![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was ist mit diesem AF 28-75 f2.8 los?
Hallo,
habe heute mein AF 28-75 f2.8 von Sertronics zurück erhalten. Angeblich sei alles i.O. damit. Bei einem Foto mit 75mm Brennweite kann man zwar einen Schärfeverlauf erkennen, aber trotzdem ist es nirgendwo wirklich scharf. Beispielbild 1 Das Bild entstand ab Stativ, A700 mit Fernauslöser bei einem Abstand von 50 cm auf die senkrechte, mit Quadraten versehenen Fläche fokussiert. Das selbe bei 28mm Brennweite aufgenommen: Beispielbild 2 Das selbe Verhalten auch an meiner D7D. Was kann das sein? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das sieht nicht grade scharf aus.
Hast Du mal ein anderes 28-75 an der Kamera getestet??? Greets, Ed
![]() |
#3 |
|
Hast du mal versucht, mit MF schärfere Ergebnisse zu erreichen? Dezentriert (also einseitig unscharf) sieht es mir eher nicht aus, bzw. es ist hier schwer zu erkennen (höchstens zu erahnen - unten evtl. unschärfer, hier kann allerdings auch eine nicht absolut exakte Ausrichtung der Kamera zum Testchart die Ergebnisse beeinflussen). Es wirkt eher wie ein kapitaler Fehlfokus. Darum bitte mal den Gegencheck mit MF oder wie von Edwin vorgeschlagen einer anderen Kamera machen.
Was auch interessant wäre: wie sieht's bei "normalen" Bildern aus, also draussen bei gutem Licht, kein Kunstlicht, unterschiedliche Entfernungen usw.?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.01.2008 um 03:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. ![]() Die beiden Bilder entstanden bei Tageslicht und wurden mit der ![]() Zur Geschichte des Objektivs: Das Objektiv hat an meiner D7D zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Dann habe ich die ![]() ![]() ![]() ![]() Eines weiss ich jetzt: Ich werde nie mehr funktionierende Teile irgendwohin schicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Welche Vergleichsobjektive hast Du noch zur Verfügung ?
Und fokussiert die ![]() Verhalten sich die anderen Linsen auch an D7d und ![]() ich finde ebenso wie Jens, dass Dein Bild eigentlich nirgendwo richtig scharf ist, also garnicht korrekt fokussiert, Dezentriert sieht es in der Tat nicht aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Eventuell ist da eine Art Schmierfilm (Putzmittel ?) auf den äußeren Gläsern, der vielleicht durch die "Reparatur" noch übrig geblieben ist ? Der äußert sich dann durch Bilder, die eigentlich nirgends richtig scharf sind...
LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|