Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Geschwindigkeit a700 und SSM-Linsen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 13:06   #1
Justus

AF-Geschwindigkeit a700 und SSM-Linsen

Hallo,
der AF der 700 soll ja an Geschwindigkeit deutlich zugelegt haben. Soweit ich das mitbekommen habe um den Faktor 1,7 gegenüber der 100, die wiederum schon etwas schneller sein soll als die beiden Dynaxen.

Hat jemand schon im Netz Erkenntnisse aufstöbern können, ob die Fokussiergeschwindigkeit auch bei SSM-Linsen erhöht wurde?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2007, 13:33   #2
binbald

Ich habe gelesen (muss mal heute abend suchen), dass das 300 SSM ungefähr gleich geblieben ist, und die A700 nur zeigt, was mit Stangenantrieb möglich ist und der bei weitem noch nicht überholt oder ausgereizt ist.

ist ja auch logisch: Die Drehgeschwindigkeit bei SSM kann sich ja durch die a700 nicht verändern, weil der Motor im Objektiv sitzt, höchstens die Sicherheit beim Erkennen des richtigen Fokuspunktes und damit weniger pumpen
Alt 19.09.2007, 14:02   #3
NORRITT
abgemeldet

ich habe von einem previewer gelesen, dass er ein herankommendes Flugzeug relativ gut mit dem 70-200ssm im c-af ständig scharf halten und fotografieren konnte. Er hat sich sehr positiv über die Fokuszeiten geäußert. Konkrete Messungen wird es dann wohl erst vom Meister der Pixel- und Millisekundenzähler geben. Nach der Veröffentlichung des ersten Produktionsmusters.
NORRITT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 15:09   #4
WB-Joe
Moderator

Drei Faktoren sind auschlag gebend für die AF-Geschwindigkeit:
1. Das AF-Modul mit der Motor/SSM-Ansteuerung.
2. Der AF-Motor selbst
3. Das Getrieb im Objektiv

Punkt drei ist nicht durch das Gehäuse veränderbar und ändert sich somit auch bei Gehäusewechsel nicht.

Punkt zwei beeinflußt durch die Geschwindigkeit und Kraft des Motors die Scharfstellzeit .

Punkt eins wirkt sich sowohl auf Stangenantrieb als auch auf SSM aus. Je schneller das AF-Modul die Stelldaten an den Antrieb sendet desto kürzer ist die Scharfstellzeit.
Deswegen kann die Scharfstellzeit sehr wohl auch bei SSM mit einem schnelleren AF-Modul verkürzt werden.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 16:11   #5
mts

Mein persönlicher Eindruck:
Bei hellen Lichtverhältnissen und mit Sony 2,8/300 G ergeben sich zwischen Dynax 7D und Alpha 700 keine Geschwindigkeitsunterschiede. Zumindest keine, die ich spontan feststellen könnte.
Was nicht heißen muss, dass bei der Alpha 700 nicht a) die Einstellgenauigkeit oder Treffsicherheit größer ist, b) die Schärfenachführung besser klappt oder c) die Einstellgeschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen höher ist. Das konnte ich noch nicht ausprobieren.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2007, 20:33   #6
PeterHadTrapp

Wenn tatsächlich der noch von Minolta erdachte SSM-Antrieb IM Objektiv der Flaschenhals ist, und das 70-200 dann an der 700 langsamer ist als das 80-200 (weil selbiges die Verbesserungen im Kameragehäuse voll ausspielen kann) dann wird die Enttäuschung bein den SSM-Besitzern groß sein.

Reinhard (Dynax79) könnte doch mal ausprobieren, ob das SSM bei gutem Licht an der analogen D7 schneller ist als an der D7d. Das könnte dann zumindestens mal die Befürchtungen ausräumen, dass der SSM-Antrieb nicht schneller kann.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Geschwindigkeit a700 und SSM-Linsen

Forenregeln