein mitschleppen, egal, wie schwer, sperrig und umständlich, egal, ob nach Australien, Nordpol, Konzert oder Disco... Nur wähle ich für den jeweiligen Job das unter Tisch-, Dreibein- und Einbeinstativen geeignetere heraus. Ich mache daraus auch kein Glaubensbekenntnis... Und schon gar nicht missionarischen Eifer... Dazu bin ich zu unreligiös... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Stäfa
Beiträge: 733
|
Was mich ehrlichgesagt etwas wundert ist, dass in dem Thread so viel von "Durchrutschen bei Belastung" geschrieben wird. Was um Himmels willen stellt ihr da drauf?
Ich habe hier so eine billigstes Manfrotto (irgendwas mit "digi") mit Klemmen, das kann ich zwar mit roher Gewalt zusammenschieben. Allerdings nur unter "Körpereinsatz" also wohl so 40kg oder gar mehr... 70-200/2.8 oder 100-500 MD sind da garkein Problem. Edit: Jedesmal wenn ich einen Beitrag von WinSoft lese komm ich mir wie ein ***** vor, weil ich einfach nicht verstehe wie das Einbein das Dreibein ersetzen soll... Ich benutze das Dreibein eh nur dort wo ich zu Zeiten 1/10s abwärts gezwungen bin, aber ich will mir dann nicht durch ein Einbein meinen Standort aufzwingen lassen, weil ich es irgendwo "anbinden" muss. Wo ist mein Denkfehler? Geändert von japro (09.03.2008 um 22:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|