![]() |
Was ist mit diesem AF 28-75 f2.8 los?
Hallo,
habe heute mein AF 28-75 f2.8 von Sertronics zurück erhalten. Angeblich sei alles i.O. damit. Bei einem Foto mit 75mm Brennweite kann man zwar einen Schärfeverlauf erkennen, aber trotzdem ist es nirgendwo wirklich scharf. Beispielbild 1 Das Bild entstand ab Stativ, A700 mit Fernauslöser bei einem Abstand von 50 cm auf die senkrechte, mit Quadraten versehenen Fläche fokussiert. Das selbe bei 28mm Brennweite aufgenommen: Beispielbild 2 Das selbe Verhalten auch an meiner D7D. Was kann das sein? |
Das sieht nicht grade scharf aus.
Hast Du mal ein anderes 28-75 an der Kamera getestet??? Greets, Ed |
Hast du mal versucht, mit MF schärfere Ergebnisse zu erreichen? Dezentriert (also einseitig unscharf) sieht es mir eher nicht aus, bzw. es ist hier schwer zu erkennen (höchstens zu erahnen - unten evtl. unschärfer, hier kann allerdings auch eine nicht absolut exakte Ausrichtung der Kamera zum Testchart die Ergebnisse beeinflussen). Es wirkt eher wie ein kapitaler Fehlfokus. Darum bitte mal den Gegencheck mit MF oder wie von Edwin vorgeschlagen einer anderen Kamera machen.
Was auch interessant wäre: wie sieht's bei "normalen" Bildern aus, also draussen bei gutem Licht, kein Kunstlicht, unterschiedliche Entfernungen usw.? |
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. :) Die beiden Bilder entstanden bei Tageslicht und wurden mit der :alpha:700 gemacht, und mit der D7D verifiziert. Natürlich habe ich auch andere Bilder gemacht. Leider aber weisen alle Bilder keine wirkliche Schärfe auf. Zur Geschichte des Objektivs: Das Objektiv hat an meiner D7D zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Dann habe ich die :alpha:700 gekauft, welche, wie sich dann herausstellte, einen Backfocus aufwies. Gemäss Sertronics musste ich ein Objektiv mit der :alpha:700 zur Justage des AF mitgeben. Ich gab das 28-75 mit. Nach 5 Wochen hätte ich die Kamera wieder abholen können, leider hat sie aber immer noch nicht ordnungsgemäss fokussiert. Nach weiteren 4 Wochen erhielt ich dann eine neue :alpha:700 und das Objektiv nochmals eine Woche später per Post wieder zurück. Eben in diesem Zustand. :flop: Eines weiss ich jetzt: Ich werde nie mehr funktionierende Teile irgendwohin schicken. |
Welche Vergleichsobjektive hast Du noch zur Verfügung ?
Und fokussiert die :a:700 jetzt sauber ? Verhalten sich die anderen Linsen auch an D7d und :a:700 gleich ? ich finde ebenso wie Jens, dass Dein Bild eigentlich nirgendwo richtig scharf ist, also garnicht korrekt fokussiert, Dezentriert sieht es in der Tat nicht aus. |
Eventuell ist da eine Art Schmierfilm (Putzmittel ?) auf den äußeren Gläsern, der vielleicht durch die "Reparatur" noch übrig geblieben ist ? Der äußert sich dann durch Bilder, die eigentlich nirgends richtig scharf sind...
LG, Rainer |
Hallo,
Vielen Dank für Euer Bemühen :D Gerade komme ich von meinem Fachhändler zurück. War mit meiner D7D da, weil ich diese mit dem Objektiv zusammen bei ihm gekauft habe. Er machte selbst Testaufnahmen. Mit meiner Cam, einer :alpha:200 und :alpha:700 aus dem Laden. Auch wurde an meine D7D verschiedene Gläser gehängt. Unter anderem auch das Zeiss 16-80. Das Ergebniss: - Meine Dynax 7D ist i.O. Andere Objektive an meiner Cam ebenfalls. - Das 28-75 will an allen Cam's nicht richtig. Der Fachhändler ist klar der Meinung, dass mein Objektiv nicht i.O. ist. Nach einem Telefon mit dem Techniker von Sertronics geht das Objektiv jetzt zurück und dann zu Runtime. Der gleiche Techniker sagte mir jetzt auch, dass Sony am Problem des Backfocus arbeite und es zur Zeit noch keine Lösung zur Abhilfe gäbe :roll: @konzertpix.de: Wäre eine Möglichkeit. In der Tat dachte ich gestern als es von der Post kam, das evt. die Linsen angelaufen wären (Kälte / Wärme). Was aber definitiv nicht der Fall war, wie sich herausstellte. @PeterHadTrapp: Was die :alpha:700 angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Das AF 70-210 / f4 ist i.O. Mein Macro AF 100 / f2.8 hat mit zunehmender Distanz etwas Backfocus. Das AF 17-35 / f2.8-4 gleich wie das Macro. Wollte noch das 28-75 abwarten um abschliessend ein Urteil zu fällen. |
Zwischenbricht
Hallo,
Heute hätte ich mein AF 28-75 f2.8 bei Sertronics abholen können. Gut hab ich das Glas vor Ort gleich getestet: Das Objektiv hat bei ca. 3m Abstand zum fokussierten Objekt bei Blende 2.8 ca. 20cm Backfokus. :twisted: Das Objektiv kam von Runtime zu Sertronics. Hier hat es ein Techniker nachgeprüft. Wie sich herausstellte vom Haus aus auf den Parkplatz draussen, bei Blende 6.3... :shock: Das Objektiv geht also wieder zurück zu Runtime. Wieder drei Wochen warten, dabei habe ich es seit dem 9.11.07 nicht mehr. DREI MONATE ist es jetzt schon weg. :!: Dabei ging es nur zusammen mit der ersten :alpha:700, welche Fokusprobleme hatte, mit ins Sonyservicecenter. Davor hat es an meiner :sonne:7D anstandslos funktioniert. Ich könnte weinen... :cry: |
Zitat:
Zitat:
Wenn es an der D7D korrekt funktioniert hat, hätte ich es nicht eingeschickt, sondern nur die Kamera. Es hat schon seinen Grund, wieso ich immer dazu rate, erstmal nur die Kameras einzuschicken. Wer weiß schon, was die an den Objektiven rummurksen... |
Hallo Jens
Zitat:
Das Obektiv hat an der D7D korrekt funktioniert. Dann hab ich mir die :alpha:700 gegönnt. Leider wies sie mit allen Gläsern einen Fehlfokus auf. Bei Sertronics wollten sie sie mit Objektiv zum Service bei Sony einschicken. Nach fünf Wochen kamen beide das erste Mal zurück. Cam immer noch nicht i.O. Nach weiteren 4 Wochen wurde die Cam dann von Sony Schweiz umgetauscht. Das Objektiv wurde mir nachgeschickt, da es noch in Ungarn war als ich die neue :alpha:700 erhielt. Nun war es aber alles andere als i.O. Siehe ersten Tread. Ja - Heute bin ich auch gescheiter und würde es nicht mehr machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |