Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jennifer
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 11:16   #1
KR-Fotodesign

Jennifer

Hallo zusammen

möchte mir hier auch noch mal die Ausstellung anschauen und zu diesem Zweck mein aktuellstes Lieblingsbild von einem hoffnungsvollen Newcomermodel (14-jährig) präsentieren.
Entstanden bei mir im Fotostudio mit etwas reduziertem Zangenlicht um die Boa nicht mit dem Hintergrund verschwinden zu lassen. Nachträglich am PC etwas entsättigt. Für das Make-Up zeichnete sich Nadine Reber (Visagistin) verantwortlich.

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2007, 12:31   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
hoffnungsvollen Newcomermodel (14-jährig)
Davon sieht man nichts mehr. Durch Schminke und Faschingskleidung hast du das Kind so entstellt, dass es auch eine beliebige unter-23-jährige sein könnte.

Meinjanur,
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 12:35   #3
KR-Fotodesign

Themenersteller

Solch lächerliche Aussagen habe ich befürchtet...

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Davon sieht man nichts mehr. Durch Schminke und Faschingskleidung hast du das Kind so entstellt, dass es auch eine beliebige unter-23-jährige sein könnte.

Meinjanur,
Tobi
Alt 11.09.2007, 12:41   #4
Tobi.

Zitat:
Solch lächerliche Aussagen habe ich befürchtet...
Wieso lächerlich?

Du hast ein Kind fotografiert, das man als solches nicht mehr erkennt. Wozu?
Ich finde es eher lächerlich, einen Menschen bis zur Belanglosigkeit glattzupudern.

Tobi
Alt 11.09.2007, 12:45   #5
PeterHadTrapp

mit Verlaub Tobi, das hat mit dem Bild an sich aber nun wirlich nichts zu tun. Hätte Sascha nicht erwähnt, wie alt das Model ist hättest Du dir vermutlich garnichts dabei gedacht. Es geht ja doch eher um das Foto als um die Sichtweise die man zu jungen Nachwuchsmodels hat.

Ich hake deswegen schon an dieser Stelle ein, weil ich hier in der Ausstellung nicht möchte, dass nur über weniger relevante Seitenaspekte als über das Bild selbst geschrieben wird.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2007, 12:54   #6
KR-Fotodesign

Themenersteller

Vielen Dank, Peter!

Nachtrag: Natürlich auch an Ron und Marcel ein Dankeschön für die tolle Kritik und das wir uns hier wieder auf das Wesentliche konzentrieren können!

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
mit Verlaub Tobi, das hat mit dem Bild an sich aber nun wirlich nichts zu tun. Hätte Sascha nicht erwähnt, wie alt das Model ist hättest Du dir vermutlich garnichts dabei gedacht. Es geht ja doch eher um das Foto als um die Sichtweise die man zu jungen Nachwuchsmodels hat.

Ich hake deswegen schon an dieser Stelle ein, weil ich hier in der Ausstellung nicht möchte, dass nur über weniger relevante Seitenaspekte als über das Bild selbst geschrieben wird.

Gruß
Peter

Geändert von KR-Fotodesign (11.09.2007 um 12:58 Uhr)
Alt 11.09.2007, 12:56   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
mit Verlaub Tobi, das hat mit dem Bild an sich aber nun wirlich nichts zu tun. Hätte Sascha nicht erwähnt, wie alt das Model ist hättest Du dir vermutlich garnichts dabei gedacht.
Stimmt, hätte ich nicht.
Dadurch, dass das Alter hier genannt wurde, ging ich aber davon aus, dass es wichtig sei. Und nur deshalb bin ich drauf eingegangen.
Zitat:
Das Bild zeigt eine 14-jährige, und das war dem Fotografen wichtig, aber man erkennt sie nicht als solche. Wenn das nichts direkt mit dem Bild zu tun hat, was dann?

Tobi

Zitat:
Irgendwelche "postmoralischen" Diskussiuonen sind deshalb m. E. Fehl am Platz.
Das hat nichts mit Moral zu tun. Ich dachte einfach, dass es dir wichtig wäre.
Zitat:
Evtl. bist du bei Eisenbahnmodellen thematisch besser aufgehoben...
Die gehen die Argumente aus?

Tobi

Zitat:
Zitat von screech Beitrag anzeigen
mach dir nichts draus. Hier wird oft die Intention außen vor gelassen und nach Mängeln gesucht.
Ich nehm das mal als Seitenhieb in meine Richtung...
Zitat:
Die schwarzen Flecken rechts und links [...]
Ich finde es immer schöner, wenn man mehr von der farbigen Iris sieht.[...]
Rechts neben der Nase sind noch Flecken [...]
Zum Schnitt: Das Ganze Bild ist ja doch recht mittig, die Arme neigen sich aber deutlich nach links. [...]
engeren Ausschnitt gewählt.[...]
Randvignettierung, [...]
...und muss sagen, dass ich dich nicht verstehe. Ich ging gerade auf die Intention, eine vierzehnjährige zu fotografieren ein, und du nur auf die Technik.

Tut mir leid, dass das jetzt so ausufert -- aber ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass mich hier auf einmal alle falsch verstehen wollen.

Tobi
Alt 11.09.2007, 12:50   #8
KR-Fotodesign

Themenersteller

Das Kind hat bereits eine Modelschule besucht und ist auf dem Weg dazu, Karriere zu machen. Die Eltern schauen aber penibel darauf, dass sie sich noch genügend Zeit für die Schule nimmt. Sie steht unheimlich gerne und mit Begeisterung vor der Kamera und das mit der Boa wat z. B. Ihre Idee. Das im Modelbusiness mit einer Visagistin und Hairstylistin gearbeitet wird ist halt einfach üblich - selbst bei einer 14-Jährigen. Irgendwelche "postmoralischen" Diskussiuonen sind deshalb m. E. Fehl am Platz. Evtl. bist du bei Eisenbahnmodellen thematisch besser aufgehoben...

Hier noch ein Bild der "ganzen" Jenny:

Alt 11.09.2007, 13:04   #9
Somnium

Es geht wieder los... das typische Ausstellungs Dilemma. Kritik ist "erwünscht", aber wird nicht verkraftet.
Ich kann mich Wishmasters meinung igog anschliessen. Das "besondere" das sie 14 ist sieht man nicht. Das mag man positiv oder negativ sehen, ich finds, genau wie die beiden Bilder einfach sehr beliebig - um nicht zu sagen langweilig.
Damit bezieh ich mich einfach mal auf

" 5. Kommentare zu Bildern müssen mehr als eine reine Wertung enthalten, sondern auch eine entsprechende Begründung dieser Wertung. Die Bedründung kann sowohl einen technischen wie auch einen auf die reine Wirkung des Bildes bezogenen Ansatz haben."

Und beziehe mich rein auf die Bildwirkung, von der technik eines solchen Bildes versteh ich eh nichts.
Das ganze ist einfach für meinen Geschmack zu glatt, zu Charakterlos, zu beliebig, von miraus auch noch zu gefällig. Hat man schon Tausend mal gesehen, viele davon schlechter, viele besser. Das Bild ist technisch gesehen sicher stabil, sagt mir aber nichts. Und das muss ein Bild. Auch ein "Beauty Bild" muss zumindest den Charakter des Modells zeigen - nicht den echten, aber den gewünschten. Figuren in der Werbung haben auch immer einen Typ, oft Plakativ überzeichnet. Aber er sagt mir was. Hier seh ich eine beliebige mitzwanzigerin (die dann doch erst 14 ist) in Posen die mir nicht gefallen, grade das zweite Bild wirkt sehr... sagen wir die Pose wirkt nicht grade Figurverbessernd...

So, muss nun los. nur meine Meinung. Nicht drüber aufregen, bitte. Im Zweifelsfall hab ich eh keine Ahnung.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 13:05   #10
screech

Jungs, oder sollte ich sagen "Kinder", kommt mal wieder runter und ich mein hier alle in den Streit verwickelten, inkl. dem Verfasser, dessen Kontraaussagen ich auch nicht passend finde!

Ich hatte das gleiche Problem, weil ich in meinem letzten Thread gesagt habe "das Foto entstand bei einem Gothicshooting". Das Bild selber war aber nichts in der Richtung. Ich bin dafür - und das werde ich demnächst auch machen - die Fotos hier nur noch ohne Kommentar einzustellen. Es geht hier nicht um das Drumrum, sondern das Foto.

In dem Alter so bildhübsch zu sein, ist schon beeindruckend. In jungen Jahren versuchen die Frauen älter auszusehen, in älteren jünger. Es geht darum eine Zielgruppe in bestimmtem Alter anzusprechen. Voila.

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Ich nehm das mal als Seitenhieb in meine Richtung...
NEIN!

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jennifer

Forenregeln